Skip to content

Mein päpstliches Verdikt

Boah! Leu hat extra für mich das bisher gesperrte minded.ch reaktiviert: The Blog.ch Story.

Und getreu meiner neuen Kommunikationsstrategie folgt jetzt meine Meinung dazu. Wird etwas länger, wegen der vielen Quotes. Trotzdem happy reading :-).

Matthias Gutfeldt, der Blog Papst der Schweiz

Siehste Baumi, ist alles deine Schuld! Nee, im Ernst: Ich bin noch nicht mal katholisch. Sorry für die Enttäuschung, Leu. Aber hier ein kleiner Scherz zur Auflockerung, bevor wir so richtig in die Vollen greifen (figuratively speaking, of course. Bei Vollen denke ich immer an volle Windeln, und in die greift Mann vorzugsweise nicht rein. Aber ich schweife ab).

[…] blog.ch folgende Seiten von der Startseite von Blog.ch genommen:

http://www.dienstraum.com/mediamondo/
http://www.leumund.ch/index.php
http://www.textually.org/
http://litart.twoday.net/
http://mygreg.net/
http://www.jool.ch/v6/
http://www.relab.ch/
http://www.stoehlker.ch/weblog

Diese Seiten wurden danach nur noch unter der URL blog.ch/de als aktualisiert geführt

Ach wo, gar nicht wahr. Einzig Leumund und Relab habe ich tatsächlich am 23. rausgenommen. Der Rest stimmt aber nicht:

  • Den Dienstraum/Mediamondo Blog habe ich auf Wunsch von Dienstraum schon vor Monaten komplett rausgenommen; dieser Blog wird nirgendwo angezeigt. Der Dienstraum-Blog allerdings wird angezeigt, und zwar auf der Startseite; scheint aber momentan grad down zu sein.
  • Textually hatte ich vor Monaten rausgenommen; der erscheint seit dem 23. Dezembern wieder, und zwar -logisch- auf der English Seite.
  • Litart habe ich, wie Leu sehr wohl weiss, bereits vor einigen Wochen rausgenommen, so dass es weder auf der Startseite noch sonstwo erschien. Dieser Blog erscheint seit dem 23. Dezember wieder, und zwar auf der deutschen Seite.
  • mygreg.net erscheint seit längerer Zeit gar nicht mehr auf blog.ch. Wer Töten mit Geschlechtsverkehr verwechselt, ist hier falsch.
  • Weshalb ich jool.ch von der Startseite genommen habe, weiss ich nicht mehr; muss wohl ein Irrtum gewesen sein, hab ich gleich wieder geändert. Wenn schon, würde er aber unter FR erscheinen, nicht unter DE. Allerdings scheint der Blog momentan nicht aktiv zu sein.
  • Stoehlker war bisher gar nicht auf blog.ch drauf. Weder auf der Startseite noch sonstwo. Den hab ich am 23. erst neu aufgenommen, und zwar auf der deutschen Seite.

Deshalb stand ja auch dort, wo Leu meine Liste abgeschrieben hat (natürlich ohne die Quelle zu nennen, wie das bei ihm ja üblich ist): Irrtum vorbehalten. Aber einfach mal kurz nachfragen und bei mir verifizieren ist wohl zuviel verlangt, lieber Gerüchte in die Welt setzen, auf ein paar mehr oder weniger kommt’s ja nicht an, gell?

…habe ich ihn mehrmals gefragt, was denn an meinen Seiten der Qualität von blog.ch nicht entspreche

Nö, du hast mich nie gefragt, was denn an meinen Seiten der Qualität von blog.ch nicht entspreche. Du hast von Bestrafung und ähnlichem Unsinn fantasiert.

Darauf hab ich keine konkrete Antwort erhalten.

Ja logisch. Wenn du nicht fragst, kann ich auch nicht antworten. Die konkrete Antwort hat dir dann aber auch nicht gepasst.

habe ich nun heute folgende Antwort gekriegt:

Nee, das war nicht heute, sondern gestern mittag. Steht doch sogar im Datum drin, Mann.

