Skip to content

Ägyptische Folterszenen auf Youtube

Das sind keine Videos, die man gesehen haben muss, deshalb verlinke ich nicht drauf. Aber offensichtlich sind auf Youtube mehrere mit Kamerahandys aufgenommene Videos zu finden, in denen Folterszenen aus ägyptischen Gefängnissen ans Tageslicht gebracht werden. Ob das irgendetwas an der abscheulichen Praxis ändert, darf bezweifelt werden; aber zumindest kann Mubarak nicht mehr behaupten, es gebe keine Folter.

via picturephoning. Im “Zeit” Blog wurde darüber schon vor rund einer Woche berichtet. Und die NYT berichtete gestern, wie US-Aussenministerin Condoleezza Rice diese Menschenrechtsverletzungen ignoriert. Schöne neue Welt.

2 Comments

  1. Roman wrote:

    Ja, mit den “neuen Medien” kommt halt das zum Vorschein, was wir eigentlich alle gewusst oder mindestens vermutet haben. Bislang konnte man es ohne Hindernisse verdrängen. Aber jetzt pressen sich solche Ereignisse an die Oberfläche und damit – hoffentlich – in unser Bewusstsein.

    Heute und morgen ändert sich wahrscheinlich nichts an dem von Dir erwähnten Beispiel. Aber mit der Zeit vielleicht schon. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wednesday, January 17, 2007 at 10:49 | Permalink
  2. Gris-Gris wrote:

    Alles wird zerhackstückelt, wie kürzlich einer schrieb. Oder wie Henryk M. Broder es formuliert: “Das World Wide Web betreibt die Infantilisierung der Öffentlichkeit.”

    Man lese den Thread zum Zeit-Blog-Eintrag. Erschreckend.

    Die Liste der Staaten, wo Menschenrechtsverletzungen stattfinden sind längst vorhanden. Zuverlässige Referenzen sind das Rote Kreuz, Amnesty, Médecins Sans Frontières… YouTube ist heikel. Was weiss ich, ob Videos dort manipuliert sind usw.

    Dass in Ägypten gefoltert wird – auch das weiss man doch schon längstens. Und China ist in diesen Zusammenhängen doch auch eines der ärgsten Länder. Folter, Umweltverschmutzung, extreme Ausbeutung. Dort lässt Apple produzieren; dort buhlen/dienern immer mehr Schweizer Unternehmen um Aufträge. Und nach Ägypten fahren Herr und Frau Schweizer traditionell sehr gerne in die Ferien.

    Nochmals Stichwort “Infantilisierung”. Warst es nicht du, Matthias, der kürzlich das Hypen in den Blogs verurteilt hatte? Für sich ablehnte… Nun steht die Rice namentlich plötzlich auch hier. Husch, husch – noch ein bisschen amerikanische Aussenpolitik bashen…

    Das ist die Eindampfung der Welt auf 5 Schlagworte. Wohl für die Bloggerhirne. Warum machen das intelligente Menschen wie du? Ich ahne, warum, und wünsche dir ein paar schlaflose Nächte zwecks geistigem Update.

    Wednesday, January 17, 2007 at 14:08 | Permalink