Skip to content

blogg.de im Pech

Shit. Sowas macht wirklich keinen Spass:

Liebe Blogg.de-Autorinnen und -Autoren,

wie Ihr vermutlich gemerkt habt, haben wir heute Nachmittag ernsthafte Probleme mit den Kommentaren bei blogg.de.

Im Laufe der Integration einer neuen und verbesserten Maßnahme gegen Spam wurden versehentlich alle Kommentare aller Weblogs unwiederbringlich gelöscht. Und weil alles Schlimme immer in Paaren auftritt, haben wir bei dieser Gelegenheit auch feststellen müssen, daß unsere Backups seit Mitte August nicht zu gebrauchen sind.

Also: Alle Kommentare seit August 2006 sind weg. Sehr ärgerlich für die Betroffenen! Interessanterweise scheinen aber vor allem die Nicht-blogg.de-Kunden zu meckern. Nervig aber voraussehbar sind auch die Falschmeldungen, die überall die Runde machen – schnell einmal heisst es (Hervorhebung von mir), Wie heise online heute berichtet, hat der Blogdienstanbieter Blogg.de versehentlich alle Kommentare aller Weblogs gelöscht. . Was natürlich nicht stimmt. Heise hat’s immerhin noch berichtigt, aber sowas wäre von uns Bloggern natürlich schon zuviel verlangt.

Die Konkurrenz übt sich nun nicht etwa in Schadenfreude, sondern zeigt Mitgefühl:

Mein ernsthaftes Beileid für blogg.de, bzw die dortigen Techniker. Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, wie persönlich das einen belasten kann.

Das hat Stil. Nett auch die persönliche Entschuldigung von Nico Lumma an die Adresse der blogg.de-Kunden:

Wie sehr wir uns deshalb selber in den Arsch beissen könnten, muß ich, glaube ich, nicht noch erwähnen. Aber ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen Bloggern und Kommentierern für diesen GAU entschuldigen.

Fazit: Ein Kommentar-GAU, der dank schneller Information und glaubwürdiger Entschuldigung nicht zum PR-GAU geworden ist. Daraus kann man was lernen.

3 Comments

  1. ad wrote:

    Oh, welch Frevel!
    Da habe ich also tatsächlich eine “Falschmeldung” von Heise übernommen!
    Dabei sind tatsächlich “nur” die Kommentare, die zwischen dem 18.8. und dem 4.12. gespeichert worden, den Orkus heruntergespült worden.

    “Daraus kann man was lernen.” – Ja, hoffentlich, wie man zuverlässige Backups macht! ;)

    Tuesday, December 12, 2006 at 11:45 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @ad, es ist nun mal ein grosser Unterschied, ob die Kommentare mehrerer Jahre oder “nur” mehrerer Monate verloren gegangen sind – obwohl natürlich gewaltig nervt, dass ausgerechnet die aktuellsten Monate fehlen. Wenn’s wenigstens August-Dezember 2002 gewesen wäre.

    Aber immerhin hast Du blogg.de nicht mit blog.de verwechselt.

    Tuesday, December 12, 2006 at 14:42 | Permalink
  3. ad wrote:

    Sicher ist das ein Unterschied.

    Und wenn ich das Update bei Heise selber bemerkt hätte, hätte ich meinen Beitrag auch eigenständig korrigiert. Nun ja – dann bin ich halt ein “Falschmelder”. In der Haut fühle ich mich jedoch immer noch wohler, als ich es in der eines blogg.de-Admins tun würde. ;)

    Tuesday, December 12, 2006 at 15:28 | Permalink