Skip to content

Herzig: Die Schweizer Szene

Herzig: Die Schweizer Szene
In Japan hört man ja herzlich wenig über die Schweizer Bloggingszene, deshalb weiss ich nicht genug, um ein echtes Urteil darüber zu fällen.

Aber der Oliver Reichenstein konnte es dann natürlich doch nicht lassen, ein negatives Urteil zu fällen über die Schweizer Bloggingszene, die er nicht kennt: Schrebergärtliguguus?.

Ja, so stelle ich mir Qualitätsjournalismus vor.

Nachtrag: Gefunden übrigens bei den Blogdenunzianten.

28 Comments

  1. beat wrote:

    gut gebloggt matthias :-)

    Tuesday, May 29, 2007 at 14:20 | Permalink
  2. gis wrote:

    Ja, Qualitätsjournille, wie sie im Buche steht. Das Tagi-Magi lese ich sowieso nie – jetzt weiss ich einmal mehr auch wieder, warum nicht.

    Tuesday, May 29, 2007 at 14:56 | Permalink
  3. Pascal wrote:

    Man beweise mir, dass die Schweizer Bloggingszene etwas Anderes als Schrebergärtligugus ist. Die Szene besteht aus ein paar Spassvögel, die sich ab und an gegenseitig kommentieren und ihr Leben für besonders wichtig halten. Mehr nicht. Es gelingt ihr nicht einmal sich in irgendeiner Form zu organisieren.

    Tuesday, May 29, 2007 at 16:15 | Permalink
  4. Gris-Gris wrote:

    Ich hab nachgelesen, was der Oliver Reichenstein mag bzw. nicht mag. Mein Eindruck: ein intellektueller Hochstapler, der cool erscheinen möchte. Und seine Linkliste schreit nach Netzwerk…

    “Schrebergärtligugus” – das darf er schreiben. Ist aber nicht klug von ihm. Einer wie er müsste doch die Schrebergärtnerinnen und -gärtner hegen und pflegen. Schliesslich lebt die von ihm (auch linkenderweise) lobend hervorgehobene Branche doch von ihnen. Was wären denn all diese Fruchtzwerge ohne diese Masse?

    Tuesday, May 29, 2007 at 17:14 | Permalink
  5. gis wrote:

    @Pascal:

    Ja, klar, und all die Deutschen Don Stumpfsinns, Turi2s, Niggemeiers, Basics und Co. kommentieren sich nicht nur gegenseitig und halten ihr Leben für besonders wichtig? Stimmt – sie hetzen sich gegenseitig die Anwälte auf den Hals…

    Tuesday, May 29, 2007 at 18:52 | Permalink
  6. Die Leute wehren sich. Wunderbar. Zu meiner Person: Auch da bin ich mir viel viel härtere Töne gewohnt. Also doch Schrebergärtner? ;)

    Schrebergärtli ist übrigens nicht mein Urteil, sondern Moritz’ Urteil, das selten falsch ist – wenns um Internetzeug geht. Ich warte aber noch immer auf eine Liste mit deftigen Schweizer Blogs oder wenigstens einem Zefrank oder Zeldman oder einem Fireball. Zeigt mir bloss einen dieser Sorte und ich geh auf die Knie. Bitte, bitte belehrt mich des besseren.

    Gruss

    Oliver

    Tuesday, May 29, 2007 at 20:46 | Permalink
  7. leu wrote:

    Also ich finde es eine sehr passende Einschätzung.

    Tuesday, May 29, 2007 at 20:49 | Permalink
  8. Pascal wrote:

    Wer sagt denn, dass die Deutschen besser seien? Sie sind die genaugleichen Witzfiguren. Einfach keine Schrebergärtner sondern Kleingrundbesitzer.

    Tuesday, May 29, 2007 at 20:50 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    @beat, danke. Unsauberen Journalismus gibt’s leider viel zu häufig.

    @gis: Im Magazin hat’s soweit ich mich erinnere ja durchaus auch gute Artikel. Aber noch jeder Blog-Artikel, den ich dort gelesen habe, ist gewaltig in die Hosen gegangen.

    @Pascal, ich blogge jetzt seit bald sieben Jahren. Und die CH-Blogszene beobachte ich seit knapp vier Jahren sehr intensiv. In der Zeit habe ich derart viele Veränderungen erlebt und derart viele unterschiedliche Sub-Szenen entdeckt, dass ich Pauschalurteile einfach sehr unseriös finde.

