Ich war ja ziemlich vor den Kopf gestossen, als ich folgende Meldung las:
wision.ch ab sofort kostenpflichtig!
Nach harten Verhandlungen zwischen der Urheberrechtshüterin SUISA und wision.ch, der Website mit dem Slogan «Werfen Sie alle anderen Blogs weg, sonst ist Ihre Wahl ungültig!», wurde beschlossen, dass hier für das Lesen von Beiträgen Gebühren zu bezahlen sind.
Um den administrativen Aufwand möglichst klein zu halten, haben sich SUISA und wision.ch auf einen einfachen Schlüssel geeinigt: Einmal lesen kostet CHF 5. Ausser auf dem Handy, da kostet es CHF 7.90. Und mit Opera-Browser auf der Wii CHF 8.40. Wenn man einen Artikel schon auf dem PC studiert hat, ihn aber aus Versehen nochmals auf dem Handy aufruft, bezahlt man CHF 21.95. Analog mit der Wii und dem Handy (allerdings für CHF 18.36). Plus Mehrwertsteuer.
Das kann verdammt teuer werden für Vielleser wie mich! Und Schwarzlesen liegt auch nicht drin… wenn ich bei der Blog-Piraterie erwischt werde, muss ich vermutlich mit einer Anzeige rechnen. Autsch! Warum unternimmt der Konsumentenschutz nichts gegen diese SUISA-Abzockermethoden? Wo ist Frau Sommaruga, wenn man sie mal braucht??
3 Comments
Oh was für ein wunderbar sarkastisches neues Blog für meine Blogroll! Ein Hoch auf innovative und motivierte Blogschreiberlinge!
@Guido: Ay, der Haslo…. Das war doch früher auch mal ein Blog, das ich gelesen habe…
@sprain mal gucken, vielleicht kommt da ja wieder mal was :) – ich hatte nen rechten Burnout, und hab viel zu viel WoW gespielt (worunter eigentlich alles gelitten hat). Jetzt wo das anders ist finde ich vielleicht auch wieder mal die Motivation meine Website wieder zu mehr als ner “hier ist nix”-Seite zu machen :)