Skip to content

Der Welt Down Syndrom Tag

Tim bildet sich weiter

Was das Down Syndrom ist, muss ich wohl nicht mehr lange erklären: Es ist eine genetische Veränderung, die verschiedene körperliche und geistige Veränderungen mit sich bringen kann. Fast allen Menschen mit Down Syndrom gemeinsam z.B. sind die etwas schräg gestellten, schmalen Augen, ein eher rundliches Gesicht, ein schwacher Muskeltonus und intellektuelle Einschränkungen.

Abgesehen von diesen Gemeinsamkeiten ist die Ausprägung des Syndroms aber sehr unterschiedlich. Mein Sohn Tim z.B. hat einen vergleichsweise “harmlosen” Herzfehler, eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, und deutliche Lernschwierigkeiten: Er hat erst mit knapp drei Jahren laufen gelernt, sagt nur “Papa” und “Ja” und “Nein” (Nein war übrigens das erste Wort, das er gelernt hat), versteht aber praktisch alles und kann sich mit gebärdenunterstützter Kommunikation auch immer besser verständlich machen. Der Sohn von Bekannten hingegen musste sich bereits zwei Operationen unterziehen, läuft noch nicht, und eine starke Sehschwäche erschwert ihm auch sonst die Entwicklung.

Ohnehin gibt es bei der Entwicklung grosse Unterschiede; so habe ich von Menschen gelesen, die gar nie laufen können, während gerade eben ein kleiner Knirps von knapp 15 Monaten das Laufen gelernt hat. Und während viele einen Beruf ausüben und ein weitgehend selbständiges Leben führen, sind andere immer auf Unterstützung angewiesen.

Wiederum vielen Menschen mit Down Syndrom gemeinsam sind ausgeprägte soziale Fähigkeiten. Tim kann im Bus mit seinem extrovertierten und fröhlichen Charakter noch den griesgrämigsten alten Mann, den obercoolsten Hip-Hopper zum Schmunzeln bringen. Er macht keinen Unterschied und flirtet mit hübschen jungen Mädchen ebenso wie mit runzligen alten Frauen.

Weil Tim noch so jung ist, wird er selten direkt mit Ablehnung, Ausgrenzung und Misstrauen konfrontiert. Aber sobald er älter ist, wird er wohl von vielen Menschen zu spüren bekommen, dass er “anders” ist und deshalb ihrer Meinung nach nicht dazugehört.

Und genau deshalb ist heute der World Down Syndrome Day: Um die Aufmerksamkeit der Welt auf Menschen mit Down-Syndrom zu lenken und dafür zu werben, dass Menschen mit Down Syndrom nicht ausgegrenzt werden, sondern in allen Lebensbereichen ebenso selbstverständlich mitmachen können wie Menschen ohne Down Syndrom.

Einige weiterführende Links:

Ausnahmsweise publiziere ich diesen Artikel zeitlich versetzt in mehreren Blogs.