    @Gris-Gris, jeder Schurni darf schreiben, was er will. Auch wenn er sogar noch stolz darauf ist, keine Ahnung von dem zu haben, worüber er schreibt.

    @Oliver, ein kleiner Tipp: Mit sauber recherchierten Artikeln kannst Du die Frauen viel mehr beeindrucken als mit diesem selbstverliebten Macho-Auftreten.

    @leu, geh nach Hause und pfleg dein BLGMNDYBRN-Schrebergärtlein.

    Tuesday, May 29, 2007 at 22:16 | Permalink
  10. hansli wrote:

    na wir können uns wenigstens um unsere schrebergärten kümmern und müssen nicht irgendwelchen 1 euro jobs nachgehen. hartz 4 lässt grüssen.

    Tuesday, May 29, 2007 at 22:55 | Permalink
  11. Gris-Gris wrote:

    Ach komm, Oliver, es geht nicht härter. Das ist das Problem von Actio = Reactio. Letztlich bist du doch auch ein nettes Kerlchen, wie der Leu auch. Und der bö vom Blick mit dem Velo.

    Tuesday, May 29, 2007 at 22:56 | Permalink
  12. Pascal wrote:

    Wenn man keine Pauschalurteile macht, kann man fast gar keine Urteile fällen. Alles zu relativieren schläfert Argumente ein. Und da ich nunmal ein Argument vorbringen will, pauschalisiere ich ;) Spass bei Seite. Die grossen Namen im deutschsprachigen Raum fallen halt nunmal auch in diese Sparte. Es werden nur allzu oft Nichtigkeiten gepostet, die nur die Blogosphäre an sich betrifft und auch meist nur Blogger anspricht. Deshalb finde ich den Schrebergärtner in Ordnung. Inhaltlich wird hier wirklich fast an allen Ecken und Enden nur Brunz geliefert.

    Die Aufregung über Rechsteins Text zeigt wohl einfach, dass da einer in ein Wespennest gestochen bzw. den Stolz des Bloggers getroffen hat.

    Tuesday, May 29, 2007 at 22:59 | Permalink
  13. Gris-Gris wrote:

    Sehen wir’s positiv, Pascal: “Subtraction Khoi Vinh’s Blog: Infodesignkönig.” Den kenn ma seit Jahren (virtuell), und Swissmiss und Coudal… Alles okay! Da möchte der Oliver auch gerne mitspielen. Hat er schon 1 Woche bei Coudal dürfen? Oliver, bitte melde dich, durftest du schon?

    Tuesday, May 29, 2007 at 23:23 | Permalink
  14. Pascal wrote:

    Gris-Gris: Aber sind das Schweizer Blogs? Vielleicht Swissmiss im entferntesten Sinne, ja. Aber sie ist eher eine Ausnahme, als die Regel.

    Tuesday, May 29, 2007 at 23:28 | Permalink
  15. Gris-Gris wrote:

    Pascal, ich meinte nur: Was unterscheidet Subtraction, Swissmiss und Coudal (und die anderen in Olivers Positivenliste)vom Brunz. Findest du Vinh’s Konferenzliste spannend, sein Blog besonders usable, hast du dir von Swissmiss verbloggtes Spielzeug gekauft? Hast du an Coudals Wettbewerb für die Dylan-Kampagne teilgenommen? Hat dir die insgesamt Kampagne gefallen?

    Tuesday, May 29, 2007 at 23:47 | Permalink
  16. Pascal wrote:

    Ach so. Ja einiges ist genauso ein Brunz. Basic zum Beispiel. Und ja der amerikanische Brunz hat wohl doch noch etwas mehr Eigengeruch und Authentizität. Es ging Oliver wohl um die Originalität der Blogs. Eine Nische zu finden quasi. Ob wirklich alle aufgeführten Blogs etwas speziell gutes sind, ist natürlich fraglich.

    Wednesday, May 30, 2007 at 00:01 | Permalink
  17. Oliver Reichenstein wrote:

    Grundsätzlich: Beifall. 1 Woche bei Coudal: Nein, zu mies, der Oli. Mitspielen: Keine Chance. Die Typen spielen alle in einer ganz anderen Liga. Ich bin viertelgebildet genug um das zu wissen. Proscht.

