Skip to content

Hostpoint bessert sich

Heute morgen waren ja offenbar zwischen 01:30 und 10:30 die bei Hostpoint.ch gehosteten Domains nicht erreichbar. Diesmal gab’s allerdings regelmässig aktualisierte Statusmeldungen, welche zwar die Sites nicht erreichbarer gemacht haben, aber zumindest wusste man, dass den Leuten das Problem bekannt ist und sie daran arbeiten. Und heute abend dann habe auch ich als frischgebackener Hostpoint-Kunde (eine meiner vielen Domains wohnt jetzt dort) sogar ein Informationsmail bekommen:

Sehr geehrte Hostpoint Kundinnen und Kunden

Heute morgen führte eine Störung in unserem Netzwerk zum Ausfall der Verbindungen unserer Infrastruktur mit dem Internet. Somit waren sämtliche Dienste vorübergehend nicht erreichbar.

Die Ursache war einer unserer Router, welcher Verbindungen zum Internet herstellt. In der Nacht hatte sich dieser aus noch ungeklärten Gründen neu gestartet, und konnte den ordnungsgemässen Betrieb nicht vollständig wieder aufnehmen. Der zweite Router war nicht in der Lage, die Fehlfunktion des ersten Routers festzustellen und dessen Funktion zu übernehmen. Das jeweils nur teilweise Funktionieren der beiden Router führte zu Problemen im ganzen Netzwerk, welche die Diagnose stark erschwerten und die Problemlösung verzögerten. Beide Router sind mittlerweile wieder online und verrichten ihre Arbeit wie gewohnt. Wir prüfen nun im Detail, was schief gelaufen ist und wie wir dieses Fehlverhalten in Zukunft verhindern können.

Unser Netzwerk und auch die Router sind redundant ausgelegt, um bei dieser Art von Problemen unsere Dienstleistungen unterbrechungsfrei aufrecht zu erhalten. Leider zeigten in diesem Fall alle technischen Vorkehrungen keine Wirkung.

Wir möchten uns für diese unangenehme Störung herzlich bei Ihnen entschuldigen.

Freundliche Grüsse

Ihr Hostpoint-Team

Diese schnellen und informativen Meldungen sind kein Vergleich zur völlig verbockten Kommunikationsstrategie beim GAU vor knapp einem Jahr. Hostpoint hat also offenbar etwas gelernt. Jetzt hofft man nur noch darauf, dass sie nicht nur die Kommunikation, sondern auch die Zuverlässigkeit ihrer Dienstleistung in den Griff bekommen.

2 Comments

  1. Die Krisen-Kommunikation bei Hostpoint hat sich verbessert? Grundsätzlich ja, wenn in einer derart pro-aktiven Art über Störungen informiert wird.
    Es gibt aber nichts, das sich nicht noch verbessern lässt: Ich selbst habe 5 solcher Mails von Hostpoint erhalten, obwohl ich mit allen 5 Accounts nach dem Debakel anfangs Jahr von Hostpoint weg gegangen bin! Aber wir wollen ja nicht kleinlich sein … ;-)

    Saturday, November 18, 2006 at 09:17 | Permalink
  2. Shark wrote:

    Regelmässig aktualisierte Statusmeldungen? In einigen Blogs, ja, aber nicht bei Hostpoint, http://www.hostpoint.ch war ja auch offline… und E-Mail an die speziell für solche Fälle erfassten E-Mail-Adressen war offensichtlich auch nicht möglich… :->

    Nein, Hostpoint hat gar nichts gelernt, denn es gab keine schnellen und informativen Meldungen. Und man war weder in der Lage, eine Infoseite aufzuschalten noch per Bandansage ab Telefon zu informieren. Wer Hostpoint-Kunde ist, muss wohl damit leben, dass es immer wieder zu kürzeren Ausfällen kommt und ein paar Mal pro Jahr zu grösseren.

    Saturday, November 18, 2006 at 11:09 | Permalink