Skip to content

Werbeverweigerung ist Diebstahl

Dobszays Beitrag Online-Werbung soll Firefox verbannen erläutert kurz die Pläne von Jack Lewis, alle Firefox-Benutzer von seiner Website auszusperren, weil sie möglicherweise einen Werbeblocker verwenden könnten. Und wenn sie einen Werbeblocker verwenden, sehen sie die Werbung nicht. Und wenn sie die Werbung nicht sehen, verdient der Webmaster kein Geld. Mit anderen Worten: Der Besucher bestiehlt die Website!

Folgende Gedanken gehen mir da durch den Kopf:

  • Selbstverständlich sollte jedes Geschäft das Recht haben, gewissen Kunden den Zutritt zu verbieten. In den Beizen gibt’s Lokalverbot, Harrod’s kann man nur in anständigen Kleidern betreten, weshalb sollte das online nicht auch gelten.
  • Die Argumentation “Werbeblocker = Diebstahl” läuft schon seit Jahren. Ich kann mich erinnern, wie mich seinerzeit eine nicht ganz unbekannte Persönlichkeit in der Mailingliste webdesign-l wüst beschimpft hat, weil ich die Meinung äusserte, dass ich selber entscheide, was auf meinem Bildschirm erscheint und was nicht.
  • Dass viele Benutzer genug haben von Werbung, ist nicht das Problem der Benutzer, sondern das Problem der Werbung.
  • Soziale bzw. wirtschaftliche Probleme, nämlich die Werbeblockierung und daraus resultierende Mindereinnahmen, können nicht mit technischen Mitteln gelöst werden. Eine technische Sperre aufgrund des User Agent Strings kann das Problem der Werbeübersättigung nicht lösen.
  • Es ist allgemein bekannt, dass wir selbst ohne Werbeblocker einen grossen Teil der Werbung gar nicht mehr wahrnehmen. Ubiquitous advertising versucht dieses Problem dadurch zu lösen, uns mit noch mehr Werbung einzudecken. Das ist ein Irrweg.
  • Genau deshalb habe ich keinen Spass daran, dass immer mehr Schweizer Blogs mit Werbung und Publireportagen vollgemacht werden.

Aber wie die Leute jetzt Sturm laufen und Danny Carlton anpöbeln, das finde ich blöd. Danny Carlton ist nach dem was ich von ihm gelesen habe ein sympathischer Typ und ein sehr engagierter Mensch. Hier sind ihm einfach ein bisschen die Pferde durchgegangen. Soll ja mal vorkommen.

4 Comments

  1. Reto wrote:

    Trigami-Rezensionen gehen für Dich unter Publi-Reportagen? Mist.

    Wednesday, August 22, 2007 at 11:49 | Permalink
  2. Karl wrote:

    Ich stimme dir vollkommen zu, sich Aufregen, weil jemand Werbung auf eigener Webseite nicht sehen möchte ist nicht wirklich klug. Schließlich wird die Webseite von Jack Lewis als Blog präsentiert und die Besucher schließen keine Verträge ab, wo die sich bekennen würden, die Werbung anzusehen.

    Wednesday, August 22, 2007 at 15:24 | Permalink
  3. Guido wrote:

    Völlig sinnlose Aktion, völlige Überreaktion der Community :) – wenn er mich nicht auf seiner Seite haben möchte, soll er doch, mehr Einnahmen kriegt er dadurch auch nicht – wenn ich nämlich nicht auf seine Seite komme, sehe ich nämlich sowieso keine Werbung, egal ob ich einen Werbeblocker habe oder nicht.

    Was ich aber seltsam finde:
    – Die Firefox-Benutzer sind offensichtlich so sehr in der Unterzahl, dass es kein Problem ist, sie auszusperren, dadurch gehen nicht zu viele Werbeeinnahmen verloren. Aber…
    – Zu viele Werbeeinahmen würden verloren gehen, wenn alle Firefox-Benutzer die Werbung blockieren würden.

    Dass auch die Firefox-Benutzer, die keine Werbeblocker haben, keine Werbung anklicken, wundert mich übrigens nicht. Werbeklicker sind generell weniger bewanderte Internet-Benutzer, die noch keine grosse Bannerblindheit entwickelt haben. Auf der anderen Seite sind Firefox-Benutzer generell eher bewandert mit dem Internet, sonst würden sie keinen Browser wählen, der ihnen besser passt als der “Standard”. Damit sind Firefox-Benutzer sowieso keine Werbeklicker.

    Oder sehe ich das falsch?

    Wednesday, August 22, 2007 at 16:01 | Permalink
  4. sprain wrote:

    Ganz heiss finde ich die Werbung und die Publi-Reportagen auf http://www.polizeinews.ch/
    Mitten unter Drogenschmuggel, Mord und Unfällen gibt es da Smart-Cabrios zu gewinnen.

    Thursday, August 23, 2007 at 12:06 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. nachhaltigBeobachtet on Tuesday, September 4, 2007 at 14:20

    Kommerz oder nicht kommerz, das ist hier die Frage II…

    Quelle: pixelio.de

    Mist, ich stecke echt in der Klemme. Das janusköpfige Geld hat wieder zugeschlagen: bezahlte Beiträge oder ……