Folgender Spam ist kürzlich bei mir und sicherlich vielen anderen Bloggern eingetroffen:
From presse@freeinternet.ch Mon Feb 4 07:08:18 2008
Return-Path: <presse @freeinternet.ch>
Authentication-Results: mta119.mail.re3.yahoo.com from=freeinternet.ch; domainkeys=neutral (no sig)
Received: from 82.195.224.26 (EHLO mail.genotec.ch) (82.195.224.26)
by mta119.mail.re3.yahoo.com with SMTP; Mon, 04 Feb 2008 07:08:48 -0800
Received: from localhost (gwm-web-bsd-003.rfc1918.genotec.ch [192.168.7.103])
by mail.genotec.ch (Postfix) with ESMTP id F3CBE16C6C40;
Mon, 4 Feb 2008 16:08:29 +0100 (CET)
MIME-Version: 1.0
Message-ID: <1703.1202137698@freeinternet.ch>
To: <presse @freeinternet.ch>
Reply-To: presse@freeinternet.ch
Content-Type: text/plain; charset=”utf-8″
Date: Mon, 4 Feb 2008 16:08:18 +0100
Subject: WICHTIG: Medienmitteilung — Flitzer-Video von Demo „Free Internet“
From: presse@freeinternet.ch
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Length: 874Liebe Bloggerin,
lieber BloggerLetzten Samstag haben wir in Zürich eine Flitzer-Demo für unsere Aktion “Free Internet” durchgeführt. Die neusten Videos und Medienmitteilungen zu unserem Aktionstag „kostenloses Internet für alle“ findet ihr unter “Geplante Aktionen” auf unserer Internetseite WWW.FREEINTERNET.CH
Weshalb gehen wir auf die Strasse? Schüler, Studenten und einfache Arbeiter zahlen heute 600 Franken für eine anständige Internetverbindung. Nur, um den Anschluss an die Welt nicht zu verlieren. Die Bibliotheken dagegen sind fast gratis. Das kann nicht sein – wir kämpfen für das Recht auf kostenloses Internet für jeden Menschen.
Danke für die Aufmerksamkeit!
———————————————-
Weitere Informationen:
WWW.FREEINTERNET.CH
Man muss kein investigativer Blogger sein, um aufgrund des Domainnamens folgende Zusammenhänge herzustellen:
freeinternet.ch – XING – flightronic.com – eclipsnet.ch
Alles klar? Name und Wohnadresse des freeinternet.ch-Besitzers stimmen mit Name und Wohnadresse des eclipsnet.ch-Besitzers überein. Und eclipsnet.ch gehört derselben Person, die flightronic.com registriert hat. Und diese Person ist gemäss XING-Profil ein Mitarbeiter der futurecom.
Kurz und gut: freeinternet.ch ist also auf einen Mitarbeiter der futurecom registriert.
Jetzt kann es natürlich sein, dass der Spammer diese Domain privat betreibt. Dann wäre er ein ziemlich fleissiger Mensch:
- Eine relativ umfangreiche Website designen und programmieren
- Eine Flash-Applikation designen und schreiben
- Ein Forum installieren betreiben
- “Aktionen” organisieren
- Auf Tillate Partyfotos publizieren
- Newsletters schreiben
- Youtube-Filme produzieren
- T-Shirts bedrucken und verteilen
- Bannerwerbung bei Logcut schalten
- E-Mail Adressen von möglichst vielen Schweizer Bloggern zusammensuchen
- Werbegrafiken designen
- Das Ganze auf Italienisch und Französisch übersetzen
- etc…
Fleissig wie eine Biene muss man sein, um das alles so hinzukriegen. Und ziemlich viel Geld ausgeben.
Jetzt kann das natürlich schon so sein: Vielleicht ist der private freeinternet.ch-Besitzer einfach ein Multitalent mit viel Zeit und macht das alles ganz alleine, einfach aus Überzeugung, weil er ganz ernsthaft davon überzeugt ist, dass Gratis-Internet ein Menschenrecht ist. Kann schon sein.