Aha, eine Antwort mit der ich leben kann. Matthias ist einfach nicht interessiert, das heisst kein Konzept oder Qualitätsproblem, sondern er ist einfach nicht interessiert.

Ja: Ich bin an den Sites nicht interessiert, weil sie aus meiner Sicht nicht ins neue Konzept passen. Und was nicht ins Konzept passt, passt nicht zur Qualität von blog.ch. Ist das irgendwie verboten?

Meinerseits habe ich nun also auch beantragt, dass meine 2 Sites www.leumund.ch und www.relab.ch aus dem blog.ch Index kommen.

Das ist nur die halbe Wahrheit; Du hast ausserdem noch verlangt, dass ich sämtliche Beiträge aus meiner DB lösche. Meiner Meinung nach eine völlig überflüssige Ã?”berreaktion, das wäre ja nun wirklich nicht nötig, oder? Aber wenn’s denn sein muss, ich mach’s morgen.

Ach, noch was: Vermutlich hast du einfach nicht daran gedacht, aber soll ich deine Blogs auch aus swissblogs.com und blogophon.ch löschen? Nicht dass du in zwei oder drei Monaten auf einmal behauptest, ich würde dort unerlaubt dein Eigentum auflisten…

Dass ich heute nun sogar des Spammens der Startseite von blog.ch bezichtigt wurde kann ich nicht nachvollziehen.

Ich auch nicht. Wer hat das behauptet?

Da meine Mails von Matthias ignoriert wurden

Nein, ich habe sie nicht ignoriert; sondern gar nicht erst gesehen. Ich werde doch mit einem, der mein privates E-Mail publiziert und mich dazu noch ungefragt auf Mailinglisten setzt, keine Mails mehr austauschen! So blöd bin ich nicht.

konnte ich leider keinen Konsens herbeiführen.

Und welcher Konsens könnte das denn sein? Du willst deine Sites auf der blog.ch Startseite, weil du dadurch viel mehr Besucher bekommst. Ich will sie aber nicht auf der Startseite, weil sie dort nicht mehr hinpassen; stattdessen sind sie auf der /DE Seite (ob diese Sprachseiten das gelbe vom Ei sind, sei mal dahingestellt; auf dem Internet ist nichts in Stein gemeisselt). Da sehe ich keinen Konsens.

Aber überhaupt: Konsens? Auf einmal dieser Schmusekurs? Das nimmt dir doch niemand ab, nicht nachdem du in den letzten Monaten dauernd über mich und blog.ch hergezogen bist.

Und besonders überzeugend wirkt es auch nicht, wenn du mich (im Interesse des Konsens??) kurz darauf wieder einmal als Blogpolizist beschimpfst.

Dass sich wenn überhaupt Leute zur Geschichte äussern alle jeweils mit dem Vermerk (NEUTRAL) dazu äussern zeigt wohl einfach dass alle ein bisserl Respekt vor Matthias haben.

Welch hinterlistige Andeutung: Du unterstellst den Leuten Duckmäusertum. Es könnte ja auch sein, dass ihnen das Ganze scheissegal ist, oder nicht? Wenn es mich nicht persönlich betreffen würde, dann würde ich um diese Story jedenfalls einen weiten, weiten Bogen machen.

Aber falls irgendwer diesbezüglich tatsächlich Hemmungen haben sollte, was mich zwar wundern würde, denn Blogger sind traditionellerweise keine Duckmäuser: Es wird niemand rausfliegen, nur weil er oder sie mich kritisiert. Und es ist auch noch niemand rausgeflogen, weil er oder sie mich kritisiert hat. Auch du nicht, Leu.

30 Comments

  1. Könnt ihr diesen Streit nicht einmal beilegen? – Ich habe das Gefühl, ihr beide verschwendet zu viel von eurer wertvollen Energie dafür.

    Wednesday, January 4, 2006 at 00:17 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Ach weisst du, ich hatte heute abend ohnehin nichts anderes vor :-).

