Skip to content

Der Bloglynchmob und die freie Marktwirtschaft

Die üblichen viralen, Guerilla– und sonstigen ach so innovativen Marketing-Kampagnen entlocken uns ja nur noch ein müdes Lächeln. Deshalb wette ich darauf, dass die PR-Buden bereits eifrig daran sind, neue Kampagnen zu entwickeln. Kampagnen, die nach denselben Mechanismen funktionieren wie in den letzten Tagen Blogs vs. TI.

Vorausgesetzt, die PR-Buden kommen tatsächlich dahinter, wie man sowas anstellt, dürfte es in einigen Wochen oder Monaten soweit sein. Schöne neue Blogwerbewelt!

5 Comments

  1. Jens wrote:

    nun, darauf bin ich auch gespannt. allerdings sehe ich das optimistisch, da ich davon ausgehe, daß 1000 Augen mehr sehen. außerdem ist die reaktionszeit in blogs so schnell, daß selbst wenn es einer schafft, ein thema so wie du fürchtest, zu plazieren, das so schnell bemerkt wird und dann wiederum auf den “guerillamarketer” zurückfällt.
    either way, natürlich muss man sehr aufpassen. ich habe aber die erfahrung gemacht, daß im zweifelsfall immer nachgefragt wird (bei mir z.b. bei den beiden fällen JRvM und Euroweb), bevor gepostet wird. man sollte nicht vergessen, daß blogger auch außerhalb der blogosphäre miteinander reden können.

    Friday, March 31, 2006 at 20:41 | Permalink
  2. RixR wrote:

    Spam

    Friday, March 31, 2006 at 23:32 | Permalink
  3. Gris-Gris wrote:

    Spam^(either way)

    Saturday, April 1, 2006 at 02:29 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @Jens, ich bin wie Du eher optimistisch. Aber ob die Kontrollmechanismen wirklich greifen, werden wir dann ja sehen.

    Saturday, April 1, 2006 at 10:38 | Permalink
  5. spot wrote:

    hmm, definiert doch mal PR-Buden?
    Blogs sind einfach von der potentiellen Zielgruppe derart winizig, in der Schweiz eh,
    dass es kaum Sinn macht sich gross Ideen zu überlegen und für eine Kampagne extra
    ein Blog anzuwerfen…

    Monday, April 3, 2006 at 14:45 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. Paperholic on Saturday, April 1, 2006 at 18:03

    Deutsche Blogosphere: Leichter Katzenjammer nach Transparency-Gau

    Deshalb wette ich darauf, dass die PR-Buden bereits eifrig daran sind, neue Kampagnen zu entwickeln, schreibt Matthias Gutfeldt in seinem Swiss Metablog unter dem Titel Der Bloglynchmob und die freie Marktwirtschaft. Kampagnen, die nach denselben Mecha…