Es kann aber auch sein, dass er die Domain im Auftrag seines Arbeitgebers, der futurecom, registriert hat. Diese Firma ist, wie es der Zufall so will, u.a. auf “dialogorientierte Kampagnen” spezialisiert:
SELBSTPORTRÄT
Futurecom AG konzipiert und realisiert integrierte Marketing- und IT-Grossprojekte, Corporate Websites, dialogorientierte Kampagnen sowie CRM-Lösungen für nationale und internationale Kunden im B2B-/B2C-Sektor.
Ein merkwürdiger Zusammenhang, nicht wahr? Ich kann natürlich auch falsch liegen mit meinem Verdacht; darüber werden die nächsten Stunden wohl Auskunft geben.
[EDIT 06.02.2008, 19:00: Gemäss Auskunft von futurecom (danke Nick fürs anrufen) arbeitet der freeinternet.ch-Besitzer nicht mehr bei ihnen und sie haben nichts mit der Kampagne zu tun. Also muss eine andere Firma den Auftrag ausgeführt haben.]
Wenn ich aber nicht falsch liege, wenn also tatsächlich eine kommerzielle Firma -ob futurecom oder jemand anderes- diese Website erstellt hat und den SPAM verschickt hat, dann ist das nicht mehr die lästige, aber harmlose Spinnerei eines Einzelnen. Sondern eine umfangreiche kommerzielle Werbekampagne, die sich äusserst dubioser Mittel bedient.
Denn Spam ist illegal. Da sind sich sowohl Fernmelde- als auch das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb einig. Und es geht nicht nur um Spam, sondern auch um (formulieren wir’s mal so:) Verarschung.
Dass die Domain auf eine Privatperson registriert wurde, sollte verschleiern, wer der wahre Besitzer ist. Damit wird der Besucher getäuscht; er wird im Glauben gelassen, es handle sich um eine private Website, während es in Tat und Wahrheit ein kommerzieller Werbeauftritt ist.
Nirgendwo auf freeinternet.ch wird man aber über diesen Sachverhalt aufgeklärt: Nirgendwo gibt es ein Impressum oder einen Vermerk, wer diese Site betreibt. Nirgendwo steht, wer der Auftraggeber ist. Auch das dürfte ein Verstoss gegen das UWG sein.
Und kommt mir jetzt nicht mit “Guerilla” oder “Viral” oder gar “Social” Marketing. Nein, liebe Leute, das ist weder Guerilla- noch Virales und schon gar nicht Social Marketing, sondern ganz einfach Spam. Lug und Betrug. Aber wir Blogger (oder zumindest ich) wollen nicht von irgendwelchen hach-wir-sind-so-innovativ Werbefuzzis angespammt und verarscht werden.
Und welche Firma ist verantwortungslos genug, solche illegalen Machenschaften in Auftrag zu geben? Welche Firma lässt ihre Kunden mit Spam belästigen und dann auch noch auf einer von A bis Z gefaketen Website belügen? Naja, das werden wir wohl bald genug erfahren. Ich verwette jedenfalls meinen Hut, dass diese angebliche “Bewegung” ein Beschiss ist.
Übrigens I: Complaint wegen Spam ist an Genotec raus (und Genotec hat sogar geantwortet). freeinternet.ch ist auch angemailt, hat aber bis jetzt keine Stellungnahme abgegeben. Mal schauen, wie’s weitergeht.
Übrigens II: Bereits beginnt die Verwischung der Spuren. Der Domain-Betreiber hat zwar nicht geantwortet, aber aus dem XING-Profil sein Foto gelöscht. Und plötzlich ist er nicht mehr Angestellter der futurecom, sondern neuerdings “Freiberufler”.
Oder er hat tatsächlich vergessen, sein Profil zu aktualisieren (geht mir häufig so) und futurecom ist völlig unbeteiligt.
