Skip to content

Endlich Alternativen! Endlich!!

Da habe ich Dummerchen geglaubt, ich hätte schon vor vielen Jahren mit all den unzähligen Blogs und Aggregatoren, die ich täglich lese, längst Alternativen zum Meinungspool lokaler Zeitungen oder Websites gefunden, und jetzt stellt sich heraus: Alles ein Irrtum! Das gab es früher alles gar nicht! Doch lest selbst, was sich deutsche-startups.de in den Blog diktieren lässt:

Parallel zum Meinungspool lokaler Zeitungen oder Websites gibt es erstmals Alternativen zur Informationsbeschaffung”, erklärt Christian Grötsch, Geschäftsführer von dotSource, dem Betreiber von “Newskraft“

Erstmals!

Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Durchbruch.

Und wenn ich das Rad neu erfinde, wird deutsche-startups.de ohne Zweifel begeistert über die Revolution der menschlichen Fortbewegung berichten.

Es kann ja gut sein, dass diese neue Site gar nicht so grauenhaft wird, wie das überdrehte Hoppla, jetzt komme ich!-Marketinggesülze glauben lässt. Aber das Konzept andere schreiben, wir kassieren ist nun wirklich uralt. Das Neue daran ist höchstens, dass auch Christian Grötsch damit Geld verdienen will. Welches wir ihm recht herzlich gönnen mögen.

Und auch deutsche-startups.de gönnen wir ganz, ganz viel Geld. Dann können sie sich vielleicht sogar irgendwann einmal jemanden leisten, der kurz darüber nachdenkt ob das überhaupt plausibel ist, was da in der Jubelmeldung steht.

Und das ist jetzt übrigens ein lustiger Zufall:

  • Newskraft schreibt, es könne 210.000 regionale Blogs syndizieren mit 2.1 Millionen Blogartikel.
  • Blogcensus schreibt, es gebe 210.600 deutschsprachige Blogs, die im letzten halben Jahr aktualisiert wurden.

Wenn man jetzt allerdings mal davon ausgeht, dass Newskraft nicht sechs Monate alten Kram, sondern topaktuelle Beiträge publizieren will, dann stehen die Zahlen von Newskraft ganz gewaltig im Konflikt mit denjenigen von Blogcensus. Gemäss denen gibt’s nämlich nur lumpige 133.300 Blog, die in den letzten 60 Tagen aktualisiert wurden. Wieviele es pro Monat sind, wissen wir nicht, aber es werden noch ein gutes Stück weniger sein.

Irgendwie passt das doch alles nicht ganz zusammen, liebe Leute! Entweder spinnt Newskraft, oder aber Blogcensus.

Schweizer Blognachrichten lese ich persönlich übrigens im Planet Switzerland. International betrachtet finde ich outside.in genial. Ich habe keinen Schimmer, wie bekannt dieser Aggregator ist, aber für lokale Blognews aus den USA ist’s der Hit schlechthin.

3 Comments

  1. sprain wrote:

    outside.in ist zumindest kurz und knackig:
    «Status: 500 Internal Server Error Content-Type: text/html»

    ;-)

    Tuesday, November 27, 2007 at 13:55 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    *heul* Du hast es kaputt gemacht!

    Tuesday, November 27, 2007 at 14:47 | Permalink
  3. Hallo Matthias,
    trotzdem Danke für Deinen Review, ich hoffe Du hast Dir unsere Plattform auch mal angeschaut…
    Das wir 200K Blogs sichten heißt nicht, dass wir auch überall was finden.
    Zum Marketinggesülze: Kannst Du mir den eine andere Seite nennen die lokale Nachrichten für ganz Deutschland auf Stadtebene aggregiert?

    Viele Grüße

    Chris

    Friday, December 7, 2007 at 07:35 | Permalink