Skip to content

youme.net: Neue Freundschaftsanfrage erhalten

Ja super! Abgesehen davon, dass

  • Die Registrierung eine Qual ohnegleichen war, weil das Registrierungsformular absolut benutzerfeindlich gestaltet ist und das Feedback auf meine Aktionen absolut ungenügend ist.
  • Ich weder mit Firefox noch Safari einloggen kann und deshalb weder mein Profil bearbeiten noch solche Freundschaftsanfragen bearbeiten kann noch sonst irgendwas auf der Site tun kann, was effektiv darauf hinausläuft, dass youme.net um eine Benutzerleiche reicher ist
  • Der Versuch, mir mein Passwort zuzustellen (könnte ja sein, dass ich dann einen Link kriege, mit dem ich tatsächlich einloggen kann), immer mit einer Runtime Error Fehlermeldung endet
  • Die Site mal erreichbar ist, mal nicht

und mir das alles irgendwie den Spass verdirbt.

Vermutlich geht es anderen nicht besser als mir. Und daran wird es wohl liegen, dass es nach zwei Wochen lediglich rund 150 registrierte User gibt (von denen ein guter Teil wohl für youme.net arbeitet).

Fazit momentan: Nett gemeint. Schlecht realisiert.

Aber vielleicht sollte man den Leuten etwas Zeit geben, schliesslich sind etwas kompliziertere Applikationen am Anfang immer voller Bugs.

Eigentlich wollte ich ja einen Review schreiben, aber da ich noch nicht einmal einloggen kann, fällt das flach. Über die krampfhaft locker-flockige Marketingmenschensprache, die dem Leser aus jeder Seite entgegenschlägt, kann man ja wirklich nichts Sinnvolles sagen.

8 Comments

  1. Roman wrote:

    Komisch, ich kann mit dem Dienst auch nichts anfangen, obschon ich den Safari immer schon im Dok lasse und den FF nehme.

    Thursday, May 3, 2007 at 22:43 | Permalink
  2. Marcel Meier wrote:

    Danke für die “Fehlermeldung” und die Kommentare. Wir haben da tatsächlich eine relativ komplexe Applikation im Bau und sind natürlich noch immer im BETA-Stadium. Und wir können nicht leugnen, dass wir vor allem mit dem neuen Firefox zu kämpfen haben. Aber wir arbeiten dran und sobald wir ready sind, werden wir auch ein bisschen darüber reden, bisher haben wir eigentlich noch niemandem gesagt, dass wir da was machen. Zur Zeit sind allerdings wesentlich mehr als 150 User registriert, aber es werden nur die 150 neusten Registrationen angezeigt. Langer Rede kurzer Sinn, danke fuer euer Feedback und wir melden uns, sobald youme.net auf Hochglanz poliert ist.

    Thursday, May 3, 2007 at 23:52 | Permalink
  3. Tom wrote:

    Hallo
    Besten Dank für Eure Beurteilung. Da wir sehr bestrebt sind, youme.net zu einem Top-Portal zu machen sind wir um jedes konkrete, konstruktive Feedback dankbar. Da wir bis jetzt von den – übrigens massiv mehr als wie von Euch vermuteten 150 registrierten Usern – Benutzern nur sehr wenige technische Probleme gemeldet bekommen (und von den effektiven Bugs – die Frage ist natürlich immer ob Usability-Issues Bugs sind oder nicht – wurden nahezu alle in den ersten 2 Wochen behoben), wären wir über konkrete Hinweise zu Euren Punkten dankbar (wir möchten in den kommenden Wochen ja auch Euch noch positiv übberraschen können):

    Frage 1: welches Betriebssystem und welche Version genau verwendet Ihr?

    Frage 2: welchen Browser und welche Version genau verwendet Ihr?

    Frage 3: ‘…Die Registrierung eine Qual ohnegleichen…’: Was war genau für Euch die Qual bzw. wie stellt Ihr Euch die perfekte Registration vor?

    Frage 4: ‘…weder mit Firefox noch Safari einloggen…’. Was passiert genau wenn Du auf ‘anmelden’ klickst? Da wir natürlich Deine youme-User-ID nicht wissen, können wir auch nicht checken, ob allenfalls Dein Account gesperrt ist.

    Frage 5: ‘…Passwort zuzustellen…’. Wann hast Du dies das letzte mal versucht? Dann können wir die Logfiles checken und allenfalls den Fehler ermitteln.

    Frage 6: ‘…mal erreichbar ist, mal nicht…’. Wie äussert sich dies? Diesen Hinweis haben wir nun definitiv noch niemals gemeldet bekommen.

    Danke für Eure Mithilfe. Nur so können wir uns verbessern.

    Friday, May 4, 2007 at 00:16 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @Roman, technisch oder inhaltlich?
    @Marcel&Tom, danke für eure Kommentare. Werde mir das Teil heute abend noch einmal vornehmen und dann detaillierter berichten.

    Friday, May 4, 2007 at 09:14 | Permalink
  5. habi wrote:

    lustig ist auch, dass ohne www gar nix geht und überall nur von youme.net (ohne ebendieses www) die rede ist…

    Friday, May 4, 2007 at 10:18 | Permalink
  6. habi wrote:

    lustig ist auch, dass ohne www gar nix geht, auch wenn überall nur die rede von youme.net (ohne ebendieses www ist). sorry für das evtl. doppelgekommentiere, da ging was krumm mit meinem firefox.

    Friday, May 4, 2007 at 10:19 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    @habi, seit einiger Zeit sehe ich mit Firefox sowohl auf Mac als auch auf PC meine Kommentare hier und in anderen Blogs auch nicht sofort. Haben die kürzlich etwas am Cache geändert, oder liegt’s doch an mir?

    Friday, May 4, 2007 at 14:19 | Permalink
  8. Gris-Gris wrote:

    Meier, du hast offensichtlich Talent als Kabarettist. Mach mal auf persönlichen Hochglanz – vllcht biste ja eine relativ komplexe Applikation!

    Friday, May 4, 2007 at 18:06 | Permalink