    Wednesday, January 4, 2006 at 00:30 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    Und wenn ich nichts schreibe, wird ja trotzdem gemeckert. Wie man’s macht ist’s falsch – aber das kenn ich von meinen Kindern, die meckern auch immer wenn sie nur eine statt zwei Reihen Schokolade bekommen :-).

    Wednesday, January 4, 2006 at 00:36 | Permalink
  4. Sollte kein Vorwurf sein. Ich nerve mich nur ein wenig, dass dieser Streit nun schon so lange schwelt und die Beteiligten ihre Sicht in der Ã??”ffentlichkeit ausbreiten. Und das Blog.ch.Blog hat halt durch dessen Nähe zum De-Facto-Dreh- und Angelpunkt der Schweizer Blogosphäre eine besondere Stellung, sprich: ist öffentlicher als irgend ein privates Blog.

    Ich hoffe, dass andere Themen in Zukunft die Schweizer Blogosphäre beschäftigen werden.

    Wednesday, January 4, 2006 at 01:38 | Permalink
  5. Ach Esther.. Du musst doch die Männer verstehn.. Die brauchen dass :)

    siehs so.. wenn Hostpoint (sprich Technik) nicht mehr dass Problem ist, dann ist es halt wieder Technik, doch diesmal dass wie und wo mit einer Webseite.. zudem, ich lach da drüber. Und der öffentlichste aller Blogs ist eh meiner.. Ich glaube kaum, dass es jemand gibt, der so offen schreibt, wie ich.. aber genau dass ist in zwischen mein Markenzeichen geworden, da ich ziemlich oft in anderen Blogs zitiert und erwähnt werde.. es gibt ja nur eine Werbung, die schlecht is, und dass is keine.. *hm, da kommt mir in den Sinn, dass Wort Hostpoint steht auf http://www.sandrainfanger.com sicher schon 10.000 mal.. hm, ich glaub, ich will von dennen Geld ^^

    Wednesday, January 4, 2006 at 05:34 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    @Esther,
    wir sind uns sicher alle einig, dass es beschissen ist, sowas in aller Ã??”ffentlichkeit auszubreiten. Aber ich habe einfach keinen Bock mehr aufs Maul zu hocken, während mich andere seit Monaten in ihren Blogs beleidigen oder hinter meinem Rücken gegen mich intrigieren. Deshalb ja auch meine neue Kommunikationsstrategie. Aber nur keine Angst, Beiträge dieser Art werde ich nicht häufig schreiben; das wär ja komplett langweilig :-).

    @Sandra-Lia,
    wäre ich eine Frau und du ein Mann, dürfte ich dich ungestraft als sexistisch beschimpfen! Aber weil’s nicht so ist, tue ich das selbstverständlich nicht :-).

    Und es geht nicht um die Technik, sondern um Menschen.

    Wednesday, January 4, 2006 at 08:03 | Permalink
  7. ich hab jetzt beide eure beiträge durchgelesen und muss sagen ich versteh gar nichts mehr. meine meinung: ihr beiden braucht eine mediation. ein professionell begleitetes gespräch mit dem ziel alles auf den tisch zu legen und einen konsens zu finden. man gerät bei online konflikten immer leicht in die versuchung sie wegzulachen, sie mit ironischer distanz zu banalisieren. aber mich dünkt, euer konflikt hat ein ausmass angenommen der sowohl für euch wie für die deutschschweizer blogosphäre zu gewichtig geworden ist. ich bin mir sicher, da liesse sich jemand finden, der eine mediation gratis macht. ich biete mich zum beispiel gerne an, aber ihr müsstet natürlich beide mit mir als person einverstanden sein (fakten die fragen aufwerfen könnten: ich kenne matthias bereits persönlich, leu hingegen nicht; andererseits habe ich matthias auch bereits kritisert auf meinem blog und hier. ich habe auch keine mediations ausbildung, habe aber als ausgebildeter sozi erfahrung damit). also, das angebot steht. shall we?

