Skip to content

Flickr: My account has been reviewed as safe. What does that mean?

Ja, das habe ich mich allerdings auch gefragt, als in meinem Flickr-Account die Meldung auftauchte Your account has been reviewed as safe by Flickr staff. Offenbar ist Yahoo (der neue Eigentümer von Flickr) jetzt dabei, Flickr in eine Brave Zone zu verwandeln, in der nichts Anstössiges mehr zu sehen ist.

Im Prinzip kann man dagegen natürlich nichts haben; wir wollen ja nicht, dass unsere Kinder auf Flickr irgendwelche Pornobilder oder brutale Gewalt zu sehen bekommen oder dergleichen. Da sollte man also im Prinzip dankbar dafür sein, dass Flickr sich die Mühe gibt und alle Accounts bewertet.

Im Prinzip. Denn praktisch betrachtet ist es immer heikel, wenn Inhalte in “erwünscht” und “unerwünscht” eingeteilt werden. Da werde ich automatisch misstrauisch und frage mich, ob das dann nicht irgendwann als Vorwand für ganz banale Zensur herhalten wird. Ausserdem ist sowas nicht mehr user generated content, sondern administration approved content – Content der eine schöne, saubere, heile Welt vorspiegelt, die viel besser vermarktet werden kann als der ganz normale alltägliche Schmuddeldreck, der nun mal auch zum Leben gehört.

Die kompletten Infos zum neuen Kontroll-System sind übrigens im unschuldig klingenden FAQ-Kapitel Help / FAQ / Content filters untergebracht.

3 Comments

  1. kopfchaos wrote:

    ….. ich hab’ zwar auch einen flickr-account, nutze den aber kaum…..
    ….. hab’ eine bessere lösung um meine bilder online zu stellen, bei welcher ich selbst entscheiden kann welche bilder erwünscht oder ned erwünscht sind, da ich dort mein eigener zensor bin…..

    Friday, April 27, 2007 at 13:48 | Permalink
  2. Gris-Gris wrote:

    “…ob das dann nicht irgendwann als Vorwand für ganz banale Zensur herhalten wird.”

    In Frankreich droht eine Zensur sondergleichen. Kommen die Gesetzesvorschläge durch, wird nur Provider sein dürfen, wer einen lupenreinen Leumund hat. Das ist nur ein Beispiel. Alles wird “lizensiert”, und der Staat ist Lizenzgeber. Da geht es um Politik…

    … während diese Yahoo/Flickr-Zensur vor allem kommerziell motiviert ist: Familienfreundlichkeit…+ FSK, um keinen Grund für Eingriffe von extern zu bieten. Wird übrigens (auch in Flickr-Groups) schon seit einiger Zeit diskutiert; Accounts wurden bereits gekündigt. Mit etwas Recherche könntest du dorthin noch verlinken.

    Dass du jetzt ein wirklich “heisses Eisen” aufgegriffen hast – dafür bedanke ich mich. Das zeugt doch von gewachsener staatsbürgerlicher und Blogger-Reife und hebt sich wohltuend von diesen ewig recyclierten Diskussionen ab darüber, ob sich in den Kommentarbereichen Schafsköpfe Schafsköpfe nennen dürfen. Gruss!

    Friday, April 27, 2007 at 15:00 | Permalink
  3. chm wrote:

    ich bin auch “reviewed safe”, obwohl ich nicht nur ganz saubere fotos habe. die sind aber artig als “privat” gekennzeichnet und somit auch nicht für die falschen augen einsichtlich.

    Friday, April 27, 2007 at 15:25 | Permalink