    Wednesday, May 30, 2007 at 01:36 | Permalink
  18. Gris-Gris wrote:

    Oliver, aber nicht, dass dir dein Lichtlein unter dem Scheffel noch verlöscht…

    Ich meinte nur: Langweilig ist alles (geworden) – ob im Short Head oder im Long Tail. Der Mingels hatte damals recht: keine Revolution! Und typisch doch auch: Kaum kritisiert einer die Swiss Sphere und will schöne Alternativen aufzeigen, kommt gleich irgendein Blogwart und denunziert ihn als Möchtegern. Wie soll da was werden?

    Aber du weisst ja: Undank ist der Welten Lohn. Vielleicht kaufst du dir zum Trost ein lustiges Gadget? Hogenkamp wird dich sicher gerne beraten.

    Wednesday, May 30, 2007 at 13:08 | Permalink
  19. Matthias wrote:

    @Pascal: Kann sein, dass du in deinem Blog nur Brunz lieferst. Aber was ich hier produziere, und was unzählige andere CH-Blogs liefern, finde ich interessant und gehaltvoll.

    @Gris-Gris, ich habe einen sehr schlecht recherchierten Artikel kritisiert.

    Wednesday, May 30, 2007 at 17:44 | Permalink
  20. Pascal wrote:

    Würde mich Geekness interessieren, fände ich die CH-Bloglandschaft das Grösste. Da ich alles Technikgeschnorr für kurzlebig und irrelevant halte, interessiert mich sowas nicht die Bohne.

    Wednesday, May 30, 2007 at 19:04 | Permalink
  21. Gris-Gris wrote:

    @Matthias: Nein! Ach so… Mit Blogwart warst nicht du gemeint. Ich habe mich nur in Oliver hineinzuversetzen versucht. Ist doch gut möglich, dass er das jetzt so sieht: Er bringt die Uberidee, aber die Schrebergärtner wollen partout nicht einsehen, dass er kein Gartenzwerg ist. Da wollte ich ihm nur sagen: Du bist als Mensch völlig okay, jeder hat seine Phasen. Und zwischen den Zeilen damit auch: Probier das nächste Mal, überzeugender zu argumentieren. Mit Hogenkamp gewinnt man keinen Christbaum – bildlich gesprochen.

    Er prostet uns ja schon zu. Man sollte ihn auch etwas streicheln, sonst ersäuft er sich noch in der Nudelsuppe.

    Bravo übringens zu deiner Aussage: “Aber was ich hier produziere, und was unzählige andere CH-Blogs liefern, finde ich interessant und gehaltvoll.” Solche Worte sind ein würdiger (und kraftvoller) Abschluss dieser Debatte.

    Wednesday, May 30, 2007 at 21:57 | Permalink
  22. Matthias wrote:

    Übrigens hat auch der bugsierer einen Beitrag zum Magazin-Artikel verfasst. Das wird dem Ego sicherlich schmeicheln.

    Wednesday, May 30, 2007 at 23:16 | Permalink
  23. Dass ich Designerblogs lies versteht sich von selbst. Die müsst ihr nicht alle gut finden. Aber ich warte immer noch auf einen einzigen Schweizer ZeFrank, Fireball oder Zeldman… Die müsstet ihr doch auch ganz gut finden, oder nicht? – Mich persönlich anpinkeln bringt Euch keine Punkte. Also Pfiffli wieder einpacken und zurück zum Thema: Wo sind die intelligenten, witzigen, relevanten Schweizer Blogger? Das ist alles, was ich wissen will.

    Thursday, May 31, 2007 at 04:51 | Permalink
  24. Gris-Gris wrote:

    Oliver, wenn schon Befehle erteilt werden: Mach doch bitte zunächst DEINE Bewertungs-Kriterien transparent und begründe deine “Bestenliste” bzw. dein negatives Pauschalurteil differenziert. Dass du Designerblogs liest und dass sich das von selbst versteht o.ä. – solches kann ja nun nicht ausreichen als Erklärung.

    Diese Undifferenziertheit erinnert mich von Ferne an die “tolle” Begründung eines Blick-Mitarbeiters dafür, warum es seiner Meinung nach dieses Jahr keine Swiss Blog-Awards braucht: Weil er das letzjährige Siegerblog selber nicht lese, das interessiere ihn nicht…

    Wenn Derartiges ein Teenager äussert, dann sieht man problemlos darüber hinweg. Anders, wenn es sich um Profis am laaaaangen Hebel von Ringier bzw. der TAMEDIA handelt.

