Ein Quickie-Post zwischen zwei PHP-Zeilen:
tou.ch war wieder schneller als alle anderen!
Nach den vielen Pannen war es nur eine Frage der Zeit, jetzt hat sunrise endlich aufgegeben:
Jetzt bleibt nur noch die Frage, wer diesen freeinternet.ch-Spammern unsere E-Mail Adressen verkauft hat. Sachdienliche Hinweise einfach publizieren :-).
23 Comments
Hostpoint?
schön, wie man sich von einem grosskonzern für werbezwecke instrumentalisieren lässt, den man für seine idiotische kampagne kritisiert. cpm = 0.-
@dan, glaub ich kaum, weshalb sollten die Blogger-Adressen sammeln. Nee, das wird vermutlich eine Firma oder Einzelperson gewesen sein, die viel näher an der Blogosphäre dran ist. Leider.
@Köbi, da überschätzt du aber unsere “Macht” als Blogger. Letztendlich ist der Einfluss von uns Bloggerlein auf Erfolg oder Misserfolg einer sunrise-Marketingmaschine etwa so gross wie derjenige eines Mäusebisi auf den Meeresspiegel.
Wie ungerecht, Köbi Bünzli! Der KollateralGEWINN ist imho enorm. Hab das schon früh geschrieben: Die Dramaturgie hier ist/war vom Feinsten – ein Lehrstück für alle Bloggerinen und Blogger, die es weit bringen wollen.
Das ist das typisch Hinterfotzige am Metadisten – hat schon fast was Genialisches 0:-) Also, cpm ⇒ ∞ (Grundbereich: Helvetien)
@Bloggerlein, Mäusebisi-Kitsch brauch ma ned a no!
ich überschätze dich doch nicht. meiner meinung ist es einfach ein wenig schizophren, eine virale kampagne zu kritisieren, aber gleichzeitig gratis ein riesiges rectangle mit produktwerbung für das freeinternet-angebot aufzuschalten, schön verlinkt mit der medienmitteilung von sunrise.
ich dachte, nur journalisten lassen sich aus faulheit für werbezwecke missbrauchen. aber anscheinend machen da auch kritische blogger mit, die ein wenig detektiv spielen.
Nein, ich find’s super wie Schweizer Blogosphäre mit täglicher Recherche & Postings Sunrise in die Knie gezwungen hat!
Es kann schliesslich *nie und nimmer* das Ziel von Sunrise gewesen sein, irgendwann bekanntzugeben dass diese Werbekampagne von ihnen ist. Was hätten sie auch davon?
Übrigens, Matthias, ein sachdienlicher Hinweis zu den Email-Adressen:
http://metablog.ch/kontakt/
:-)
Köbi Bünzli, vllicht verstehe ich was falsch (jedenfalls: um mich geht’s eh NED). Mir fehlen offenbar irgendwie die Worte, um zum Ausdruck zu bringen, was ich meine. Noch ein letzter Versuch – dann sollte es klar sein:
Wir sind hier (imho!) Zeugen (geworden) einer Art von Guerilla-Kampagne via eine virale Gorilla-Kampagne.
Ich nehme mal an, dass die PR-Jungs de Infos von hier haben
http://metablog.ch/kontakt/
So machen die das nämlich in der PR Branche. Sie suchen sich die relvanten Journalisten- und Blogger-Kontakte zusammen. Wer als Blogger keine PR-Info haben will, der sollte das auf der eigen Seite vermerken. Dies ergäbe dann quasi eine Robinson-Liste für Blogger und Journalisten, die keine News mehr haben wollen.
Das geht hier alles scheibchenweise… also für die Kampagne war gemäss sunrise die Advico Young & Rubicam Group zuständig. Und deren Site wird… von der futurecom gehostet. Nicht nur das: futurecom .
Da fragt man sich ja was davon zu halten ist, wenn futurecom versichert, nichts mit der Sache zu tun zu haben wenn man so dick befreundet ist? Oder hat futurecom ganz ehrlich und ohne Schlaumeierei geantwortet als sie sagten, gar nichts von der Sache zu wissen?
ich habe immer gesagt, futurecom steckt dahinter.
aber irgend so ein klugscheisser dachte, nur weil futurecom dementierte, etwas mit der sache zu tun zu haben, hätten sie nichts mit der sache zu tun. wie kann man nur so leichtgläubig sein? ist derjenige nicht sogar journalist?
ps: dein gratis banner für sunrise ist geschrumpft, odär?