    Wednesday, January 4, 2006 at 08:49 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    @Jan,
    Da kratz ich mich einfach am Kopf: Solange ich mir alles gefallen lasse, bin ich OK. Aber kaum hocke ich nicht aufs Maul, bin ich ein Polizist, Monopolist, Hypochonder, Chauvinist, und jetzt auch noch quasi ein sozialer Problemfall und muss mediationisiert (sorry, kenne den richtigen Ausdruck nicht) werden.
    Und du überschätzt die Situation gewaltig; sooo wichtig ist das nicht. Ich habe bereits Esther geantwortet (siehe mein Kommentar weiter oben), dass ich sowas nicht häufig mache. Kleine Gewitter sind gut, das reinigt die Atmosphäre, und dann kann man wieder weiter arbeiten.

    Wednesday, January 4, 2006 at 09:11 | Permalink
  9. gebsn wrote:

    Ich kenne die genaue Geschichte und Hintergründe nicht und werde mir deshalb nicht anmassen, hier irgenwie Partei zu ergreifen oder Beurteilungen abzugeben. Ich sehe’s aber ähnlich wie Esther (bzgl. Dreh- und Angelpunkt), so dass dieser eigentlich eher private Streit (oder sagen wir: Meinungsverschiedenheit) halt eine breitere Wirkung hat. Insofern fände ich es prima, wenn ihr, Leu und Matthias, im Sinne von Jans Vorschlag miteinander reden würdet und das Problem so vielleicht aus der (Blog-)Welt schaffen könntet.

    @Matthias
    Natürlich ist es dein Blog-Verzeichnis und du kannst damit tun und lassen, was du willst. Aber wegen der erwähnten Dreh- und Angelpunkt-Funktion fände ich es prima, wenn möglichst viele Blogs auf der Hauptseite erscheinen würden. Ich finde es etwas merkwürdig, wenn nach nicht ganz klaren Kriterien lediglich ein paar vereinzelte Blogs nicht auf die Hauptseite kommen resp. von dort auf die Sprachseiten verlegt werden. Das ist nur meine Meinung, es ist wie gesagt dein Blog-Verzeichnis.

    Wednesday, January 4, 2006 at 09:43 | Permalink
  10. markus wrote:

    Ich finde es etwas komisch, dass auf den Sprachseiten andre Blogs als auf der Hauptseite gelistet werden. Die Einträge der Hauptseite sollten die selben sein wie in den Unterseiten, eben nur nach Sprache sortiert.

    @Matthias
    Ist alles meine Schuld, ich weiss :-(. Doch erstaunt es mich, für was eine solche “unwichtige” Randbemerkung alles Missbraucht werden kann.

    Wednesday, January 4, 2006 at 10:36 | Permalink
  11. Matthias wrote:

    @gebsn,
    Kriterien:
    Es gibt genau zwei harte Kriterien, nämlich Schweizer Blog und nichts Illegales. Alles andere entscheide ich von Fall zu Fall. Das hier ist nun mal meine private Website und nicht ein staatliches Blogverzeichnis.

    Aber lass mich etwas weiter ausholen.
    Als blog.ch noch der einzige Schweizer Blog-Aggregator war, fühlte ich mich tatsächlich verpflichtet, praktisch alles anzuzeigen. Schliesslich wollte ich der Blogosphäre zum Wachstum verhelfen und den paar wenigen Schweizer Blogs möglichst viele Besucher bringen (wer mal kurz in seine Referrer schaut, sieht schnell, dass dieser Plan noch immer bestens funktioniert).

    Diese Verpflichtung hat mich aber auch blockiert. Ich hatte immer Hemmungen, einen Blog nicht aufzulisten, und habe deshalb z.T. auch für mich eher fragwürdige Sachen drauf.

