Kommerz
Im Zuge der Verkaufsgespräche für blog.ch habe ich festgestellt, dass die Dienstleistungs-, Werbe- und Medienbranchen am Thema Blogs sehr interessiert ist. Zahlreiche grössere und kleinere, mehr oder weniger professionell geführte Blogbetriebe sind denn auch im Verlauf des Jahres an den Start gegangen, wie z.B. cocomment.com (Februar 2006), blogverzeichnis.ch (Mai 2006), bloggrrr.com (Mai 2006), Blogwerk (Juni 2006), swissblogpress.ch (Oktober 2006) und aktuell gerade trigami.com (November 2006).
Mit Ausnahme von cocomment.com bewegen sich alle o.g. Betriebe in vergleichsweise ausgetrampelten Pfaden. Echte Innovationen kann ich keine ausmachen.
Diese Entwicklung wird 2007 weitergehen, sowohl im Medien- als auch im Werbesektor (die man zunehmend weniger voneinander unterscheiden kann). Es werden noch mehr Firmen auf den fahrenden Zug aufspringen und mehr oder weniger geschickt versuchen, sich eine Scheibe vom Blogkuchen abzuschneiden (how’s that for mixed metaphors). Momentan ist das Klima für kleine Betriebe noch gut, aber irgendwann werden auch die Branchenriesen aufwachen und sich den Massenblogmarkt unter den Nagel reissen.
Persönliches Fazit:
So wie blog.ch in vergangenen Jahren das Vorbild für zahlreiche weitere Blog-Projekte war (u.a. neus.ch, commonsense, slug.ch etc.), hat vermutlich der Verkauf von blog.ch eine gewisse Signalwirkung für die o.g. Unternehmen gehabt.
Community
Swiss Blog Awards
Ein Highlight des vergangenen Jahres waren für mich persönlich die Swiss Blog Awards: Aus einer vagen Idee ist ein konkretes Projekt entstanden, das die gesamte Schweizer Blogosphäre beeinflusst, begeistert oder geärgert hat. Der Swiss Blog Award war an der Schnittstelle zwischen Kommerz (Sponsoren) und Community (Blogger) und hat sicherlich auf beiden Seiten einiges bewegt.
Leider ist aufgrund personeller Engpässe die Durchführung 2007 noch offen; wer viel Zeit und Energie hat, möge sich bitte per E-Mail melden.
Von der Nische zum Mainstream
Auch dieses Jahr hat’s im Dezember wieder mehr Blogs als noch im Januar:
Monat | Weblogs | Aktiv | Aktiv % |
---|---|---|---|
1/2005 | 208 | 168 | 80 % |
12/2005 | 817 | 594 | 72 % |
1/2006 | 913 | 660 | 72 % |
12/2006 | 2308 | 1206 | 52 % |
Eine Begleiterscheinung dieser an sich erfreulichen Zunahme ist die Segmentierung der Blogosphäre: Waren wir Anfang 2004 noch ein kleiner, recht eingeschworener Haufen, entwickelten sich gegen Ende 2005 zunehmend grössere oder kleinere Sub-Communities mit ganz unterschiedlichen Interessen, Loyalitäten, Werten und Normen. Einzelne dieser Subgruppen versuchen sich mit (recht durchschaubarem) Abgrenzungs- und Ausgrenzungsverhalten zu profilieren, während anderen der Rest der Welt eigentlich egal ist und wieder andere daran arbeiten, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln.
Persönliches Fazit:
Mein ursprüngliche Ziel, mit dem Aggregator blog.ch die Blogs in der Schweiz untereinander zu vernetzen und auch in der nichtbloggenden Öffentlichkeit bekannt zu machen, wurde 2006 definitiv erreicht. Selbstverständlich ist das nur zu einem kleinen Teil mein Verdienst.
Damit ist der erste Teil meines Jahresrückblicks 2006 beendet. Ein oder mehrere Beiträge zu weiteren Themen wie Qualität, Kompetenz, Relevanz, öffentliche Wahrnehmung etc. werden folgen.
11 Comments
>> hat vermutlich der Verkauf von blog.ch eine gewisse Signalwirkung für die o.g. Unternehmen gehabt.
Na ja, ein bisschen früher haben wir schon angefangen, an der Idee herumzustudieren, aber Signale sind immer gut.
superspannend. freue mich auf teil 2 bis 7. ;-)
Sehr interessant. Bin auf die Fortsetzung gespannt.
Gruss, Remo
Wirklich toll geschrieben! Ich freue mich bereits auf die Fortsetzung.
schpannend!
würde mich interessieren, wie die blogs zwischen privaten, organisationen und firmen aufgeteilt werden. 2006 konnte man beobachten, wie immer mehr unternehmen ein eigenes blog aufschalteten – während die einen damit “transparenz” und “bürgernähe” schaffen wollen, ist es für die anderen ein marketinginstrument, im minumum jedoch die ablösung der langweiligen news-section.
“Ich stehe hier, ein Herkules mit Fackeln! Sie sollen lodern, leuchten, knistern und auch knackeln!” (- Donald Duck)
@all, die Fortsetzung ist online :-)
@oo, sorry für die verspätete Aufschaltung Deines Kommentars. Er ist leider von Akismet als Spam angesehen worden.
Das Verhältnis zwischen Privaten, Organisationen und Firmen-Blogs kann evtl. durch Auswertung der Tags im Blog-Verzeichnis eruiert werden; vermutlich müsste man aber jeden Blog einzeln anschauen.
Ich denke, jeder Organisations- und auch Firmenblog ist ein Marketinginstrument. Selbst viele private Blogs sind Marketinginstrumente für die gute alte “Ich-AG”. Und natürlich ist echte Transparenz und Bürgernähe ein sehr gutes Marketing-Instrument.
“In die gleiche Kerbe schlug dann auch Funke von der Freien Universität Berlin, der sich besonders um die ???Bürgernähe“ der NPD sorgt.” (- Altermedia.info)
“The single biggest problem in communication is the illusion that it has taken place” – GBS
“Yep yey” (-16 Horsepower)
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[…] I guess I wasn’t all wrong with my own little prediction for 2007. There’s an interesting piece by Robert Young over at GigaOM: For Social Networks, 2007 is about MONEY. […]
[…] Da drüben werden Mithelfer gesucht. Meine letzen zwei Aufrufe hat zwar auch nichts gebracht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Technorati Tags: blogospherahelvetica, swissblogawards Comments RSS 2.0 (XML)Feed Post a comment or leave a trackback. […]