Skip to content

Grimme Award aka Computer sind an allem schuld!

So auch an der offenbar bereits gestern erfolgten Bekanntgabe der Gewinner des Grimme Online Awards, von der ich arbeitshalber nichts mitbekommen habe und davon erst aus dem Kölner Stadtanzeiger erfahren musste:

Peinliche Panne bei Grimme Online Award
Marl – Panne beim Grimme Online Award: Zwei Tage vor der Verleihung des Preises sind im Internet bereits die Gewinner bekannt gegeben worden. Auf der Homepage des Grimme-Instituts waren bereits am Montag eine Zeit lang die prämierten Internet-Seiten veröffentlicht worden. Die “rasche Verbreitung in verschiedenen Weblogs” bewog das Institut am Dienstag dazu, die Preisträger einen Tag vor der geplanten Verleihung in Köln bekannt zu geben.

Das Institut bemühte sich am Dienstag um Schadensbegrenzung. Mit der “peinlichen Panne” folge der Online Award unbeabsichtigt dem Modus des Grimme-Fernsehpreises, bei dem die Preisträger stets vorher bekannt gegeben werden. Eine Sprecherin erklärte das Versehen am Dienstag damit, dass das System bei der Vorbereitung der Homepage für den Tag der Verleihung eine Verknüpfung hergestellt habe, die man sich logisch nicht erklären könne.

Jaja, Computer sind ja auch völlig unlogische Wesen, das wissen wir ja.

Egal. Auf eine Panne mehr oder weniger kommt’s ja nicht mehr drauf an. Ein Trost bleibt: Diesmal ist es wenigstens nicht the media’s fault.