    Aber jetzt, wo es endlich ein reichhaltiges Angebot an Schweizer Blog-Aggregatoren gibt, kann ich mir wieder mehr Freiheiten nehmen. Wie schon mehrfach erwähnt, werden deshalb im Laufe des Jahres 2006 vermutlich noch einige Blogs mehr von der Startseite verschwinden. Möglicherweise baue ich blog.ch auch ganz um, stelle es ein, verkaufe es. Keine Ahnung.

    Dass es einige Leute stresst, wenn sie ihren “Besitz” (Platzierung auf der Startseite und damit sehr viele Besucher) verlieren, kann ich verstehen. Aber wie schon anderswo erwähnt: Ich werde nicht wegen Einzelpersonen, die mit Veränderungen nicht umgehen können und mich deshalb persönlich angreifen, die Entwicklung von blog.ch einstellen und die Site unter Denkmalschutz stellen. Und dabei bleibe ich.

    Dreh- und Angelpunkt:
    Hier gibt es, wie so oft, eine sehr grosse Diskrepanz zwischen den Ansprüchen der Benutzer und ihrer Bereitschaft, am Dreh- und Angelpunkt auch aktiv mitzuarbeiten. Das ist normal, ich kenne das aus anderen ehrenamtlichen Tätigkeiten. Aber es ärgert mich, wenn gerade diejenigen, die am lautesten meckern, am wenigsten bereit sind, auch nur einen Finger zu rühren – weder für blog.ch, noch für die gesamtschweizer Blogliste. Diese Rechnung geht für mich einfach nicht auf.

    Im Moment ist es so:
    Wer einen Schweizer Aggregator lesen will, der restlos alles auflistet was in list.blogug.ch drin ist, der geht bei meinem kürzlich eröffneten blogophon oder Chregus ebenfalls kürzlich veröffentlichten Planet Ping vorbei.

    Es erscheinen übrigens auch auf blog.ch sehr viel mehr Blogs auf der Startseite als bei praktisch allen anderen Blog-Aggregatoren, obwohl diese längst die Möglichkeit gehabt hätten, meine Blog-Liste entweder direkt oder halt via list.blogug.ch zu importieren.

    Da frage ich mich wieder einmal, weshalb ich auf blog.ch alles zu publizieren habe, wenn dasselbe für die anderen nicht gilt? Das sind double standards, auf die ich mich nicht einlasse.

    Oder macht einen eigenen Aggregator auf. Das ist nämlich wirklich absolut keine Kunst mehr.

    Und ich möchte nicht vergessen ein Kränzchen zu winden für diejenigen, die ihre Zeit und Energie in blog.ch investieren. Hier ein rieesiger Dank an alle, die mitarbeiten – ohne diese Mithilfe gäbe es auf blog.ch einige wichtige Features gar nicht.

    @Markus, das mit der Schuld war nur ein Scherz, sorry. Ich weiss, dass du nichts dafür kannst, was andere mit deiner Bemerkung anstellen!

    Wednesday, January 4, 2006 at 10:57 | Permalink
  12. gebsn wrote:

    @Matthias
    Wie gesagt, es ist dein Blog und ich verstehe deine Meinung. Aber gerade weil blog.ch – zumindest nach meiner Meinung (und zumindest auch gemessen an meiner Referrer-Liste) – immer noch das mit Abstand wichtigste Verzeichnis ist, ist für mich die breite Aufnahme von Blogs wichtiger als bei anderen Aggregatoren oder Verzeichnissen. blog.ch ist für mich ein bisschen übertrieben gesagt das “Google” unter den Blog-Verzeichnissen. Deshalb gibt es halt für mich hier in der Tat verschiedene Standards. Ich denke, das dies wohl auch der Grund ist, warum nur resp. va. blog.ch Kritik abbekommt.

