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Werbung. Überall Werbung.

Im April 2006 gelangte der Verein «Info en danger»mit einer Beschwerde gegen die stetig zunehmende Vermischung von redaktionellen Inhalten und Werbung an den Presserat. Gestützt auf exemplarische Beispiele aus den Titeln «Le Matin Bleu», «20 Minuten», «Le Temps» und «Le Matin» beklagte sich die Vereinigung darüber, man erhalte zunehmend den Eindruck, Versandkataloge statt Zeitungen zu lesen.

Da hat der Medienspiegel wieder ein interessantes Thema aufgenommen.

Wenn man die Medienmitteilung (aus der obiges Zitat stammt) und auch den Jahresbericht des Schweizer Presserats liest und an den passenden Stellen jeweils “Blogs” einsetzt, kann man sich vielleicht etwas besser vorstellen, weshalb ich die zunehmende Werbeflut in Blogs nicht unkritisch finde: Wer zahlt, befiehlt. Trotz aller schönen Worte von Unabhängigkeit etc. pipapo. Das sieht man ja auch an den gerade publizierten Grundregeln für Publireportagen in Blogs, die gleich in der ersten Regel negative Reviews explizit ausschliessen: Nur, wenn Ihnen ein Produkt oder eine Webseite gefällt, können Sie einen für Ihre Leser sinnvollen Beitrag verfassen.

Man muss auch daran denken, dass wir heute gut doppelt soviel Werbebotschaften verarbeiten müssen wie noch vor wenigen Jahren (nämlich rund 5000 pro Tag), die meiste Werbung bereits von uns ausgeblendet wird und die Werber deshalb versuchen, nicht nur in Blogs, sondern in in wirklich jeden Lebensbereich einzudringen:

Marketers used to try their hardest to reach people at home, when they were watching TV or reading newspapers or magazines. But consumers’ viewing and reading habits are so scattershot now that many advertisers say the best way to reach time-pressed consumers is to try to catch their eye at literally every turn.

“We never know where the consumer is going to be at any point in time, so we have to find a way to be everywhere,” said Linda Kaplan Thaler, chief executive at the Kaplan Thaler Group, a New York ad agency. “Ubiquity is the new exclusivity.”

Ich sehe es schon kommen, dass eines Tages der Gummi nach erfolgtem Gebrauch zart säuselt This orgasm brought to you by Durex. Better Shape, Better Sex.