Skip to content

Linkwahn im grossen Kanton

Wir haben’s bei der StudiVZ-Story schon erlebt: Da setzen sich doch tatsächlich einzelne aufmerksamkeitsgeile deutsche Blogger hin und kommentieren oder trackbacken die gesamte Technorati-Resultatseite hoch und runter. Und finden sich auch noch gut dabei.

Jetzt bei der Olympia-gegen-Saftblog-Story genau dasselbe noch mal von vorn. Nur diesmal auf die noch billigere: Statt sich wie letztes Mal die Mühe zu machen, bei sämtlichen Artikeln wenigstens einen lahmen Einzeiler zu plazieren, wird jetzt gleich per Massentrackback losgelegt. Sowohl muckraker als auch problematik.net haben gleich 81 bzw. 59 Blogs gleichzeitig mit Trackbacks eingedeckt.

Leute, sowas nervt. Das ist einfach nur Trollerei und Spammerei. Gewöhnt euch das ganz schnell wieder ab.

Nachtrag: Auch word2go spielt das Trackbackspielchen, diesmal ganz bescheiden mit weniger als zwanzig Trackbacks. Trotzdem nervig.

6 Comments

  1. gnokii wrote:

    Bei Muckraker handelt es sich um niemanden geringeren als um Mario Dolzer bekannt als Dialer-King. Das geht seit etwa einem Monat, angefangen hat er mit blog4berlin, dann punish-punisher, dann kam der muckraker. Auf jeden Fall hat er ja bei Dir sein Ziel erreicht. Er hat seine Links bekommen. Mach sie wieder weg

    Saturday, December 16, 2006 at 04:53 | Permalink
  2. Jochen wrote:

    Sorry, ich wollte niemanden nerven. Ich benachrichtige nun mal gern die Blogs, auf die ich in meinen Beiträgen verlinke, dachte das gehört zum guten Stil. Vernetzung war ja mal Sinn der Blogosphäre. Außerdem diente es dem Zweck, zu demonstrieren, wie geschlossen sich die Blogger hinter ein Unternehmen stellen, war also kontextbezogen und keine Linkliste. Aber ich will ja niemanden nerven.

    Saturday, December 16, 2006 at 17:24 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @gnokii, danke für die Zusammenfassung.

    @Jochen, ich freue mich immer wenn jemand meinen Beitrag liest, sich eigene Gedanken dazu macht, und es mich dann per Trackback wissen lässt. Aber Massenabfertigungen machen keinen Spass und sind ganz sicher weder guter Stil noch Vernetzung.

    Sunday, December 17, 2006 at 08:47 | Permalink
  4. Jochen wrote:

    Ähem, nachdem ich nun Deine beiden anderen Beiträge gelesen habe, kann ich natürlich Deinen Groll verstehen. Das ist gewiss nicht Sinn der Sache.

    Monday, December 18, 2006 at 09:55 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    @Jochen: Vielleicht war ich da auch etwas zu indifferenziert. Dein Trackback wäre mir wohl nicht so aufgestossen, wenn er nicht zufällig mit den anderen Extremtrackbackern zusammengetroffen wäre. Schwamm drüber :-).

    Monday, December 18, 2006 at 12:02 | Permalink
  6. Jochen wrote:

    Klar, Schwamm drüber! Ich seh’s ja auch ein, in Zukunft werde ich bei sowas auf Google Blogsearch oder Technorati verlinken, da sieht man das genauso gut. Und außerdem spart’s ‘ne Menge Arbeit.

    Tuesday, December 19, 2006 at 07:57 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. Swiss Metablog » Alles andere ist kinderkacke! on Sunday, December 17, 2006 at 23:24

    […] Und die Schmutzkampagne, die momentan u.a. vom Domaingrabber, Spammer, Trojaner- und Dialerkönig Mario Dolzer aka muckraker.de (wir kennen ihn auch schon persönlich) gegen Marcel Bartels losgetreten wird, ist unter aller Sau. […]

  2. […] Das ist also der Hintergrund hinter dieser Scheisse. Ich habe ganz schnell meinen Filter angepasst und hoffe sehr, dem Irren zu entgehen. […]