    Ich verstehe natürlich auch, dass es dich nervt, wenn viel gemotzt aber wenig beigetragen wird. Ich selbst mache in einem Verein auch viel Freiwilligenarbeit und weiss, wie das ist. Deshalb hier wieder einmal: vielen Dank für deinen Einsatz für blog.ch und natürlich auch für den Einsatz aller anderen Mitwirkenden! Ich fänds sehr schade, wenn du wegen Kritik oder aus anderen Gründen blog.ch einstellen oder verkaufen würdest, denn blog.ch ist für Blogger und Nicht-Blogger eine wichtige Anlaufstelle. Und aus diesem Grund finde ich es auch nicht unbedingt wünschenswert, wenn immer wie mehr Blog-Aggregatoren (Themen-spezifische ausgenommen) aufmachen.

    Wednesday, January 4, 2006 at 11:34 | Permalink
  13. chregu wrote:

    Bei mir werden nicht alle Schweizer Blogs angezeigt, sondern nur die, die http://ping.blogug.ch/ pingen, was bis jetzt nicht ganz 50 sind. Aber dafür die interssanten :) Ich behalte mir übrigens auch vor, Spam oder illegale blocks zu kicken, wenn die mir nicht passen, aber da braucht’s schon einiges und die schmeiss ich dann eher gleich aus http://list.blogug.ch/ :)

    Und wie schon mal gesagt, keine Ahnung, ob ich das permament mache, aber für mich persönlich gibt’s schon mal nen schnellen Ã?”berblick, was grad abgeht, drum behalt ich’s ja vielleicht doch länger als geplant.

    Wednesday, January 4, 2006 at 11:58 | Permalink
  14. chregu wrote:

    Und Blogs heissen tatsächlich immer noch Blogs und nicht etwa neu Blocks :) Man sollte zuerst nochmals lesen, bevor man’s abschickt…

    Wednesday, January 4, 2006 at 11:59 | Permalink
  15. krs wrote:

    @Matthias:
    Ich habe keine Ahnung, worum es hier eigentlich im Detail geht. Und es ist mir offen gesagt auch recht Wurscht.
    Ich bin aber der Meinung, dass ein Aggregator wie blog.ch recht unempfindlich gegenüber Provokationen, nicht nette Artikel usw. sein sollte. Selbst wenn man ein privates Problem hat, dann würde ich an Deiner Stelle – das behaupte ich jetzt mal einfach so, ohne je einen Agegrator vertrieben zu haben – auch diesen Blog drin lassen. Es ist Meinungsfreiheit.
    Aber es ist Deine Site, Du kannst damit machen, was Du willst.

    Wednesday, January 4, 2006 at 12:52 | Permalink
  16. markus wrote:

    Ich sehe es ähnlich wie gebsn. Weil viele Blogger mit blog.ch gross geworden sind, haben sie das Gefühl, dass dieses Verzeichnis alles beinhaltet und keine subjektive Auswahl darstellt (darstellen soll). Natürlich trägt die Domain, das Alter und die weite Verbreitung des Projektes auch sehr viel zur Glaubwürdigkeit bei. Ausserdem ist der blog.ch-Button auf sehr vielen Blogs zu sehen, was jedem Neueinsteiger sofort zeigt, dass dies eine wichtige Anlaufstelle ist.

    Wednesday, January 4, 2006 at 13:11 | Permalink
  17. Jobblog wrote:

    Mit vielem, was oben geschrieben wurde kann ich mich recht gut identifizieren. Ergänzend vielleicht noch dieser Denkanstoss:

    1) Ich schaue mir die Arbeiten von Matthias und “Leu” an und komme zum Schluss: Die haben beide etwas für die bzw. in der Schweizer Blogszene geschaffen. Jeder auf seine Weise.
    2) Und beide nehme ich als starke Persönlichkeiten wahr (sonst wären sie bzw. ihre Blogs/Blogsites nicht dort, wo sie sind – und würden nicht diese Aufmerksamkeit bei uns erhalten).
    3) Wo starke Persönlichkeiten aufeinander treffen, kann’s schon mal funken – da ist Energie drin. Ob sie die Energie so einsetzen sollen/wollen, muss ihnen selbst überlassen werden.
    4) Ob eine Mediation sinnvoll ist? Ich bin selbst Coach und weiss, dass solche Situationen nur erfolgreich verändert werden können, wenn alle Beteiligten aus eigenem Antrieb wollen. Ob sie sollen/wollen, muss ebenfalls ihnen selbst überlassen werden.

