Skip to content

Da sucht einer Blogs über die Waadtländer Kommunalwahlen und fragt ausgerechnet mich

Gestern wurde ich von einer nicht ganz unbekannten Tageszeitung aus der Romandie angefragt, welches denn die Blogs seien qui parlent des élections communales vaudoises.

Tja. Einerseits ist es natürlich schmeichelhaft, von einem mir unbekannten Journalisten einer nicht ganz unbekannten Tageszeitung aus der Romandie als Kapazität auch für Blogfragen die Romandie betreffend angesehen zu werden.

Andererseits frage ich mich, weshalb der Journalist denn nicht selber recherchiert. Sich z.B. im Verzeichnis die lang:fr – Blogs raussucht oder diejenigen zu Vaud oder auch die Polit-Blogs, diese Blogs besucht, die Autoren kontaktiert, und so weiter. So was Offensichtliches in der Art.

Entweder hat er das schon gemacht, wurde aber nicht fündig; oder aber er fand es praktischer, wenn andere das gratis für ihn erledigen. Recherchen an Blogger outsourcen kommt ja öfter mal vor.

Egal. Jedenfalls habe ich dann gestern einige Minuten investiert und ihm eine kleine Liste von französischsprachigen Polit-Blogs geschickt, auch solchen, die nicht aus der Waadt kommen. Und ihn darauf hingewiesen, dass diese Blogs möglicherweise gar nichts über die Kommunalwahlen schreiben, dass er aber mit diesen Kontakt aufnehmen solle um Blogs zu finden qui parlent des élections communales vaudoises. Alles auf Français natürlich. Man gönnt sich ja sonst nichts.

Und frage mich jetzt, ob ich mich zwar habe über den Tisch ziehen lassen, aber zumindest einen kleinen Beitrag zu einem informativen Artikel über die Rezeption der waadtländer Regionalpolitik in Blogs geleistet habe. Oder ob ich mich habe ausnützen lassen und, schlimmer noch, unfreiwillig Helfershelfer zu einem reisserischen Machwerk über bloggende waadtländer Polit-“Extremisten” geworden bin.

Angesichts der relativ häufig skandalisierenden Artikel über rassistische Sex-Blogs der welschen Jugend wäre nämlich durchaus letzteres möglich; Sex&Crime sells, Skandale sowieso, und irgendwo wird sich sicher noch das Bild einer mehr oder weniger barbusigen Dame finden lassen, um den Artikel etwas aufzupeppen. Alles schon vorgekommen, auch hier in der Deutschschweiz.

Aber da es ja auch viele gute Artikel über Blogs gibt, nicht zuletzt vor einigen Monaten eine komplette Beilage des l’Hebdo dem Thema Blogs gewidmet war, und les Romands auch sonst relativ häufig und gut informiert über Blogs schreiben, hoffe ich mal auf ersteres.

Vermutlich werde ich den Artikel ohnehin nie zu Gesicht kriegen.