Skip to content

Ironie des Schicksals: Hacker wegen Sicherheitsleck enttarnt

Und ich bin sicher, der momentan verständlicherweise etwas gereizte benbit wird nach ein paar Tagen selber darüber schmunzeln können, dass er ausgerechnet an seinem Vortrag über Sicherheitslücken selber eine kleine Sicherheitslücke hatte.

Das erinnert mich daran, dass Kevin Mitnick vor allem menschliche Schwächen genutzt hat, um in Computersysteme einzudringen. Etwas ähnliches ist hier geschehen: Nicht durch einen Hack wurde der Hacker enttarnt; er hat sich wegen einem kleinen menschlichen Versagen sozusagen selbst enttarnt.

Und schwupps, alles steht im Netz.

So ist halt das Internet: Es schlägt ohne Ansehen der Person gnadenlos zu. Da hilft nur eine tüchtige Portion Humor.

benbit, mach einfach kurz Pause und dann schreib weiter!

10 Comments

  1. Dannie Jost wrote:

    Funny! I still find the whole bit in bad taste anyhow. So what… a good hacker has usually a bit more style!

    Monday, March 26, 2007 at 23:26 | Permalink
  2. Geht dann schon fast in Richtung Social Hacking und Social Engineering: http://en.wikipedia.org/wiki/Social_hacking

    Tuesday, March 27, 2007 at 08:53 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Dannie, I didn’t follow the session so I don’t know what happened, but a hacker getting caught by other hackers is rather entertaining, isn’t it? Not for him, though.

    @Perfektionist, darum auch mein Link zu Mitnick.

    @Tom und Yoda, habt ihr auch ein Mail von benbit bekommen ihr sollt den Link zu emeidi entfernen? Entweder ist das ein genialer Marketing-Schachzug um noch mehr Publicity zu erhalten, oder dann hat der gute Mann die Funktionsweise des Internets noch nicht ganz erfasst: Information just wants to be free!

    Tuesday, March 27, 2007 at 14:01 | Permalink
  4. BloggingTom wrote:

    @Matthias: Nö, ich hab’ kein derartiges Mail bekommen, hatte eMeide im Post auch gar nicht verlinkt.

    Tuesday, March 27, 2007 at 15:03 | Permalink
  5. maol wrote:

    Ich kann mich dem Wunsch nur anschliessen. Kann ja dann bitben.ch heissen, und von einem Launch-Slogan im Stil von alles neu macht der Mai begleitet werden!

    Tuesday, March 27, 2007 at 15:32 | Permalink
  6. Gris-Gris wrote:

    Würde ich alles in die richtigen Relationen setzen. Wg. “genialer Marketing-Schachzug…” – und so. Sind wir doch ehrlisch: Is doch kindisch alles.

    Tuesday, March 27, 2007 at 20:28 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    Wir sind nun mal alles kleine Fische hier, die sich keine 1Mio-Marketing-Kampagnen leisten können. Da hilft jedes kleinste bisschen Aufmerksamkeit, und sei es noch so “kindisch”.

    Ausserdem krieg ich vom SDV jedesmal 5Fr., wenn ich das Wort “Marketing” erwähne. ka-ching!

    Wednesday, March 28, 2007 at 14:31 | Permalink
  8. Gris-Gris wrote:

    Und was ist mit dem Badeschaum? Das sind zwar nur Naturalgeschenke – aber solche gehören seriöserweise AUCH erwähnt, gell.

    Wednesday, March 28, 2007 at 15:42 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    Da war kein Badeschaum. Und auch keine Blondine. Alles nur miese Gerüchte!

    Wednesday, March 28, 2007 at 16:09 | Permalink
  10. Gris-Gris wrote:

    “DA SAG ICH JETZT MAL NICHTS ZU.”

    Wednesday, March 28, 2007 at 18:32 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. BloggingTom on Tuesday, March 27, 2007 at 08:31

    Erstes Opfer des BlogCamp Switzerland…

    “Wie man sich mit einem Blog unbeliebt macht” hiess der Vortrag von Benbit am BlogCamp Switzerland. Und tatsächlich, der Titel ist nach wie vor aktuell, nicht nur weil er dort eine XSS-Lücke bei Tilllate aufgezeigt hat, sondern auch, w…

  2. Yoda’s Blog » Blog Archive » Über das Ziel hinaus on Tuesday, March 27, 2007 at 12:31

    […] Und deshalb sind ihm die Vorkommnisse nach dem BlogCamp wohl etwas sehr nahe gegangen, als persönliche Daten und Bilder auftauchten. Trotzdem meine ich, dass unser benbit hier etwas über das Ziel hinausschiesst und seine Widersacher etwas zu Ernst nimmt. Diesbezüglich teile ich die Meinung von Matthias. […]