Oder es soll nur dieser Eindruck erweckt werden. Wer die schönste Verschwörungstheorie findet, gewinnt ein Internet ;-).
06.02.2007, 20:55 Übrigens III:
Direkt will offenbar niemand mit mir reden, aber jetzt hat, wieder über Umwege, eine zweite Quelle bestätigt, dass futurecom nicht an der Sache beteiligt ist und der Betreffende auch nicht mehr bei der Firma arbeitet (ja, ich schreibe hier extra keine Namen hin). freeinternet.ch selbst hält sich weiterhin bedeckt und verweigert die Kommunikation; stattdessen werden Youtube-Videos publiziert und das Forum mit (Fake?)-Beiträgen gefüttert.
Vielleicht sollte ich einfach der Aufforderung der KOBIK (Koordinationsstelle für die Bekämpfung der Internet-Kriminalität) Folge leisten und freeinternet.ch wegen Spam verklagen. Das BAKOM hat da eine nette Sammlung von Gesetzestexten parat: Rechtstexte Spamverbot.
Nachtrag:Alle Beiträge zum Thema schön aufgelistet:
- 11.02.2008, 22:47 freeinterent.ch -> publisuisse.ch -> sunrise.ch
- 09.02.2008, 23:19 freeinternet.ch: tou.ch weiss mehr als ich
- 08.02.2008, 23:16 freeinternet.ch: Was kostet ein Flash-Banner beim “Blick”?
- 08.02.2008, 08:40 freeinternet.ch: Die sunrise-Connection
- 05.02.2008, 14:17 freeinternet.ch: Spam und Lügen
66 Comments
Auch wenn die Werbebanner für freeinternet auch bei mir auftauchen – die Sache kam mir irgendwie spanisch vor. Nicht wegen den Hintergründen die Du recherchiert hast (danke dafür), sondern vielmehr auch darum, weil mir gar nicht recht klar ist, worum es bei der Kampagne überhaupt gehen soll. Ich habs bisher nicht kapiert und darum das Mail auch nicht weiter beachtet…
Saubere Recherche. Hab mich nämlich auch schon lange gefragt, wer hinter der Aktion steckt. Da bin ich mal auf die Reaktionen gespannt…
Und den armen Che so zu missbrauchen, tststs :)
Riecht ganz nach einem weiteren Fall von Astroturfing. Erinnert an die Fruitaholic-Kampagne von JvM/Limmat für Knorr Vie.
hm… das wäre ja der hammer…
mir geht es immer auf den sack, wenn sie mit che kommen. und meistens ist dann auch was faul dran.
bin gespannt auf fortsetzung.
Übrigens… Sunrise ist ein Kunde von Futurecom. Ob das schon des Rätsels Lösung ist?
@Tom, Ugugu, das bisschen Gugeln ist doch keine Recherche!
@chregu, bugsierer: Che war ja (u.a.) ein Mörder, da frage ich mich auch immer, was uns die Werbung jetzt sagen will…
@Nick, sehe ich auch so. Klassischer Fall von Astroturfing. Sunrise könnte rein von den Farben her schon hinkommen. Aber ob die sich wirklich entblöden, Videos von nackten Männern drehen zu lassen?
Abgesehen vom veränderten XING-Profil hat sich übrigens gar nichts getan: Null Reaktion auf meine Anfragen. Entweder beraten die Teppichetagen noch, wie sie jetzt reagieren sollen. Oder dann will man die Sache einfach aussitzen. Sind ja nur dumme Blogger die da rummeckern, als Klickvieh gut genug, aber sonst vernachlässigbar.
“Dialogorientiert” finde ich das jetzt nicht unbedingt. Aber mal schauen, was der morgige Tag bringt; Google jedenfalls ist völlig begeistert von meiner Aufklärungsarbeit. Das sollte dem Kampagnenleiter zu denken geben.
Habe auch den Verdacht, dass es sich hierbei um eine ach so kreative Guerilla Aktion handelt.