    Persönlicher Angriff? Ich gestatte mir halt, auf Oberflächlichkeit mit Oberflächlichkeit zu reagieren. Meine Einschätzung deines “Artikels” lautet nach wie vor: Es geht dir gar nicht um Fakten, sondern ums Hypen und Netzwerken.

    Thursday, May 31, 2007 at 11:12 | Permalink
  25. Gris-Gris,

    Vielen Dank für den Klangwechsel. Ich kann wegen dem Jetlag nicht richtig schlafen, also nehm’ ich mir etwas mehr Zeit:

    1. Wenn ich Bewertungskriterien einsetze, dann sieht das so aus:

    [Mitteilung der Red.: Irgenwie will WP einfach nicht, wenn die URL drin steht. Weiss der Geier weshalb. Also einfach meinen Kommentar gleich nach diesem lesen, dort steht sie drin. Sachen gibt’s!]

    2. In diesem Falle aber handelt es sich um eine Notiz, ganz offensichtlich mit mehr Humor als wahrgenommen geschrieben. Inzwischen hätt’ ich aber genug Material zusammen, um einen richtigen Artikel zum Thema zu schreiben, und der wär’ in der Tat ziemlich offensichtlich lustig zu lesen…

    3. Ich weiss nicht, wie Du Dir das genau vorstellst mit dem netzwerken und so. Ich netzwerke in Person, falls ich netzwerke und nicht mit Blogeinträgen.

    4. Hype? Mich selber brauch ich in meinem Umfeld nicht zu hypen, denk ich mal. Das Magazin könnte in der Tat etwas online Hype brauchen. Was ich da tun würde: Die Deutsche Bloggingszene anpeilen.

    5. Meine Notiz ist mehr ein kleiner Kitzelversuch: Was haben die auf Lager, die Schweizer? Das Resultat dieses kleinen Kitzelversuchs ist aber eher mager, denn die hiesige Bloggingszene (oder zumindest der Teil, der auf die herzige Provokation reagiert hat) ist so unbedeutend, dass sich Euere kleine Aufregung statistisch so gut wie gar nicht zeigt. Auch das hat mich interessiert: Sind Schweizer Blogs relevant als Traffic Generator? Vermutung: Wahrscheinlich eher nicht.

    Ich lass Euch nun wohl in Ruhe weiterharken, Pfeife rauchen, jassen, Kopfsalat spritzen. Vorläufig. Vielleicht komm ich aber dannn eines Nachts vorbei und stehl’ Euch ein Paar Himbeeren… :)

    Thursday, May 31, 2007 at 20:39 | Permalink
  26. Matthias wrote:

    öhm, irgendwie will WP den letzten Kommentar von Oliver absolut nicht anzeigen, wenn die URL drin steht. Hier ist sie jedenfalls, und nix für ungut gell:
    http://www.informationarchitects.jp/the-50-loudest-websites-in-2006-ordered-by-category-and-strength

    Thursday, May 31, 2007 at 21:30 | Permalink
  27. Gris-Gris wrote:

    @Matthias: Alles angezeigt, und alles hat sich glücklicherweise auch etwas harmonisiert. Ich steig jetzt aus dem Thread. War spannend und “bereichernd”.

    @Oliver Reichenstein: Wer das Pferd vom Schwanz her aufzäumt… Aber dass du kein (ganz) Böser bist, das ahnte ich schon. Sorry für Grobheiten meinerseits und viel Erfolg.

    Thursday, May 31, 2007 at 22:23 | Permalink
  28. Matthias wrote:

    @Gris-Gris: So nahrhaft wie ein kleines Steak?

    Friday, June 1, 2007 at 00:32 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. DAS SUBJEKTIVE » Schweizer Schrebergärtnertum on Tuesday, May 29, 2007 at 21:07

    […] Selbstredend äussern wir uns hierzu bzw. hierzu nicht weiter. Das Kommentieren und Schwadronieren überlassen wir gerne dem Rest der nichtexistierenden Bloggemeinschaft. […]

  2. Der Misanthrop on Friday, June 1, 2007 at 01:12

    :: Die Schweizer Blogosphäre ist ein fauliger Kadaver!…

    Der Herr Oliver Reichenstein hat damit begonnen: Er fand die Schweizer Blogszene herzig, und seine Kollege Moritz bezeichnete die Schweizer Blogger als Schrebergärtliguguus & Hobbypolizisten
    Matthias fand das bei den Blogdenunzianten und g…