Skip to content

Was macht eine Tag-Wolke in der Nacht?

Benny hat sich eine Tag-Wolke gebastelt: Frische Tags.

Also soweit ich das sehen kann, verwertet er hier nicht Tags (die werden ja in den allerwenigsten Blogs angegeben), sonder einfach Schlagwörter, wie Suchmaschinen das auch tun. Jedenfalls erhält man z.B. für den Begriff ATX-Netzteil sowohl bei der Sucha als auch bei den Tags dieselben zwei Artikel:
Suche nach ATX-Netzteil
Tags für ATX-Netzteil.

Diese Schlagwörter werden aber, und das ist das Praktische, nach der Häufigkeit ihres Auftretens gewichtet alle auf einer Seite dargestellt. Damit sieht man auf einen Blick, welche Schlagwörter häufig vorkommen. Im Idealfall kann man daraus die gerade aktuellen Themen ablesen.

Nützlich ist das allemal, vor allem bei recht gut umrissenen Schlagwörtern wie z.B. Wikipedia. Nur bei Allerweltswörtern wie Probleme oder Microsoft dürfte es mit Zunahme der gespeicherten Einträge (momentan sind es lediglich 1721) etwas schwierig werden, da noch sinnvolle Inhalte zu finden – aber das ist ja bei Suchmaschinen oder “echten” Tag-Verwertern wie Technorati oder del.icio.us nicht anders.

Die ganze Sache ist momentan noch rein experimentell, wir dürfen also gespannt sein, was noch auf uns zu kommt. Jedenfalls eine interessante Idee!

Und hier gleich noch einige Links zu Tag Clouds

Scripts

Artikel

Meine Frage beantwortet das alles leider nicht :-).