Skip to content

FON macht dich zum Kriminellen

Unverschlüsseltes WLAN kann teuer werden!
Wer seine Internetverbindung drahtlos betreibt, muss für die Sicherung seines Routers sorgen, anderenfalls verstößt er gegen zumutbare Prüfungspflichten.

Das sind ganz schlechte Nachrichten für FON-Benutzer. Auch wenn dort natürlich das Gegenteil behauptet wird.

via mitra

6 Comments

  1. spot wrote:

    Sind FON-Router nicht nur für FON-Mitglieder?

    Die Geräte sind also “gesichert”. Man entscheidet sich ja auch für ein Dasein als Bill oder Linus..

    Monday, October 30, 2006 at 15:23 | Permalink
  2. Christian wrote:

    Meines Erachtens ist dieses Urteil für FON nicht schädlich. Es wird nicht eine technische Verschlüsselung verlangt, sondern es muss einfach sichergestellt sein, dass der tatsächliche Benutzer identifiziert werden kann. Ohne Identifikation würde dessen Strafhandlung auf den Router-Betreiber zurückfallen. Bei FON sind sowohl Bills wie auch Linuse identifiziert.

    Full disclosure: Ich bin selbst FONero.

    Monday, October 30, 2006 at 15:57 | Permalink
  3. spot wrote:

    HAHAA! Viva la FON!

    Ich bin auch Deines Erachtens, Christian.

    Monday, October 30, 2006 at 16:08 | Permalink
  4. Christian wrote:

    Das freut mich zu hören! Im übrigen habe ich die Aliens vergessen. Da die aber ohnehin zahlen müssen, sind sie auch bekannt – logo.

    Monday, October 30, 2006 at 16:25 | Permalink
  5. habi wrote:

    da bin ich aber beruhigt. denn heute konnte ein unternehmen der post ein päckli aus barcelona nicht bei mir abgeben. ab morgen (oder so bin ich auch FONero).
    die jungs und mädels haben sich mit der registrierung wohl schon was gedacht…

    Monday, October 30, 2006 at 22:10 | Permalink
  6. kus wrote:

    erlauben die agb der provider (swisscom, cablecom und so) das weiterverkaufen oder sharing des privaten breitband anschluss?

    Wednesday, November 1, 2006 at 07:57 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. 37sechsBlog on Tuesday, October 31, 2006 at 12:22

    Fon-Hotspots-Community? Da mach´ ich mit

    According the using of WLAN-Spots is a development running which will make it easier and cheaper to get connected with the web via WLAN-cards while you are anywhereelse but not at home.