Skip to content

State of the Swiss Blogosphere (Part 0)

Short English abstract: Someone asked for an overview of the data I have collected here at blog.ch over the last two years. I’m on it and will publish results as I can wrest them from MySQL’s grasp. Don’t expect spectacular revelations. It’s just data.

Als abgebrochener Geschichts-Student (OK, ich geb’s zu… ich war nur zwei Semester am Hist.Inst. Bern, damals noch gegenüber vom ISC) hätte ich selber drauf kommen können: Meine Frage nach der Zukunft der Bloggerei hat zur Frage nach der Vergangenheit der Bloggerei in der Schweiz geführt. Bzw. zu dem Teil der Vergangenheit, der auf blog.ch archiviert wurde; inwiefern das dann repräsentativ für die CH-Blogosphäre an sich ist, weiss ich natürlich nicht.

Eigentlich logisch, denn: Zur Frage, wohin wir gehen, gehört unweigerlich die Frage, woher wir kommen. Also klemme ich mich mal dahinter, die bereits publizierten Zahlen etwas zu ergänzen.

MySQL und ich werden dabei sicher wunderbare Freunde werden.

8 Comments

  1. leu wrote:

    Someone hat eigentlich einen Namen. ;-) Aber freut mich wenn du dich ein wenig in die Tiefen deiner DB machst und interessante Zahlen hervorholst.

    Monday, January 23, 2006 at 14:09 | Permalink
  2. “… Eigentlich logisch, denn: …” (Zitat)

    Wieso logisch? Wenn ich wissen will, wohin ich gehe, muss ich lediglich wissen, wo ich stehe oder wo ich gerade gehe.

    Monday, January 23, 2006 at 16:14 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @Buerger-Herold,
    Wenn du nicht weisst, weshalb du gerade dort stehst wo du stehst, woher weisst du dann, dass du nachhause statt zur Arbeit gehen wolltest, weil du gerade von der Arbeit und nicht vom Frühstück kommst :-).

    Monday, January 23, 2006 at 16:27 | Permalink
  4. Woher ich das weiss? Weil ich entscheide, wohin ich gehen will. Ich muss nicht wissen, w e s h a l b ich irgenwo stehe. Hingegen will ich wissen, w e s h a l b ich irgendwo hingehe.

    Ich verstehe Dich schon, denn es kann durchaus nützlich sein, zu wissen woher man kommt. Ist aber nicht zwingend.

    Monday, January 23, 2006 at 16:46 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Ach so… ich habe nicht gesagt, dass es zwingend sei. Nur, dass die Frage unweigerlich dazugehört – weil sie immer dann gestellt wird, wenn man etwas über die Zukunft erfahren will.

    Und auf welcher Grundlage entscheidest du, wohin du gehen willst?

    Monday, January 23, 2006 at 16:58 | Permalink
  6. “Und auf welcher Grundlage entscheidest du, wohin du gehen willst?”

    Ist und Soll.

    Monday, January 23, 2006 at 17:26 | Permalink
  7. Hans Rudolf wrote:

    Das ist ja alles so langweilig.

    Monday, January 23, 2006 at 18:25 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    @Buerger-Herold,
    es spielt also keine Rolle, wie ich zum Ist gekommen bin?

    @Hans Rudolf,
    was genau ist langweilig? Die Statistik oder die Vergangenheit/Zufunft Diskussion?

    Monday, January 23, 2006 at 22:17 | Permalink