Skip to content

Wieder schreiben Leser an blog.ch

Einige der Meldungen, die mir unabsichtlich via Anmeldeformular zugeschickt werden, sind durchaus sehr lesenswert (siehe auch hier).

Trotzdem hat das Formular jetzt auch einen deutschen Text, damit keine weiteren Verwechslungen mehr vorkommen. Eigentlich schade. Vielleicht biete ich doch noch einen OpenBlog an, wo jeder rein schreiben kann. Den zu moderieren dürfte aber aufwändig sein…

Item. Hier sind sie.

Y schreibt:

Was für eine Schweiz?

Was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Oh Ja, die Schweiz ist ein schönes Land. Die Leute sind sehr freundliche und höflich. Ich habe einen Schweizer Mann und er ist ausserordentlich nett und kümmert sich sehr um mich. Ich habe eine super Schweizer Familie. Meine Schwiegereltern haben mir immer geholfen, sowie die Grossmutter und Grossi. Ich habe eine gute Arbeit. Als eine asiatische Ausländerin. Ich arbeit bei einer Schweizer Firma im Büro. Mein Mann und ich haben eine Eingetungswohnung. Ich bin seit einem Jahr Schweizbürgerin. Was für ein schönes Leben! Sagen alle Leute zu mir.

Aber was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Als ich in die Schweiz gekommen bin. Mein Mann hat mehr als 4000CHF bezahlt, damit ich in einer gute Schule Deutsch lernen konnte. Es gab einen Klassenkameraden, der aus Ost Europa kam, der diesen Deutschkurs bezahlt erhielt. Ich frage mich, ob ich Falsche sah. Ich habe seit 1 und halb Jahren eine Arbeit gesucht, aber immer negative Feedbacks bekommen. Wenn ich eine Arbeit im Büro gesucht hatten, bekam ich die Antwort: “Sie haben keine schweizerische anerkannte Ausbildung; oder sie habe keine Erfahrung in der Schweiz, oder sie haben keine Aufenthaltsbewilligung C!” Ok, so sagte ich mir ,jetzt suche ich eine Arbeit in der Produktion!! Aber da bekam ich solche Antwort an wie: “Sie sind über qualifiziert für diese Arbeit.” Ich muss sage, ich habe internationale Betriebsökonomin in China studiert und habe MBA in der Schweiz studiert. So, was sollte ich machen?

Ja, was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Endliche, nach einem Jahr in der Schweiz, konnte ich einen “Arbeitslosenkurs” besuchen. RAV gab mir diese Chance, dank dem. Sich mein Man für mich einsetzte. 10 Leute hatten diesen Kurs besucht. Eines Tages, als wir über Arbeit suchen in der Schweiz diskutieren, hat mich der Lehrer gefragt, weshalb es so schwierig sei als Ausländer eine Arbeit zu finden und warm es mit einer B Bewilligung fast unmöglich sei eine Arbeit zu finden? Ein Mann der aus Bosnia kam lachte: “Wer lässt dich denn mit einem dummen Schweizer verheiraten!!” Was! dachte ich? Die Ausländer denken, dass Schweizer Männer dumm sind?!

So, was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Als ich in einer Fabrik arbeitete, waren die meisten Mitarbeiter Ausländer. Ich habe dort ein interessantes Fanomen angetroffen: Wenn ich die Italiener gefragt habe:”Gefälles dir in der Schweiz?” Italiener sagten: “Ja, Natürlich! Ich arbeite in der Schweiz um ein besseres Leben zu habe.” Dieselbe Antwort erhielt ich von Spainer und Türken. Wenn ich aber die gleiche Frage die Ost Europäer fragte, antworten diese: “Ich hasse die Schweiz, die Schweiz ist ein scheiss Land! Und die Schweizer sind scheiss Leute!” “Aber wieso bist Du in die Schweiz gekommen?” fragte ich noch. “Ja, weisst du, ich habe in meinem Land keine Arbeiten gefunden.” Aha, so so… Noch lustig war, Als ich mit Leuten von Ost Europa geschäftlich zu tun hatte, sagten die nur auf dieses Themas:” Weiss Du was? Solche Leute haben in unseren Lände keine Chance und wir sind überglücklich, dass diese Leute von unseren Lande weg sind!” Aha, jetzt ich weiss wieso….ja, Schweizer sind Dumm. Ich denke auch.

Und, was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Nach dem ich meinem Schweiz Mann heiratete, bekam ich eine Aufenthaltsbewilligung B. Mit dieser Bewilligung, musste ich jedes Jahr eine neue Bewilligung beantragen und bezahlen, um überhaupt in der Schweiz zu bleiben! Dabei hat man keine Arbeitsbewilligung, und wenn ich den Kanton wechsele, musste ich alles erneuern, weil diese Bewilligung nur in einem Kanton gültig war. Ich kenne eine Amerikanerin, die mit einem Deutschen verheiratet ist. Sie hat mich gefragt, “Aber wieso muss Du deine Bewilligung jedes Jahr erneuern? Ich muss das nicht tun! Meine B Bewilligung ist 5 Jahre gültig! Ich brauche auch keine Arbeitsbewilligung und wenn ich den Kanton wechsle, brauche ich auch keine neue Bewilligung zu beanfragen.” Am Ende, hatte sie mir gesagt:”Ich verstehe die Schweizer nicht!! ich finde, dass mein Mann und ich mehr Rechte als Dein Mann und Du haben, aber dein Mann ist doch Schweizer!” Ja, ich weiss, aber was kann ich machen, das ist halt Gesetz!

