Skip to content

maol: Der älteste Blog der Schweiz

Meinen privaten Blog habe ich im Juni 2000 eröffnet. Da gibt’s aber noch ein Oldtimer, der ist noch älter als ich:

Siebter Geburtstag

maol symbolisch wird sieben! Am 19. Januar 2000 habe ich den ersten Eintrag geschrieben. Damals war es noch eine Studentenhomepage, und eher ein Logbuch von Changes als das, was wir heute unter Blog verstehen… aber trotzdem ein Blog gemäss den gängigen Kriterien.

Im Lauf vom Jahr 2000 habe ich dann Symlink gegründet, und damit ein klassisches Blog, auch wenn wir den Begriff damals noch nicht kannten

Wir gratulieren recht herzlich dem erstaunlich rüstigen Rentner, der sich offenbar bester Gesundheit erfreut und geistig noch ganz da ist :-).

Irgendwo hatte ich mal eine Liste mit weiteren Schweizer Blog-Oldtimern, aber ich finde sie nicht mehr. Erinnern kann ich mich noch an diese hier:

  • Die Archive von Stephanie Booth, der bekannten “Madame Blog” aus Lausanne, beginnen im Juli 2000; auf old.climbtothestars.org hat’s möglicherweise noch ältere Beiträge.
  • Die Archive von greg.abstrakt.ch reichen bis Dezember 1997 zurück, sind aber vor Juli 2001 wohl eher jährliche “Weihnachtsbriefe”.

Wer kennt weitere Blogs vom Jahr 2000?

10 Comments

  1. Alain wrote:

    http://www.circle.ch/blog/

    Friday, January 19, 2007 at 09:50 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Stimmt! Juli 2000: http://www.circle.ch/blog/m200007.html

    Friday, January 19, 2007 at 09:58 | Permalink
  3. maol wrote:

    Spannend, hat ganz ähnlich angefangen: auch mit Status-Schnipseln über die eigene Website. Urs hat sogar schon damals ein Blog-Publishing-System entwickelt, als meine Website noch lange von Hand zusammengeschnipselt worden ist. Tja, bei mir dauert es halt immer etwas länger, bin ja auch erst seit vier Monaten auf WordPress, nach rund vier Jahren Verwendung einer selbst gebastelten Lösung.

    Friday, January 19, 2007 at 13:51 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @maol, ich verwende auf meinem privaten Blog immer noch die selbstgebastelte Lösung. Hat den gigantischen Vorteil, dass Spam-Bots daran abprallen weil’s nicht standardisiert ist :-).

    Friday, January 19, 2007 at 17:32 | Permalink
  5. maol wrote:

    Ein klarer Nachteil der Verwendung von WordPress, stimmt! Aber dank Akismet einigermassen gut machbar.
    Die noch bessere Alternative zu Akismet wäre ein Check auf JavaScript im Browser des Kommentators (Bots haben kein JavaScript…), und das Ergänzen des Trackback-Moduls um eine Überprüfung, ob der Link zum Artikel wirklich auf der sendenden Seite vorhanden ist. Das würde es mir ersparen, regelmässig durch die Akismet Spams durchzugehen.

    Saturday, January 20, 2007 at 10:57 | Permalink
  6. Meine Kommentare sind kein SPAM!

    Monday, January 22, 2007 at 16:24 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    @plusquamperfekt: Natürlich nicht. Manchmal macht Akismet Fehler.

    Monday, January 22, 2007 at 16:39 | Permalink
  8. Minute wrote:

    @Matthias: Findest Du den noch, den Kommentar?

    Tuesday, January 23, 2007 at 21:03 | Permalink
  9. habi wrote:

    mein “altes” blog ist im oktober 2000 gestartet
    muss mal schauen, ob ich von shannon eine kopie davon kriegen kann…

    Tuesday, January 23, 2007 at 22:12 | Permalink
  10. Matthias wrote:

    @minute, ich fürchte der ist im Datennirvana entschwunden. Schreib ihn bitte nochmal :-).

    @habi, ausgraben!

    Wednesday, January 24, 2007 at 07:47 | Permalink