    Ich will also nicht für die eine oder die andere Seite Partei ergreifen – das haben beide gar nicht nötig!

    Wednesday, January 4, 2006 at 13:34 | Permalink
  18. ja, darfst mich als sexistisch bezeichnen.. muhahahah.. ^^

    du weisst nur noch nicht, wieeee Krank ich bin :)

    Wednesday, January 4, 2006 at 14:54 | Permalink
  19. Matthias wrote:

    @gebsn,
    dass du blog.ch als das mit Abstand wichtigste Verzeichnis siehst, ehrt mich natürlich. Danke. Zur Breite der Aufnahme möchte darauf hinweisen, dass rund 99% der bei mir angemeldeten Blogs auf der Startseite drauf sind – die Breite ist also da.
    Was die Kritik angeht: Mit sachlicher Kritik kann ich etwas anfangen, das hat blog.ch schon oft weiter gebracht. Aber mit ad hominem-Angriffen weit unter der Gürtellinie werde ich mich nie anfreunden.

    @krs,
    was das unempfindlichsein angeht, hast du natürlich recht. Aber in meinen anderen Beiträgen und Kommentaren hast du sicher gelesen, dass es hier um Beleidigungen und Angriffe geht, die das normale Mass längst überschritten haben. Alles muss ich mir nicht gefallen lassen.
    Und ich habe Leu nicht rausgeworfen, weil er mich angreift; darüber habe ich auch mehrfach geschrieben, und es wundert mich etwas, dass du das nicht gelesen hast.
    Es ist tatsächlich eher anders herum: Gerade weil er mich seit Monaten dauernd angreift, habe ich ihn erst jetzt rausgenommen – weil ich genau wusste, dass Leute wie du, die keine Ahnung von der ganzen Geschichte hatte, daraus völlig falsche Schlüsse ziehen würden.

    @markus,
    bzgl. der “subjektiven Auswahl” siehe bitte mein Kommentar an gebsn

    @Jobblog,
    ich habe in Christian Leu kein Vertrauen mehr. Er hat meinen Vertrauensvorschuss in den letzten Monaten gründlich missbraucht.

    Wednesday, January 4, 2006 at 14:55 | Permalink
  20. Matthias wrote:

    @Sandra-Lia, ich will es gar nicht wissen!

    Wednesday, January 4, 2006 at 14:57 | Permalink
  21. Matthias wrote:

    @chregu,
    du bist ja noch viel schlimmer als ich, nimmst nur ein paar Prozent der Schweizer Blogs auf und versteckst dich dann erst noch hinter der Technik!!
    Oder sowas Unsinniges in der Art :-).

    Wednesday, January 4, 2006 at 15:01 | Permalink
  22. krs wrote:

    @Matthias,

    kann sein, dass ich falsche Schlüsse ziehe, und ich masse es mir auch nicht an, den Richter spielen zu können. Tatsächlich habe ich von beiden (!) Seiten keinerlei gröbere Angriffe lesen können (ich erinnere mich nur noch, dass es mal Streitigkeiten gegeben hat). Aber wie gesagt: Es interessiert mich auch nicht besonders, und ich bin sicher auch nicht gut über diese Sache informiert.
    Aber ich frage mich: Hat der “Rausschmiss”, wenn ich das mal so nennen darf, nicht grössere Wellen geworfen als wenn Du einfach die Sache toleriert hättest? Aber wie gesagt: Deine Seite, Deine Handlungsfreiheit :)
    Ã?”brigens, alles weitere auch in meinem Blog:
    http://kblog.freeflux.net/blog/archive/2006/01/04/blog-ch-ein-blogpapst.html

    Wednesday, January 4, 2006 at 15:36 | Permalink
  23. Matthias wrote:

    @krs,
    das sind keine Wellen, nur ein kleiner Sturm im Wasserglas. Wird sich bald wieder beruhigen. Nur keine Angst.

