Skip to content

Yahoo und Google lieben Wikipedia; Microsoft hasst es

OK, das war jetzt arg verkürzt. Doch die Seminararbeit von Jure Cuhalev (komplette Studie als PDF, Zusammenfassung im Blog) deutet darauf hin, dass Google und Yahoo ausgesprochen häufig Wikipedia-Artikel in den Suchresultaten anzeigen, MSN das jedoch vergleichsweise selten tut:

You have about 81 % chance to get Wikipedia link in top 10 results.

Observing trend lines we can see that Wikipedia ranks very highly on top 10. It is in top 3 results 66.2% of time for Google, 76.1% for Yahoo and 54.1% for MSN. We can see slight preference of MSN to not rank Wikipedia as the top result and Yahoo preferring it the most.

Mir persönlich ist auch schon aufgefallen, dass in Google immer häufiger Wikipedia-Artikel erscheinen. Deshalb bin ich dann gleich dazu übergegangen, zuerst mal den entsprechenden Artikel auf Wikipedia zu lesen, bevor ich dann in den Suchmaschinen gezielt nach genaueren Hintergrundinfos forsche.

Ob es dem Citizendium gelingen wird, dereinst Wikipedia als die Enzyklopädie abzulösen, wird sich wohl zeigen müssen. Und mich würde interessieren, welcher Enzyklopädie MSN den Vorzug gibt. Encarta?

via Rough Type


3 Comments

  1. Denis wrote:

    Um ganz ehrlich zu sein, ich hasse die Wikipedia-Artikel auch. Denn eigentlich ist eine
    Wikipedia-Seite zu fast jedem Thema unter den TOP3 in den Google-Suchergebnissen zu finden.
    Das macht es nicht unbedingt einfacher, seine Seiten in die entsprechende Position zu
    befödern…

    Friday, November 3, 2006 at 13:44 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @Denis, die Lösung ist doch ganz einfach: Erstelle Inhalte, die dem Besucher relevantere Informationen liefern als die Wikipedia-Artikel. Dann klappt’s auch mit den Suchmaschinen :-).

    Friday, November 3, 2006 at 14:41 | Permalink
  3. Denis wrote:

    @Matthias: Naja, das stimmt schon. Aber leider hängt es nicht nur von den Inhalten ab, ob
    die Besucher dich in einer Suchmaschine finden…

    Saturday, November 4, 2006 at 14:47 | Permalink