Skip to content

Tausche Büroklammer gegen Haus

Na, so einfach ist das nicht. Aber ein Kanadier hat’s geschafft, innerhalb eines Jahres mit fleissigem Tauschen, bloggen und -natürlich- viel PR-Wirbeln:

Ziel erreicht: Kanadier tauscht Büroklammer gegen Haus

Der Büroklammerblog ist hier: one red paperclip. Der erste Beitrag ist natürlich recht interessant (Hervorhebungen durch mich):

July 12, 2005: This might not surprise you, but below is a picture of a paperclip. It is red.
This red paperclip is currently sitting on my desk next to my computer. I want to trade this paperclip with you for something bigger or better, maybe a pen, a spoon, or perhaps a boot. If you promise to make the trade I will come and visit you, wherever you are, to trade.

1. Er will das, was er hat, gegen etwas Besseres eintauschen
2. Er wird es persönlich abholen

#1 ist natürlich die Voraussetzung dafür, dass es überhaupt klappt. Und #2 zeigt, dass es nicht ganz so einfach ist, und dass da durchaus auch sehr viel Geld und Arbeit drinsteckt. Würde mich interessieren, wieviel ihn das Haus letztendlich gekostet hat mit Reisespesen, Arbeitsaufwand, etc.etc.

Vermutlich wird es aber wie bei der milliondollarhomepage unzählige Nachahmer geben, die weder originell noch fleissig genug sind, um das Ziel zu erreichen.

4 Comments

  1. feusl wrote:

    Wenn ich grad am Schiessen bin. Die Story ist also wirklich uralt, Vlogs und viele Blogs (Technorati listetmehr als 2000 Fundstellen) berichteten bereits darüber. Heute schreibt’s der Tagi nach – und blog.ch. Zufall oder (Sekundär-)Quelle?

    Friday, July 14, 2006 at 13:42 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    @feusl, wenn Du schiessen willst, nimm eine Nummer und stell Dich hinten an – da warten schon ganz viele, um mir alle meine unzähligen Unzulänglichkeiten haarklein vorzurechnen :-).

    Klar, die Story ist uralt, ein ganzes Jahr. So what? Es hat mich interessiert, also habe ich darüber geschrieben. Ist ja keine Newsagentur hier, sondern ein Metablog.

    Gefunden hab ich’s bei pcwelt.de, auf den Artikel habe ich auch verlinkt.

    Friday, July 14, 2006 at 14:28 | Permalink
  3. Tyler Durden wrote:

    hab ich auch schon mal gemacht, damals aber da hat’s die Medien nicht interessiert, jedoch nicht mit einer Büroklammer sondern mit einem Kasten Bier. Mittlerweile habe ich eine Ranch in Kentucky und fahre einen Shelby GT 500 und habe drei Frauen in den Emiraten geheiratet. Andererseits bin ich auch ein notorischer Lügner.

    Thursday, August 24, 2006 at 13:26 | Permalink
  4. Und propmt sind auch die Medien auf die Idee gesprungen. Der SWR3 hat den ganzen Sommer über eine ähnliche Tauschaktion laufen. Da scheint es aber wohl nicht ganz so einfach zu sein, bis zum eigenen Haus zu tauschen. Woran das wohl liegen mag?

    Thursday, August 31, 2006 at 10:00 | Permalink