    Wednesday, January 4, 2006 at 15:58 | Permalink
  24. bloggerli wrote:

    …dieser ganze post mit kommentaren ist an einem tag entstanden… da frage ich mich: habt ihr den keine jobs oder verdient ihr mit eurer Google Werbung soviel geld das ihr nur noch bloggen und kommentieren könnt?

    ich find das schon lustig wie sehr man sich in dinge hineinsteigern kann, die überhaupt nichts mit dem leben und den wichtigen dingen zu tun haben…

    Wednesday, January 4, 2006 at 23:50 | Permalink
  25. Matthias wrote:

    @bloggerli, was ist das, “Leben”, kann ich das irgendwo downloaden? Dass du dir die Zeit nimmst, um einen Kommentar zu schreiben über die Unwichtigkeit dessen, worüber du schreibst, das ist doch irgendwie naja, unlogisch würde es Herr Spock wohl nennen. Und damit hätte er vielleicht gar nicht mal so unrecht :-).

    Thursday, January 5, 2006 at 00:03 | Permalink
  26. ach, Matthias ^^

    sag mal.. hast du mein Blog rausgenommen? ^^

    und an den Schreiberling mit ping.blogug.ch sach mal: kann mein blog da auch eingetragen werden?

    Thursday, January 5, 2006 at 02:36 | Permalink
  27. Sandra: Du musst http://ping.blogug.ch/ von deiner Blogsoftware aus selber anpingen, da wird nichts eingetragen. Du verwendest anscheinend WordPress, das sollte dort relativ einfach gehen unter ” wp-admin > options > writing > update services” (selber nie benutzt, aber man sagte mir das so :) ). Dann erscheint dein Blog bei deinem nächsten Post auch auf ping.blogug.ch.

    Thursday, January 5, 2006 at 07:18 | Permalink
  28. leu wrote:

    @bloggerli
    Weisst du, das hat mit der Zeitverschiebung zu tun. Bei uns ist da laengstens abend. :-)

    @matthias
    nur eine kleine Frage… minded.ch? Ist das jetzt auch nicht mehr in blog.ch?

    Thursday, January 5, 2006 at 08:43 | Permalink
  29. leo wrote:

    Irgendwie hab ich so das Gefühl das sowohl der Herr Leu als auch Matthias die ganze Diskusionen, irgendwo ganz tief in ihrem Unterbewustsein, recht … hmmm wie soll ich sagen … amüsant finden. Vieleicht ist die Idee von Esther aber nicht so schlecht und ihr würded eure Energie (gemeinsam?!) für was anderes investieren.

    Ob ihr nun ein Mediation braucht oder nicht werded ihr wohl selber wissen müssen. Zusammen ein Bier zu trinken (oder vielleicht auch eine ganze Menge), mit oder ohne Begleitung, währe aber vermutlich eine recht gute Idee.

    Thursday, January 5, 2006 at 13:49 | Permalink
  30. leu wrote:

    @leo
    Also ich geniesse es im Fall, habe aber mittlerweile auch eine Analyse der Situation gemacht. Matthias und ich haben diametral andere Wertvorstellungen. Ob er es geniesst kann ich nicht beurteilen.

    @matthias
    Verdammt, was hindert dich sturer Bock eigentlich daran über deinen Schatten zu springen und einfach mal ein Bier trinken zu gehen. Sorry. Aber du hast schon die Kulturministerwahl vieeeeeeeeeeeeeel zu ernst genommen.

    Thursday, January 5, 2006 at 18:01 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. minded.ch, below the mind concepts on Wednesday, January 4, 2006 at 19:25

    Basistypen

    In dem Buch Weltweit verhandeln habe ich eine interessante Einteilung von 4 Basistypen gefunden. Da mir in dieser Beschreibung sofort meine kleine Auseinandersetzung mit Matthias in den Sinn kommt möchte ich diese 2 Typen gerne vorstellen. Dass ich u…