Skip to content

bloxbox.net gibt auf

Auch die Profi-Journalisten hinter bloxbox.net mussten einsehen, dass Aufwand und Ertrag halt irgendwann in einem gesunden Verhältnis stehen müssen:

… und tschüss
03.01.2007
Wir haben BloxBox vor eineinhalb Jahren als publizistisches, nicht kommerzielles Projekt gestartet. Jetzt hören wir damit auf, denn der Aufwand dafür ist uns zu gross geworden. Das BloxBox Team

Meine Reaktion auf diese Meldung schwankt zwischen kein grosser Verlust und eigentlich schade.

  • Kein grosser Verlust, weil die Site-Betreiber sich ziemlich regelmässig unmöglich gemacht haben durch intransparentes Vorgehen, Polemik, Spam und Urheberrechtsverletzungen.
  • Eigentlich schade, weil die redaktionellen Beiträge z.T. recht interessant waren und aus meiner Sicht das Potential gehabt hätten, eine wichtige und nützliche Rolle zu spielen.

Damit reduziert sich die Zahl der von mir erfassten Schweizer Blogbetriebe (siehe die Liste in der rechten Spalte) von 31 auf 30. Ich bin gespannt, wieviele Hobbybetriebe bis Ende 2007 aufgeben oder wie blog.ch professionalisiert werden.

3 Comments

  1. Beat wrote:

    ufff.. das ist das Ende von “leidigen” Verwechslungen blogbox-bloxbox. ich hab ja auch ein paar Mal deswegen an die Birne bekommen :-(

    Sunday, January 7, 2007 at 13:51 | Permalink
  2. Roman wrote:

    Macht nichts, wenn das Teil weg ist. Die hatten eh keine Ahnung, wie man erstens dafür sorgt, dass fremde Blogbeiträge richtig und fair “offiziell vermarktet” werden und zweitens wie man mit den Content-Lieferanten kommuniziert. Das ist überhaupt nicht schade – im Gegenteil.

    Aber Matthias hat von mir aus gesehen trotzdem Recht: Man hätte etwas daraus machen können.

    Sunday, January 7, 2007 at 15:54 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Beat, ich habe nie ganz begriffen, wie man euch zwei verwechseln kann. Aber PISA hat einfach immer wieder Recht.

    @Roman, es braucht halt etwas Zeit, sich in die Gepflogenheiten, Rituale und Bräuche der Blogosphäre einzuleben. Diese Zeit haben sich die bloxboxer wohl nicht genommen. Warten wir ab, ob eine andere Site die redaktionelle Arbeit macht. Die Blogdenunzianten sind ja schon mal ganz witzig, aber ich glaub denen geht auch schon etwas die Puste aus.

    Monday, January 8, 2007 at 11:29 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] [via] Thomas Gigold | Blogwelt |   Kommentar verfassen […]