Skip to content

SBAW: Nos amis de la Romandie ne sont pas contents

Lunch over IP: Swiss blog awards: the nominees

Futilité, test et délire sur Bleublog par Emma: Bleublog sponsorise les Blogs awards, mais…

Climb to the Stars: Jeudi 4, supplémentaire pour Chéserex

Vision Libre: L’élection des petits copains

quoimonblog.ch: swissblogawards

2 Comments

  1. BloggingTom wrote:

    Grundsätzlich kann ich die Kritik aus der Romandie nachvollziehen, auch wenn mein Französisch nur ganz knapp reicht, die verlinkten Posts zu verstehen. Schliesslich gibt es ja tatsächlich keine Blogs aus der Romandie, die nominiert wurden. Dasselbe trifft auch auf das Tessin zu.
    Wieso das so ist, kann ich nur erahnen. Sicherlich liegt es einerseits an der “grösseren Stimmmacht” der Deutschschweizer (Anzahl Votings). Andererseits dachte ich mehrfach gelesen zu haben, dass Blogs in der Romandie bzw. auch in Frankreich mehr verbreitet seien als in deutschsprachigen Ländern, was wiederum für etwas Ausgleich hätte sorgen sollen.

    Kurzum: Natürlich ist es schade, dass nur Deutschschweizer Blogs vertreten sind (damit habe ich vor der Nominationsbekanntgabe eingentlich nicht gerechnet), und das ist sicherlich etwas, worüber man sich beim SBAW-Komitee Gedanken machen sollte (und offenbar auch macht). Ich hoffe aber auch auf die Mithilfe der Romands und Ticinesi, die sich neben den SBAW-Organisatoren ebenfalls überlegen sollten, wie dem für spätere Jahre abgeholfen werden kann. Schliesslich soll es ein Miteinander und kein Gegeneinander sein.

    Was neben der Röschtigraben-Diskussion aber auch interessant ist: Es gibt, ausser dem Blog von Heather, kein einziges Blog einer Frau, das nominiert ist….

    Thursday, April 27, 2006 at 15:59 | Permalink
  2. Polissilop wrote:

    Ils ont raison…nom de dieux!

    (Und mein Französisch ist total eingerostet muss ich grad feststellen – vielleicht nich nur bei mir…)

    Thursday, April 27, 2006 at 20:01 | Permalink

2 Trackbacks/Pingbacks

  1. Paperholic on Thursday, April 27, 2006 at 15:33

    Swiss Blog Awards: La Suisse Romande rumine…

    … Maintenant, pour en revenir à ce qui nous occupe en ce moment, à savoir, la sous-représentation de la Romandie et du Tessin aux Swiss Blog Awards 2006, je ne voudrais pas accabler les promoteurs de l’événement, mais j…

  2. […] diese meine sonntäglichen blogumnen sind bekanntlich immer dem thema gewidmet, welches mich momentan am meisten beschäftigt. richtig, so spart man sich den therapeuten. diese woche beschäftigt mich, wie einige von euch möglicherweise erraten können, nur ein thema, und zwar die betupften egos der blogger aus der westschweiz. nach bekanntgabe der nominationen für die Swiss Blog Awards sind die emotionen so richtig übergeschäumt; einiges davon ist verständlich, anderes ist schlicht und ergreifend absurd. bei mir sind dadurch viele fragen und gedanken zum konflikt zwischen dem französisch- und dem deutschsprachigen teil dieses landes aufgetaucht. bisher gab es den röstigraben in meinem leben eigentlich nicht, im gegenteil, kulturell und politisch fühlte ich mich oft den romands sogar näher. und siehe da, plötzlich, innert weniger stunden und tage, hat sich ein röstigraben vor mir aufgetan. […]