Skip to content

Journalistische Kurzatmigkeit und Meinungslosigkeit

Mehr Lesestoff im Bund
Der journalistischen Kurzatmigkeit und Meinungslosigkeit stellen wir uns entgegen. Der «Bund» soll zum Denken und zum Widerspruch anregen.

Das tröstet mich sehr. Nach der Fusion hatte ich schon Angst, meine “Bund”-Aboverlängerung sei ein Fehler gewesen.

In derselben Ausgabe wird übrigens im Artikel Blogs versus Journalismus nebst den üblichen netten Plattitüden (“Blogs und Journalismus ergänzen sich”, “Professionelle Journalisten sind auch in Zukunft nötig” etc.) auch das Modell der dänischen Zeitung Politiken erwähnt: Online werden News publiziert, in der gedruckten Ausgabe gibt’s dafür mehr Hintergrundberichte und selbst recherchierte Artikel. Also genau das, was wir passionierten Zeitungsleser uns gewünscht haben. Falls der neue “Bund” auch in diese Richtung geht, kann ich das Abo nächstes Jahr ohne grosses Nachdenken verlängern.

Nachtrag: Hier noch der Blog der Comdays, auf den sich der Artikel Blogs versus Journalismus bezieht: comdays.wordpress.com/.