Skip to content

Mein Geschenk an slug.ch: Benny hatte keine Freude :-(

Gerade eben habe ich ja über das kleine Geschenk für slug.ch berichtet: Eine OPML-Datei (evtl. auch ein Blogverzeichnis) für slug.ch.

Leider hatte Benny gar keine Freude daran :-(. Wenige Minuten später hat er nämlich den Slug-Feed verändert, so dass mein kleines Skript die Blog-Adressen nicht mehr lesen kann. Siehe selbst:

Vorher

<dc:creator>RetoMoves</dc:creator>
<title>Schlange liebt Hamster</title>
<link>http://retomoves.ch/?p=37</link>

Nachher

<dc:creator>RetoMoves</dc:creator>
<title>Schlange liebt Hamster</title>
<link>http://slug.ch/r/?go=243243&p=51</link>

Man sieht: Der Link auf den Beitrag von RetoMoves ist verschwunden! Stattdessen ist dort ein Tracking-Skript dazwischengeschaltet, welches vermutlich alle Klicks erfasst und erst dann auf den Blog weiterleitet.

Ein Dankeschön habe ich ja nicht einmal erwartet (wäre zwar nett gewesen)! Aber dass Benny mir extra noch das Leben schwer macht – das verletzt mich jetzt schon etwas. Benny, Dein Verhalten ist einfach unkollegial :-(.

Jetzt muss ich heute abend mein Skript umschreiben, damit es auch noch diesem blöden Redirect folgt. Aber vermutlich wird Benny mir dann wieder einen Knüppel zwischen die Beine werfen und sein Redirect-Skript anweisen, einfach alle Anfragen von mir zu blocken. Auch das könnte ich natürlich wieder flicken, indem ich seinen Feed über eine unverdächtige Adresse aufrufe. Aber auf dieses technische Wettrüsten habe ich irgendwie keinen Bock! Ich finde, in der kleinen Schweizer Blogosphäre sollte man doch einfach zusammen arbeiten. Oder etwa nicht?

4 Comments

  1. bytezh wrote:

    Bin halt gern ein Kollegenschwein. Und dich foppe ich besonders gern ;-)

    Friday, May 18, 2007 at 16:13 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Sorry, aber das finde ich jetzt echt mies. Da engagiere ich mich für slug.ch, und als Dank werde ich sabotiert und ausgelacht. Naja, egal; jeder Site-Betreiber muss selber wissen, wie er die Community behandeln will. Zum umprogrammieren habe ich jetzt keine Lust, ich lasse das Script einfach weiterlaufen. Vielleicht überlegst du dir’s ja noch mal.

    Friday, May 18, 2007 at 21:15 | Permalink
  3. bytezh wrote:

    Ach, apropos “community behandeln”…: wer hat denn blog.ch fuer ein paar tausender irgendwo in den ostblock verkauft, matthias?

    Saturday, May 19, 2007 at 11:49 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Benny, komm mir bitte nicht mit nationalistischen Sprüchen, den Ausländerfeind kaufe ich Dir nicht ab! Dein Arbeitgeber Ringier macht längst sehr gute Geschäfte mit dem “Ostblock”: Tschechien, Rumänien, Serbien, Ukraine, Ungarn… alles Standorte von Ringier, wie man auf der Website sehen kann.

    Im Übrigen habe ich sowieso nicht an den “Ostblock” verkauft, sondern an die Schweizer Verticum AG. Aber das war Dir schon bekannt.

    Saturday, May 19, 2007 at 14:09 | Permalink