Jetzt, was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Seit einem Jahr bin ich Schweizer- bürgern. Ich bin so glücklich! Das bedeute, wenn ich ins Ausland ein Geschäftreise oder Urlaub mache, brauche ich kein Visum mehr! Ich habe auch gedacht, dass meine Eltern pensioniert sind und die langsam älter werden, die genug Geld haben, in die Schweiz zu bringen, da es für mich sehr wichtig ist mit meine Eltern zusammen wohnen zu können. Aber das Migraionsamt des Kantons hat alles Abgelehnt: “Nein!!!.” “Aber ich bin Schweizerin.” “Nein.” “Aber mein Mann ist Schweizer.” “Ja, na und? Das ist Gesetz, verstehen Sie?” Ja, das Gesetz, Ja ich weiss….aber wieso sehe ich auf der Strasse immer so viele Ausländer Familie, Grosseltern, Eltern und Kinder? Ist das Gesetz?! Mein Mann und Ich sind Schweizer, aber mir wird nicht erlaubt mit meine Eltern zusammen leben zu dürfen!!

Na und, was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Die Schweiz ist ein neutrales Land, Alle Leute wissen das. Aber ich denke gar nicht so. Wenn ich die Schweiz Tagesschau sehe und etwas über China kommt, wird immer ein Kommente beigefügt: “China ist immer noch ein Kommunisten Land, die Leute sind immer noch nicht frei!” Gott! Ich komme aus China, ich kenne mein Land besser also alle Schweizer! Bitte Schweizer, bleibt lieber neutral, besonders wenn Ihr niemals in China gewiesen seit!

Endlich, was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals. Bis jetzt, habe ich noch nicht die Antwort gefunden. Vielleicht sollte man in diesem Land nicht so ehrlich sein? Oder als Schweizer, sollten sie keine AusländerInnen heirat. Oder besser in ein anderes Land auswandern, z:B Austriallia, New Zerland, Kanada….Was für eine Schweiz? Frage ich mich oftmals, ich denke es gibt keine Antwort und wird nie Antworten geben…

H schreibt:

Texte oft sind Momentaufnahmen von Gedanken, Ideen, Vorstellungen, Phantasien, Wünschen und so weiter.

Was sich im Kopf eines jeden Menschen abspielt ist sehr dymaisch und doch sind unsere Gedanken ein Teil von uns selbst. Sie treiben eine Person zu ständigen Veränderungen und wier wissen, dass wir leben, solange wir denken können.

Versucht man einmal einen Satz zweimal auf die genau gleiche Art zu denken, bemerkt man es schnell. Bei den Gedanken gibt es keine Wiederholung, sie entstehen spontan und sie sind immer originell.

Gibt es überhaupt irgendwo im Unversum Wiederholungen?
Bei vielen Dingen, wie zum Beispiel Tag und Nacht, ist ein fester Rhythmus gegeben, aber: hat sich schon mal ein Tag in deinem Leben genau weiderholt?

Das ist es, was ich meine. Es tut gut Ähnlichkeiten im Leben anzutreffen, dann fühlt man sich ein wenig im Leben zuhause, aber genau das Selbe werden wir nie finden.

Älte Leute lieben es von früher zu erzählen und solche Geschichten können sehr interessant sein. Auf diese Art könen sie ihre Erfahrungen mitteilen. Meine Grussmutter erzählt mir oft die gleiche Geschichte aber jede mal kommt wieder etwas neuer, oder anderes dazu. Sie kann Veränderungen auch in ihren Erinnerungen nicht verhindern, denn sie lebt und leben heisst verändern.

I schreibt:

Nachricht:Freunschaft kostet oft nur ein Lächeln, im Internet oft nur ein paar hilfreiche Worte, wie zum Beispiel: "Du hast mîr gehofen ich danke dir". Wer mir hîlft und wer mich braucht, ist mein Freund. Dass viele Leute Stunden und Tage an ihrem Computer verbringen, das hat seinen Grund auch darin, dass man hier echte Freunde findet. Das Internet selbst ist eine Einrichtung die genau so gut, oder so schlecht ist, wie die Leute, die online sind und genauso ist es im Leben, mit dem Unterschied aber, dass es hier ein- und ausschalten kann.

Es tut jedem gut auf einen Beitrag in Chats oder Foren eine zustimmende Antwort zu erhalten. Man kann sich so ein Bild über die Ansichten von Leuten machen, die einem persönlich fremd sind und doch spürt man, dass da echte Freundschaften entstehen können.

Das Internet ist ein kleines Universum in dem man Hilfe finden und sich gegenseitig helfen kann.