Doch begreifen diese Werber denn nicht, dass der Konsument es nicht mag, verarscht zu werden? Wer wird denn schon gerne an der Nase herumgeführt und animiert, an einer “tollen” Sachen für einen guten Zweck mitzuwirken und plötzlich entpuppt sich die gute Sache als eine Massnahme, die für ein Unternehmen werben soll?
Die Sache stinkt. Bin gespannt, wer für den Schmorrn verantwortlich ist.
@Matthias, mach dir keine Sorgen wegen ein paar nackten Männern! Wenn es darum geht, ein Produkt zu verkaufen, ist heute jedes Mittel recht. Und nackte Haut verkauft sich schliesslich immer gut. Nur: Was das mit einem “freien Internet” zu tun haben soll, ist mir absolut schleierhaft.
interessante geschichte. vielleicht schreibt ja futurecom im eigenen frog blog (www.frog-blog.ch) darüber… ;-)
Bevor die Kampagne aufgelöst wird – ob auf frog-blog.ch oder wo auch immer –, muss sie zuerst noch durch den redaktionellen Teil der Medien gezogen werden. Fruitaholics hat es damals immerhin bis ins St. Galler Tagblatt geschafft, das den Begriff in neutralem Umfeld lanciert hatte. Hier der O-Ton, wie damals das Produkt Knorr Vie über bestellte “Fakten” und Berichte in die Öffentlichkeit getragen wurde:
Thema Früchtekonsum lancieren und dadurch die Dringlichkeit von KNORR VIE
thematisieren.
-Durchführung und Publikation einer
quantitativen Studie zum Früchte-und
Gemüseverzehr in der Schweiz durch
ISOPUBLIC
-Redaktionelle Lancierung des
Themas „Früchte-und Gemüse-Konsum in
der Schweiz“
-Kreation des „Fruitaholics“-Phänomen Die Bewegung der „Fruitaholics“ wird gestartet, um den Boden für eine erfolgreiche Einführung des Produktes zu ebnen.
@nick. mal schauen, wie fit die mediendienste von werbewoche, persoenlich und klein report sind und wann sie es aufgreifen…. die blogs berichten ja bereits darüber … ;-)
ich bin auch ein mediendienst;-)
so ist er korrekt, der link.
Wenn sich die Marketingaktion tatsächlich in ungefähr so auflöst: “Wählen sie Sunrise als ihren Telefonanbieten und sie surfen gratis für ein ganzes Jahr”, dann nimmt mich wunder, wie die Blogs reagieren, die in den vergangenen Tagen brav das Werbebanner über ihr Blog haben laufen lassen.
(Ach ja, dein Formular, eben, hier gehts zu meinem Mediendienst ;-)
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber geldgeil wie ich bin, werde ich einfach die Hand aufhalten.
ich schliesse mich dem fuzzy an und bin froh, dass die für diesen scheiss bezahlen müssen. und ich lache diejenigen aus, die gratis für den schmorrn werben und es eine gute idee finden wie zum beispiel http://www.bkanal.ch/blog/archives/1928-Free-Internet-Internet-soll-fuer-alle-gratis-werden.html
Ha! Der Paranoiker in mir hatte doch recht – wahrscheinlich!
http://infam.antville.org/stories/1756269/#1756489
screw freeinternet.ch!
@nick. du willst klartext, doch nicht mit denen vergleichen…. ;-) jetzt fehlt halt nur noch, dass ihr einen newsletter macht. aber dafür habt ihr ja ein weblog, das ich in meinen reader aufnehmen werde.
@Patrik
Dann bin ich wohl der Paranoiker im Quadrat, immerhin habe ich als erster die Frage aufgeworfen ;-)
@patrick, du hat ja recht, aber ich wollte irgendwie auf den neuen Blog aufmerksam machen. Ist ein bisschen daneben gegangen, zuerst technisch und dann mit dem – wie du völlig zurecht bemerkt hast – unpassenden Vergleich. Newsletter gibts keinen, das kann ich dir schon mal versichern.
