Skip to content

Gibt es in der Blogger-Szene auch so etwas wie Tutoren

Gibt es in der Blogger-Szene auch so etwas wie Tutoren, also Leute mit grosser und weiter Blog-Erfahrung, die Anfängern etwas unter die Arme greifen und gute Tipps geben würden? Oder sind alles Einzelkämpfer, die ja nichts von ihrem Know-How weitergeben wollen?

Nö. Wir sind alles egoistische Fieslinge. Nächste Frage, Grünschnabel!

Gibt es Grundfehler, die man einfach nicht machen darf?

Nichts schreiben wäre ein ganz schlimmer Fehler. Alles andere ist nun wirklich relativ. Manche Leute halten sich an den Fairblogging Codex, andere wiederum nicht.

Ist das gewählte und angepasste Layout einigermassen vertretbar?

Vertreterbesuche nur Montags von 2 bis 4. Nein, ehrlich gesagt, Layout/Design ist reine Geschmacksache. Hauptsache, es ist übersichtlich und gut lesbar.

Gäbe es noch wichtige und nötige Plugins (bei mir bezüglich WordPress)?

Kommt drauf an, was Du brauchst. Ich habe folgende Plugins installiert: Spam Karma 2, Ultimate Tag Warrior, Follow URL, Gravatar, META Relationship Links, Subscribe to Comments. Für die DB-Backups wäre evtl. WordPress Database Backup noch praktisch, aber siehe nächste Frage.

Wie macht ihr das mit der Datenpflege und Backup?

Backups macht mein Host. Und wenn mich die Paranoia packt, mache ich einen Datenbankexport.

One Comment

  1. Matthias wrote:

    Hmm tja, dann war mein Beitrag wohl unbrauchbar für dich. Pech gehabt.

    Sunday, October 15, 2006 at 21:20 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] Was ist ein guter Blog-Artikel? Ich habe ja am letzten Donnerstag beschrieben, dass ich meinen Blog (wie heisst das eigentlich richtig – der Blog – das Blog?) begonnen habe. Da sich auf meinen Artikel nur gerade ein “Tutor” gemeldet hat, habe ich mich – wie alle anderen Blogger und Bloggerinnen auch – selber “weiterbilden” müssen. Dazu habe ich mich natürlich in der (Schweizer) Blogger-Szene etwas rumgeschaut und eingelesen. Selbstverständlich müsste ich meine Lektüre auch in Blogs jenseits der Landesgrenzen tun – soviel Zeit habe ich aber bisher nicht investieren können. […]