Danke für die Kommentare, Hinweise und Präzisierungen in diesem Beitrag! Hier noch eine kleine Ergänzung zur Unwichtigkeit von Weblogs.
Eine interessante, wenn auch nicht überraschende Entdeckung: Wer sich heute online über den Journalisten Guido Mingels informieren will, der wird vorwiegend kritische Blog-Beiträge finden. Noch vor einer Woche hätte man seine Artikel und die Berichte über seinen Preis an erster Stelle vorgefunden.
Das erinnert mich wieder einmal an Loïc Le Meurs Artikel Build and check your virtual identity and online reputation or you will be in trouble:
Google your name. If you have never written anything on the Internet, other people may have done it (press, bloggers, etc). Check what is there, more and more people will check that before or after meeting you, to get a sense of your reputation
Anders ausgedrückt: Kümmert euch um eure online reputation. Sonst tun’s eure Feinde für euch.
Nachtrag: Anil Dash nennt es Privacy through identity control. Er stellt fest:
if you do a simple Google search on my name, what do you get? This site.
I own my name. I am the first, and definitive, source of information on me.
Also, werft die Suchmaschinen an und überprüft, ob ihr euren Namen besitzt!
2 Comments
Weshalb verfassen wir Blogger nicht gemeinsam einen (kritischen) Artikel über das Bloggen (in einem Wiki) und stellen ihn der Presse zur Verfügung? :-)
Da gab’s mal was, aber ich glaub das ist nie bis in die Presse vorgedrungen. Vermutlich würde ohnehin die Journalisten-Lobby Sturm laufen, wenn da so dahergelaufene Hobby-Schreiberlinge ohne Zertifikat und Gewerkschaftsausweis einfach Artikel liefern würden!