Sunrise kann auf meine Anfrage nicht mit einem klaren “Nein” antworten sondern schreibt “Wir nehmen hierzu keine Stellung” und verweist an die Medienstelle von freeinternet.ch.
freeinternet.ch habe ich natürlich gestern schon um eine Stellungnahme gebeten, bevor ich den Beitrag publiziert habe. Das einzige Resultat war die Änderung im XING-Profil.
Schmöcksch öppis?
Ich würde sagen, die Chancen, dass Sunrise dahinter steckt, liegen inzwischen bei 80-90%…
@Nick: Ja, ich würde sagen, Du hast gestern richtig getippt :-).
Futurecom hat mit der Sache offenbar nichts zu tun, wie mir eben eine Mitarbeiterin versichert hat. Der Inhaber der Domain freeinternet.ch arbeite nicht mehr für sie. Sunrise bleibt damit aber trotzdem weiter im Rennen…
Das ist ja ein richtiger Krimi…
Indeed. Und wie! Googelt doch mal nach “freeinternet.ch”. Merkt ihr was? Seit heute Nachmittag ist dieser Blog – und damit auch die kritische Diskussion – raus aus den Google-Suchtreffern. Spooky.
Wieso sollte Futurecom auch zugegebn, dass die Kampagne über sie läuft. Da wäre ja die ganze Kampagne schon fertig, bevor sie angefangen hat. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Sunrise dahintersteckt. Erst recht nach der Reaktion der Medienstelle…
Lustig finde ich ja, dass Matthias mit seinem Beitrag genau das erreicht hat, was das Ziel der Kampagne ist: man spricht von freeinternet.ch.
Nix da, ausserhalb dieses Blogs gilt Schweigepflicht…
nun hat die werbewoche sich auch des themas angenommen: Ist «Free Internet» eine virale Kampagne von Sunrise?
http://www.werbewoche.ch/newsmail080206_freeinternet.werbewoche
Aber ganz sicher ist es die Futurecom. Dafür gibt es genug Beweise.
@Christian: “There is no bad publicity”? Habe ich mir auch überlegt, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. Aber bei Spam hört für mich der Spass auf. Ich habe wirklich schon genug Ärger mit Spam ohne dass Schweizer Werbefuzzis jetzt auch noch anfangen mit dem Scheiss – die werden nämlich noch nicht automatisch rausgefiltert.
Bisher waren in der Schweiz halbseidene Mistkerle wie Martin Fürst die einzigen, die auf solche miesen Methoden zurückgegriffen haben. Wollen wir wirklich soweit kommen, dass auch CH-Mails grundsätzlich suspekt sind? Damit hätte der Auftraggeber von “freeinternet” der ganzen Branche einen Bärendienst erwiesen.
Auf Tillate sind ja immer dieselben drei Mädels die die Freeinternet-Kampagne promoten… sei es in Basel, Zürich oder Bern. Oder hab’ ich falsch hingeschaut? Die wissen vielleicht mehr. ;-)
@Lieber Anonym: Welches bitte sollen die Beweise dafür sein, dass Futurecom dahinter steckt? Ich habe heute mit ihnen gesprochen, mich dabei als recherchierender Journalist zu erkennen gegeben und die Auskunft lautete klipp und klar: Wir haben damit nichts zu tun. Solange mir niemand das Gegenteil *beweisen* kann, muss ich das glauben.
Auf Futurecom.ch steht auch dass Swisscom und Orange Kunden von ihnen sind. Naja, weiss nicht was ich vom Ganzen halten soll. Hab’ aber extra nicht unterschrieben (gesprayt) aber das Ganze ist so interessant… ;-)
ich habe beweise. fakten, fakten, fakten.
Was für Beweise hast du, Lieber? Vielleicht steckt ja Tele2 oder Cablecom dahinter? :-) Rein Spekulationen…
@Lieber Anonym: Wenn Du nicht bald auf mein E-Mail antwortest, kommst Du in den Spamfilter. Anonymen Blödsinn verbreiten kann ich nämlich auch alleine. Bis zum Beweis des Gegenteils ist futurecom nicht beteiligt. Also publiziere die Beweise, oder halt den Rand. Danke bestens :-).
