Skip to content

Neu: Blogs nach Sprache sortiert lesen!

Wie vor kurzem erwähnt, können die Blogs jetzt auch nach Sprache sortiert gelesen werden:

[Deutsch] [Französisch] [Englisch] [Italienisch]

Es fällt gleich auf: Noch nicht alle Artikel tauchen da auf. Und immer wieder sind Artikel in der falschen Sprache dabei.

Punkt eins liegt daran, dass ich die Sprache bei allen Blogs (inzwischen um die 770) von Hand ergänzen muss, da kaum ein Blog die Sprache angibt. Das ist langweilig und braucht Zeit. Irgendwer Lust, mir dabei zu helfen?

Punkt zwei hängt mit Punkt eins zusammen. Es gibt viele Blogs, die mehrsprachig geführt werden: Mal ist ein Artikel deutsch, mal englisch, mal französisch. Und die geben das im jeweiligen Beitrag nicht an, so dass mein Script keine Ahnung hat, welche Sprache das jetzt wieder ist.

Hier greife ich dann auf die von Hand eingetragenen Sprachangaben in meiner DB zurück. Dort stehen jeweils alle Sprachen drin, die ich im Blog gefunden habe, also z.B. DE EN oder FR IT. Und das führt -logisch- dazu, dass ein Beitrag auch dann auf der deutschen Seite angezeigt wird, wenn er gerade auf Englisch geschrieben wurde. Hat jemand für dieses Problem eine technische Lösung?

Punkt eins und zwei sind aber auch meine Schuld: Mir ist aufgefallen, dass aus ATOM Feeds die Sprache nicht extrahiert wird, selbst wenn sie angegeben wäre, wie das gelegentlich der Fall ist (z.B. Patrice und Roger). Hab ich schlicht und einfach nicht dran gedacht! Vermutlich wird sich dadurch die Anzahl der Blogs, die Sprachangaben machen, lediglich von eins auf vier erhöhen – nicht viel, aber immerhin!

Das Thema der Blogs, die jeden Artikel gleichzeitig in zwei oder mehr Sprachen anbieten – z.B. haslo – muss ich dann auch noch angehen.

Und allenfalls die Navigationen auf den einzelnen Sprachseiten ergänzen. Und vielleicht sogar einen kurzen Erläuterungstext schreiben. Und und und.

Aber bis es soweit ist:

[Deutsch] [Französisch] [Englisch] [Italienisch]

5 Comments

  1. reidan wrote:

    Jedenfalls eine gute Idee. Thanks!

    Wednesday, December 14, 2005 at 16:28 | Permalink
  2. kus wrote:

    [italienisch] ist leer. bug oder untervertreten?

    Wednesday, December 14, 2005 at 16:40 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @reidan, gern geschehen.
    @kus, wie oben erwähnt sind noch nicht alle blogs von hand in db eigetragen. und ich hab eh nur drei oder vier.

    Wednesday, December 14, 2005 at 17:40 | Permalink
  4. Morphi wrote:

    Was ist mit Rätoromanisch? ;)

    Wednesday, December 14, 2005 at 20:33 | Permalink
  5. Patrice wrote:

    Meinem neuen Beitrag (http://patrice.kaywa.ch/peru/computer-education-for-non-computing-teachers.html) wurde offenbar keine Sprache zugeordnet. Das nur zur Info. Falls das einfach noch am in-Arbeit Status liegt => kein Problem. Falls es ein Fehler ist => jetzt weisst du’s. :-)

    Thursday, December 15, 2005 at 12:04 | Permalink