Skip to content

Der Duden hat entschieden: Blog, das, auch der

Streit um richtigen Artikel: Duden beendet Blog-Streit

In die 24. Auflage des Duden, die am 22. Juli in die Läden kommt, hat nun auch das/der “Blog” Einzug gefunden. Richtig gelesen, beide Schreibweisen sind korrekt: “Blog, das, auch der;” befand salomonisch die Dudenredaktion. “Wir beobachten solche Diskussionen wie ‘der’ oder ‘das’ Blog aus der Distanz und bewerten dann”, sagt Werner Scholze-Stubenrecht, der als stellvertretender Leiter der Dudenredaktion für die Neuauflage verantwortlich zeichnet.

Ethymologisch sei zwar “das” Blog logisch, die Bezeichnung käme vom Begriff “Weblogbuch”. Doch in Netz und Presse habe sich weder “das” noch “der” Blog dominant durchsetzen können. “Wenn die Leute ihre Schreibweise gewohnt sind, kann man ihnen das nicht verbieten”, befanden daraufhin Scholze-Stubenrecht und seine Sprachhüter. Beides sei deshalb möglich, und beides sei richtig.

Und sollte manch altstalinistischer “Das-Blog-und-sonst-nix”-Blogger nun aus Protest das Bloggen sein lassen wollen, so bietet der Duden auch für ihn die korrekte Schreibweise: “Er hat gebloggt”.

Sag ich doch schon die ganze Zeit. Und damit wäre diese leidige Sache geklärt.

Alle, die auf die Blog-Spiesser mit ihrer altstalinistischen Propaganda reingefallen sind, sollten sich was schämen. You know who you are! ;-).

via Yahoo News Search for “blog”

Ach so, noch ein paar Links zu den einschlägigen Quellen:

http://der-nicht-das-blog.blogspot.com/
http://das-nicht-der-blog.blogspot.com/
http://der-die-das-blog.blogspot.com/

3 Comments

  1. Claudio wrote:

    So, jetzt ists definitiv…:)

    Friday, July 7, 2006 at 09:52 | Permalink
  2. dorftrottel wrote:

    hurrah!!
    (oder heisst es hurra?)

    Saturday, July 8, 2006 at 11:06 | Permalink
  3. reidan wrote:

    meinste etwa mich?

    Wednesday, July 12, 2006 at 00:59 | Permalink