Skip to content

Das WWW ist eine Schweizer Erfindung! bzw. du bist, was du isst

Robert Stark fragt: Das World Wide Web: eine schweizerische Errungenschaft?

Heute morgen bei der Zeitungslektüre habe ich nicht schlecht gestaunt: In ihrer Serie der helvetischen Errungenschaften führt die NZZ vom 20. Februar 2006 das World Wide Web auf. Grund für diese patriotische Aneignung ist allein die Tatsache, dass das WWW am CERN in Meyrin bei Genf “erfunden” worden ist. Die treibenden Kräfte waren aber ein Brite (Tim Bernes-Lee) und ein Belgier (Robert Cailliau).

Aber natürlich ist es eine Schweizer Erfindung! Nach der Theorie Du bist, was du isst sind die zwei Erfinder, die ja sicher fleissig Fondue, Fendant und andere Schweizer Spezialitäten genossen haben, innert weniger Monate zu Schweizern geworden. So einfach ist das!

Dieser pragmatische Ansatz würde auch das leidige Theater um die Einbürgerungen lösen: Statt einen Schweizermacher-Test bestehen zu müssen, genügt es, sich einfach ein paar Jahre lang von Kirsch, Chässchnitte, Röschti und dem oben erwähnten Fondue&Fendant zu ernähren, um automatisch Schweizer zu werden. Die essbare Einbürgerung, sozusagen.

Klar, bei den Importwaren müssten wir dann alle, ob eingesessene oder eingegessene Schweizer, etwas aufpassen: Nicht zuviel Bananen, spanische Nüssli, Kiwi und Weissbier konsumieren, sonst wird der rote Pass wegen zu geringem Schweizanteil entzogen!

Andererseits erhielten wir in diesem Fall automatisch die neuseeländisch-spanisch-marokkanisch-deutsche Kombinationsstaatsbürgerschaft. Das wiederum würde ich gerne in Kauf nehmen. Und ihr?

9 Comments

  1. Gris-Gris wrote:

    “… ob eingesessene oder eingegessene Schweizer…” LOL, auch sonst.

    Monday, February 20, 2006 at 18:31 | Permalink
  2. Beat wrote:

    Hero Röschti isch die Gröschti, also ich bleib sicher Schweizer :-)

    Monday, February 20, 2006 at 18:37 | Permalink
  3. beatsblog wrote:

    Ist in etwa das Gleiche wie behauptet wird, dass mit Ben Röthlisberger ein “Schweizer” Quarterback den SuperBowl gewonnen hat. Chauvinissmus pur!

    Monday, February 20, 2006 at 18:45 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    @Gris-Gris: Das wär doch mal was, “Ich bin 50% Europäer, 30% Afrikaner, 10% Amerikaner und 10% Schweizer” – je nach Ernährungsgewohnheiten könnte das durchaus hinkommen. Ich müsste glatt mal Buch führen darüber.
    @Beat: Röschti aus der Büchse? Uaaaahhh :-).
    @beatsblog: Ich würde das nicht so eng sehen, der Einstein wird ja hierzulande auch als Schweizer gehandelt.

    Monday, February 20, 2006 at 21:49 | Permalink
  5. Patrice wrote:

    @Matthias, Gris-Gris: Ui, dann wäre ich so ca. 50% Türke, 40% Italiener, und ein paar Prozente Spanier, Peruaner, Japaner und Schweizer.

    Okay momentan >30% Peruaner, aber das ist temporär.

    Monday, February 20, 2006 at 23:42 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    @Patrice, du solltest den peruanischen Pass beantragen, der steht Dir zu!

    Tuesday, February 21, 2006 at 00:07 | Permalink
  7. Guido wrote:

    Aber .. der Rumsfeld hat doch das Internet erfunden, oder? Oder war’s der Bush?

    Wednesday, March 1, 2006 at 14:41 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    Guido, du weisst auch gar nichts! Das Internet wurde bekanntlich von Tina Peters erfunden!

    Hier steht’s:

    Who invented the Internet?
    Contrary to popular belief, the Internet was not invented by Al Gore. It was invented by Tina Peters of AffordableHost.com.

    (P.S.: Die Seite ist natürlich nur noch bei archive.org zu finden, weil die Republikaner das Internet später aufgekauft haben und alle Spuren zu verwischen versuchten.)

    Wednesday, March 1, 2006 at 15:05 | Permalink
  9. leu wrote:

    apropos röthlisberger ben. Der kommt in die Schweiz, besser ins Emmental nach Lauperswil. Im Rahmen irgendeiner Aktion wo Amerikaner ihre vorfahren suchen.

    Saturday, March 11, 2006 at 18:14 | Permalink