Skip to content

Alischer Usmanow im Europäischen Parlament

Gestern abend wurde im Rahmen der Energiedebatte auch über Alisher Usmanovs fragwürdige Vergangenheit berichtet. Hier ist das MP3 der Äusserungen von Tom Wise auf blip.tv:

Craig Murray allegations repeated by Tom Wise MEP

Das Schöne daran ist: Die Vorwürfe sind nun in den offiziellen Protokollen der EU – und können selbst von Usmanow nicht mehr zensuriert werden.

Übrigens ist Craig Murray selbst schon das eine oder andere Mal im EU-Parlament aufgetreten, u.a. im Zusammenhang mit den CIA-Aktivitäten im war on terror.

via England Expects

2 Comments

  1. Gris-Gris wrote:

    Insofern ist das für die Massenmedien kein grosses Thema, als die Sperrung einer Website ungefähr eine 5-Zeilen-Meldung hergibt. (Ich formuliere sie dir jetzt hier nicht.)

    Auch kein Scoop ist die Menschrechts-Lage in Russland und Usbekistan. Ebenso nicht die dubiose Herkunft der Oligarchen-Gelder. Das Manager-Magazin hat dazu eine Serie online, Vanity Fair ein süffiges Portrait von Roman Abramowitch.

    Alisher Usmanov scheint ein besonders übler Geselle zu sein. Wenn ihm Craig Murray die Leviten liest, dann ist das sehr okay – aber auch kein Scoop. Auch nicht, dass einige hundert Polit-Blogger in Huronengebrüll wg. “Zensur” ausgebrochen sind und sich nun gegenseitig aufs Heftigste verlinken.

    Immer dann, wenn in der Blogosphere linear/monokausal vorgegangen und argumentiert wird, sehne ich mich nach diesem ominösen Qualitätsjournalismus.
    Profis, welche den Überblick haben und alles einordnen können. Die Energiesituation (Westeuropas Abhängigkeit…), die Rolle Putins (die keineswegs nur negativ gesehen werden kann), die Oligarchen-Investitionen im Westen (auch in der Schweiz), die Rolle der Schweizer Banken als “Finanzdrehscheibe” (Stichwort auch: Geldwäsche), die Möglichkeit eines neuen Kalten Krieges… und in diesen Zusammenhängen – von mir aus – dann halt auch noch diese üble Person Alisher Usmanov.

    Politik ist nun mal ein dreckiges Geschäft. Positiv formuliert: sie muss pragmatisch betrieben werden. Selbstverständlich gibt es Grenzen des Appeasements. Aber, bitte, sitzt du nicht vor einem Computer, der WO? in Teilen produziert wird… In China, verehrter Blogger-Kollege. Jede Wette, hier beginnt nun die Relativierung à la nicht vergleichbar, nur halb so wild und Pragmatismus ist angesagt.

    Hört, hört!

    PS: Die Blogosphere hat die Qualitätsmedien teilweise völlig irrational geprügelt. Nun – in solchen Zusammenhängen -, hamma wieder Erwartungen an sie. Jetzt ist, bildlich gesprochen, die Braut aber abgekühlt und lässt sich nimmer so rasch irritieren.

    Wednesday, September 26, 2007 at 12:02 | Permalink
  2. Gris-Gris wrote:

    UsmanoW – sorry, auch für andere Fehler. Zeit müsste man haben, Zeit…

    Wednesday, September 26, 2007 at 12:12 | Permalink