Übrigens habe ich mich jetzt im Forum registriert. Vermutlich bin ich als echter User dort in der absoluten Minderheit; fast alle anderen haben sich registriert, bevor die Website öffentlich beworben wurde, z.B. (man beachte die l33ten Michael77 oder Blüemli89). Des wird a Gaudi.
Ralf Beyeler von Comparis denkt, dass eher nicht Sunrise dahinter steckt. Für ihn könnten es Cablecom oder ein WLAN-Dienst sein. Siehe: http://ralfbeyelercomparis.blogspot.com/2008/02/freies-gratis-internet-fr-alle.html
@Patrick, hab’s gelesen, danke trotzdem! Ich habe mir schon überlegt, eine Linkliste mit Blogbeiträgen zu machen, aber ich will ja nicht, dass das dann in Linkspam wie bei den Blogparaden ausartet. Google und Technorati haben (mit Ausnahme von diesem Beitrag hier) alle Links zu freeinternet.ch recht gut beisammen.
Gemäss BloggingTom haben Swisscom, Orange und Cablecom verneint, etwas mit der Kampagne zu tun zu haben. (Was ist die Quelle dafür, BloggingTom?).
Ich selber habe von Cablecom keine Antwort bekommen; Swissom und Orange habe ich gar nicht erst angefragt, die Kampagne ist nicht ihr Stil.
@Matthias: Die Statements von Swisscom, Orange und Cablecom hab ich direkt deren Pressestellen “abgerungen” (jaja, mal wieder ein Blogger der für jeden Scheiss eine Pressestelle bemüht). Alle haben direkt und direkt kommunziert, dass sie mit der Sache nix zu tun haben. Sunrise hingegen wollte keinen Comment dazu abgeben, was ich doch als suspekt erachte.
Allerdings klingt für mich die von Ralf Beyeler aufgeworfene Möglichkeit, dass es sich um eine Art WLAN-Anbieter handeln könnte, auch interessant…
Aber noch zum “Spam”: Viele (nicht alle, ich weiss) Blogger wollen doch Infos aus erster Hand und werden nun immer häufiger mit entsprechenden Pressemitteilungen bedient. Daraus aber nun gleich Spam zu konstruieren halte ich für etwas übertrieben, auch wenn ich weiss, dass Du eher zu der Sorte gehörst, die von solchen Mitteilungen verschont bleiben wollen…
Aha “direkt und direkt kommunziert”… Merke: Ich sollte nicht frühmorgens längere Statements abgeben :-)
@matthias. das mit google ist schon seltsam.
@tom. dein beitrag erschien bei inside-it.ch und da gelten halt schon gewisse journalistische ansprüche (nein, ich will keine blogger vs. journis diskussion lsotreten) und du hast wie matthias und nick auch recherchiert und nachgefragt. also nicht ein blogger, der für jeden scheiss die pressestelle bemüht. und wenn die blogger von den firmen ernst genommen werden wollen, müssen sie gute und recherchierte inhalte produzieren. aber wie gesagt, du und matthias macht das (nick sowieso).
ich hatte auch spontan an Sunrise gedacht, vgl. dazu meine Geschichte auf meinem Blog http://www.dometownarlesheim.ch
Gratulation, Herr Gutfeldt. Via virale Kampagne die meta-virale Kampagne – und die geht hinein bis in die “Werbewoche”. Mir klingt ja noch in den Ohren nach, wie das ist mit dem Sichaufregen über Spam – aber in dieser Story steckt offensichtlich derart viel Potenzial (insbesondere: “ein Krimi” – siehe oben!)…
Christian Schenkel hat imho völlig recht – amüsant zu lesen, wie sein Kommentar pariert wurde.
