Skip to content

Dabigotchi für Deinen Blog

Es gibt doch nichts, was es auf dem Internet nicht gibt. Und das findet man meist auf recht lustigen Umwegen.

Eigentlich war ich auf der Suche nach Infos über freegans, die in einem der unzähligen Blogs, die ich abonniert habe, erwähnt wurden. Google listet einiges auf, u.a. diese frappr Group.

Weil dort nichts über freegans zu finden war (die frappr Group scheint irgendwie eine Handarbeiten- oder Strickgruppe zu sein, keine Ahnung weshalb Google die als Suchtreffer für ‘freegans’ listet), habe ich die verlinkten Sites durchgeklickt und bin dann auf diesen Blog gekommen.

Dort steht zwar auch nichts über freegans, dafür ist der gerade aktuelle Beitrag den Damagotchis gewidmet.

Was zum Geier ist ein Damagotchi, frage ich mich. Ganz einfach: Man bindet ein externes Bild ein (sogenanntes Hotlinking… mancher Webmaster weiss davon ein Liedchen zu singen oder einen Blog zu schreiben), und das Bild wird dann alle paar Tage vom externen Betreiber mit einem neuen Bild ersetzt. Das ist eigentlich überhaupt nicht spektakulär oder sowas. Aber mit der Geschichte drumherum ist es ein recht niedliches, verspieltes Kuschelding:

Schön, dass du Dich für ein Dabigotchi entschieden hast.
Suche Dir unten ein Dabigotchi-Körbchen aus.
Nach 7 Tagen wird Dein Dabigotchi sein Körbchen verlassen.
Alle 7 Tage wird Dein Dabigotchi nun altern bis es ausgewachsen ist.
Bitte behandle Dein Dabigotchi gut!
Viel Spaß!

Also Knuddelbilder mit einer kleine Entwicklungsgeschichte. Da wird dieser butterweiche Kerl natürlich gleich schwach und überlegt sich, welchen Damagotchi er einbauen soll. Klar: Nette Promo für die hostende Site, in diesem Fall http://photoshopgrafik.de/. So what?

13 Comments

  1. spot wrote:

    da fragt der Laie natürlich: Was ist Freegans?

    Friday, April 7, 2006 at 11:24 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    http://houstonpress.com/issues/2004-11-25/news/feature.html

    Friday, April 7, 2006 at 11:30 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    Kurz gesagt: Leute, die sich ausm Müll ernähren obwohl sie sich Essen leisten könnten, und das dann politisch finden.

    Friday, April 7, 2006 at 11:34 | Permalink
  4. BloggingTom wrote:

    Tamagochi’s gabs doch vor noch nicht so vielen Jahren als kleines Gadget zum rumtragen. Spielte oder fütterte man das elektronische Tierchen zu wenig, so ging es elendiglich ein.

    Ã?”brigens widmete 10 vor 10 den Freegans gestern ebenfalls einen längeren Bericht.

    Friday, April 7, 2006 at 11:41 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Jupp, ist eine Tamagotchi-Variante; allerdings mit dem Vorteil, dass das Tierchen auch ohne Zuwendung auskommt :-). Dass die freegans gestern im TV kamen erklärt wohl, weshalb ich’s in meinen Bloglines-Blogs gelesen habe.

    Friday, April 7, 2006 at 12:10 | Permalink
  6. leu wrote:

    süss, eigentlich könntest damit mal deine stillgelegte Cocomments Sidebar ersetzen! Und Erfahrung hast du ja genug!

    Friday, April 7, 2006 at 13:27 | Permalink
  7. Enya wrote:

    schön das ihr die Dabigotchi entdeckt habt!!Die sind wirklich voll süss…

    Saturday, April 8, 2006 at 17:17 | Permalink
  8. Daniela wrote:

    Hallo zusammen.
    ich lach mich kaputt. Die lieben Dabigotchis sind nämlich auf meinem und dem Mist einer guten Freundin gewachsen. Echt wahnsinn wie schnell sie sich “verbreitet” haben obwohl es Anfangs nur eine lustige Idee von uns beiden war. :-)
    schön zu lesen dass euch unsere Dabigotchis gefallen.
    Liebe Grüße aus Leverkusen

    Saturday, April 8, 2006 at 17:23 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    @Enya, süsser als ein Zuckerosterei.

    @Daniela, danke für den Besuch! Habt ihr Daten zur Verbreitung? Wär ja witzig zu sehen, wie die Dabigotchis die Welt erobern :-).

    Saturday, April 8, 2006 at 17:47 | Permalink
  10. Bianca wrote:

    Hallo *lach*… ich bin Bianca die gute Freundin von Daniela und wir haben gemeinsam, diese für uns lustige Idee gehabt!
    Schon verrückt wo die Dabigotchis überall zu finden sind! :-) Matthias du hast was geschrieben wegen Daten zur
    Verbreitung. Das Einzigste was wir dir geben könnten wäre halt der Name der HP….

    http://www.photoshopgrafik.de/dabigotchi/

    dort kann man sich eins raussuchen, die erste Verwandlung war ja bereits und die nächste folgt morgen
    11.04.2006 aber man darf gespannt sein, sie sind lange noch nicht Erwachsen und werden hoffentlich noch
    vielen Freunde bereiten. Wir selben wissen nicht was der andere erstellt hat, so haben wir selber auch
    noch Freude daran. Liebe Grüsse aus der Eifel

    Monday, April 10, 2006 at 15:22 | Permalink
  11. Matthias wrote:

    @Bianca,
    photoshopgrafik.de hat doch sicher eine Server-Statistik? Dann braucht’s “nur” noch ein kleines Tool, das die Dabigotchi-Bilderzugriffe nach der IP auswertet und eine kleine Grafik der geographischen Verteilung erstellt.

    Monday, April 10, 2006 at 15:40 | Permalink
  12. Bianca wrote:

    uiiiiiii das kann alles sein, aber davon hab ich keine ahnung *gg* muss ich Dani mal
    fragen, die hat aufjedenfall mehr ahnung als ich…

    Monday, April 10, 2006 at 16:44 | Permalink
  13. rouge wrote:

    Danke fürs Dabigotchi und den Tip – konnte ich gerade sehr gut gebrauchen!

    Wednesday, April 12, 2006 at 23:04 | Permalink