@Köbi, man kann eine Firma erst der Lüge bezichtigen, wenn man sie überführt hat. Oder hattest du damals schon handfeste Beweise? Dann bitte auf den Tisch damit. Ich gebe Dir teilweise Recht bzgl. “Gratiswerbung” und teilweise nicht, deshalb ist nur noch die sunrise-connection auf dem Banner drauf. Der Link auf die Medienmitteilung bliebt aber, damit die connection wirklich auch für Spätgekommene einfach sichtbar ist :-).
ja, ich hatte damals beweise. der futurecom ist ein ähnliches missgeschick passiert wie der publisuisse-sunrise fall. aber versteht sich von selbst, dass ich diese fakten nicht einfach so veröffentlichen konnte und kann. ein geregeltes einkommen ist mir wichtiger, als der ober-blogger-james-bond zu sein.
gruss
Köbi Bünzli, “ein geregeltes einkommen ist mir wichtiger…” Darum der Freeinternet-Banner aufm sauglattismus-blog? Grosse Schnorre und dann mitmachen beim Verseckeln.
“ja, ich hatte damals beweise…” Na, du hast das Pulver mit Sicherheit erfunden!
hey grisli, ich verseckle doch niemanden mit dem banner. unsere leserschaft ist genug mündig, diese aktion zu durchschauen. aber gratis würde ich sicher nicht für sunrise werben. wie zum beispiel die werbewoche, heute oder dieser blog hier (hats mitlerweile zum glück gecheckt…). diese drei haben sogar ihr medium für produktbeschreibung samt preisen kostenlos zur verfügung gestellt.
hey bürzli, eben! Sag dich aber biite nicht noch grossartig an dann. Hat was trauriges.
hey bürzli, das mit “heute” habe ich gerade überlesen. Das sehe ich völlig anders.
@Silvan: Ich denke, Sunrise wollte die Aktion auflösen. Denn auch der Prospekt des neuen Angebotes, der zusammen mit der Medienmitteilung veröffentlicht worden ist, zeigt klar, dass die Idee grafisch weiterverfolgt wird.
Grüsse
Ralf Beyeler
Ich kann mich täuschen, aber soweit ich weiss ist es schon üblich, dass solche Kampagnen früher oder später aufgelöst werden :-). Die Frage ist höchstens, ob der Zeitpunkt frei gewählt wurde. Offensichtlich hat man wenigstens im Hintergrund schon vorgearbeitet, so ein Artikel in der Handelszeitung wird ja nicht ruck-zuck und dazu noch einen Tag vor der Medienmitteilung ins Blatt gehievt. Das braucht etwas Vorarbeit und zeitlich etwas Vorlauf.
Was mich nachträglich etwas überrascht: Kein Wort von der Kampagne in der sunrise-Medienmitteilung. Nur ein irgendwie zusammenhangslos wirkendes Che-Bild und ein ebensolcher Link auf freeinternet.ch im Flyer.
Wird die “virale” Kampagne nicht als Erfolg verbucht? Sonst würde sie doch fett und breit drinstehen. Oder will man die Medienschaffenden nicht drauf stossen, dass die Kampagne ein ziemlicher Reinfall war? Kaum Beiträge im Forum, kaum Kommentare zu den Videos, kaum begeisterte Blog-Beiträge sondern stattdessen nur fiese Beiträge von blöden Spielverderbern?
Da muss ich dich aber korrigieren, geschätzter Herr Kollege. Es gibt schon einzelne begeisterte Blog-Beiträge…
@Köbi, “kaum” = “einzelne“, oder so :-).
Ihr geht doch mit allen ins Bett, die euch eine Story verschaffen. Wo bleibt da der Unterschied zum gewöhnlichen Journalismus?
Apropos Journalismus – weiss hier jemand, wie gross die Kapitalbeteiligung des Bundes an der Swisscom noch ist? 2007 hat der Bund ja einiges an Swisscom-Aktien abgestossen.
Könnte man allenfalls von einer Sunrise-Volksbewegung gegen Volksvermögen sprechen?
Sollte man als Kleinsparer nun Swisscom-Aktien abstossen (undoder das Sunrise-Bundle-Angebot wahrnehmen)?
http://www.nzz.ch/finanzen/aktien/_detail?ID_NOTATION=103200&ID_INSTRUMENT=92208&ISIN=CH0008742519&SECURITY_TYPE=STO&CODE_EXCHANGE=VTX
Wer hat sachdienliche Hinweise?
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