Alles in allem aber ein ehrliches Kompliment meinerseits – zu fein&intelligent ist die Dramaturgie hier aufgegleist, als dass man von schnödem Trittbrettfahren sprechen dürfte.
Ausser dass sich die Firma, die jetzt noch ein bisscchen “versteckis” spielt, lächerlich und unglaubwürdig macht, erreicht sie mit der Kampagne nichts.
Jeder der sich in Zukunft über “freeinternet-Produkte” im Netz informieren will, wird früher oder später auf diesem Blog landen und sich sagen: Bei hinterhältigen Spamern kauf i nix ;-)
Im Gegenteil, Ugugu. Wenn das Produkt gut ist, werde ich es kaufen, weil daran nun noch der ideelle Mehrwert klebt, dass einer wie du sich über die Art seiner Markteinführung aufgeregt hat.
Weit haben wir es gebracht mit dem, worüber wir uns den Kopf zerbrechen – das nenne ich Sich-Instrumentalisieren-Lassen. Wir beobachten die Werbetreibenden nun schon bei ihren virtuellen Zeugungsakten…
Aber ich wollte ja nur vorschlagen, darüber nachzudenken, auf welchem Fliegenfänger man HIER kleben bleibt. Was nicht heisst, dass ich den Herrn Gutfeld für einen Knucklehead halte – im Gegenteil! Aber das sagte ich schon.
Gris-Gris wird immer das Gegenteil von Ugugu tun, ob das ein geschickter Reflex ist, sei dir überlassen. Ein verquere Ansicht ist allerdings, jemand liesse sich instrumentalisieren, nur weil er auf eine – ach so lustige – Spam-Aktion von ein paar durchgeknallten Ritalindealern aufmerksam macht.
Vielleicht sollten wir bei jedem Marketingaktiönchen einfach nur Beifall klatschen? Möglicherweise noch etwas lustiges darüber bloggen und auf jeden Bockmist reinfallen wie ein, fast hätte ich gesagt, Sack Gris-Gris.
Mensch Ugugu – ich will doch was ganz A-N-D-E-R-E-S zum Ausdruck bringen H-I-E-R!
Und lass bitte diese Beleidigungen wie “Sack”! Sonst hast du den Friedensrichter am Hals. Claro?
Ach Gris-Gris, jetzt sei doch nicht immer gleich so empfindlich. Wenn Du etwas anderes zum Ausdruck bringen wolltest, dann habe ich das vielleicht nicht auf Anhieb so verstanden, dann hättest Du dich vielleicht aber auch etwas deutlicher ausdrücken sollen. Ich weiss ja nicht ob “Sack” einklagbar ist. Aber es soll ja Leute geben, die wegen sowas vor den Friedensrichter rennen. Ich nenn dich ab sofort nur noch Herzallerliebster, versprochen ;-)
vielen dank für deine erkenntnisse. ich sehe das genauso.
hab mir die seite angeschaut. also, wenn das kein fake ist, weiss ichs nicht mehr. die seite ist wirklich ekelig: eine klare handschrift von künstlichen werbefuzzis ist zu erkennen, die programmierung und der propagandaaufwand ist einfach zu gross, das forum ist langweilig, die idee der besprühten kuh von Banksi geklaut (this is real!), abstimmung ist ein witz, partyfotos ein klassischer vermarktungsweg von agenturen.
mich ärgert schon die aufmerksamkeit, die diese lügner bekommen. hoffentlich geht der schuss nach hinten los!
Ugugu – schön, dass du jetzt “ein bitzeli” geschockt warst. Aber du kannst aufhören mit Fingernägelkauen. Zwar lag der “Eingeschriebene” ans Amt schon im Ausgangskörbchen, aber nach deinen netten Worten habe ich ihn von dort wieder entfernt.
“deutlicher ausdrücken” – jetzt wird ja immer deutlicher, dass hier nur einer eine brauchbare Kampagne gefahren hat (die von mir erwähnte Meta-Kampagne); dafür wollte ich ihn loben. Jetzt sollt ALLES klar sein!
Warum nicht gleich so? Und jetzt überlassen wir diese Kommentarzeilen wieder den richtigen Sherlock Holmes…
Warum nicht gleich so? Nachdem dies nun alles geklärt ist, können wir diese Kommentarzeilen wieder den richtigen Sherlock Holmesen überlassen…
Und den Watsons – füge ich hinzu. Man sollte die Watsons nicht unterschätzen. Und die Frauen ebenso nicht, Ugugu! Sie sind hier die grossen Abwesenden. Sollte uns das nicht zu denken geben?
Ich habe spekuliert (und es auch als Spekulation ausgewiesen), dass es eher Cablecom oder ein WLAN-Anbieter ist. Vielleicht ist es auch ein anderer Anbieter wie z.B. Sunrise. Wir werden sehen. Wobei ich nicht sehe, wie Anbieter, die die Dienstleistung (egal ob basierend auf dem heutigen Widerverkaufs-Angebot der Swisscom oder auf der entbündelten Meile) ein solches Angebot refinanzieren wollen, siehe meinen Betrag im Blog.
Lassen wir uns doch überraschen und wir werden sehen, welcher Anbieter es sein wird.
Grüsse
Ralf Beyeler
Doch sollten wir, Ralf Beyeler, in unseren Forschungsbemühungen nicht nachlassen. Wer weiss, was uns da noch alles in Haus blüht! Spekulationen sind wichtig – darum, bitte, weiter so – und wenn es Lebenszeit kosten sollte. Die Gemeinschaft dankt!
… inS Haus blüht – sorry!
ein glas edelzwicker jemand…?
ich versteh den ganzen aufstand nicht – ist doch eine cool aktion – auch wenn es sich schlussendlich als marketing aktion herausstellt. wenn wir dann alle gratis surfen können – why not ??? solche aktionen bringen bewegung in den markt und lassen die preise purzeln. ich denke es hat niemand etwas dagegen, rund 600 pro jahr zu sparen… oder etwa nicht…?
Ist euch schon mal aufgefallen, dass die Schriftfarbe der einzelnen Buchstaben dieser freeinternet.ch Sprühauktion auf eine Kuh dieselben Farben haben wie das Sunrise Logo?!
Bravo marcello – das sehe ich genau auch so. ALLE profitieren. Die dahinterstehende Unternehmung, die Werbeagentur, der Gutfeldt, der BloggingTom, der Weinhandel (dank bugsierer) – und Herr Benkö von “heute”, der gestern schrieb: “Wir bleiben gespannt.”
Und angesichts der Fülle des allseitigen Profits sage ich: tolle virale Aktion! Hoffen wir, dass das Produkt dieses Niveau halten wird. FREE INTERNET!
toller investivativer journalismus hier!
lustig, dass ich vorhin grad auf dem heimweg vom theater ein plakat mit einer besprühten kuh gesehen habe und dabei gedacht habe, das freeinternet-dings muss ich mal daheim auschecken…
@Ralph Beyeler, eigentlich ist ja egal, wer’s war. Interessanter ist die Tatsache, dass eine plumpe Kampagne auf die Nase gefallen ist. Man darf gespannt sein, ob die Pleite eingestanden wird und ob’s beim nächsten Mal besser aufgezogen wird.
@marcello, ein sunrise-Mitarbeiter jubelt für freeinternet.ch, ist das jetzt Absicht oder ein Missgeschick?
@miau, nicht so schüchtern! Das nächste Mal bitte mit gültiger E-Mail Adresse, dann nimmt man dir den “versteckten” Hinweis gleich viel eher ab.
@habi, danke für die Blumen. Wie erwähnt hat Nick die heisse Spur gefunden. Und ich wette mit dir um 50.-, dass dieses angebliche Gratis-Internet keineswegs gratis sein wird.
Es wird ein Bundle sein. So what? Free Internet wäre geil, tatsächlich.
Schlitten gefahren nenn ich das. Mit wem? Wofür? Gratulation den Detektiven!
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