Skip to content

Weltweit viele hunderttausend Blogger

Schreibt die NZZ im beinahe schon buzzwordbullshitbingokompatiblen Artikel über den Trendtag vom Juni in Hamburg Von Blogs, Phlogs, Vlogs und Flogs: Es gibt inzwischen viele hunderttausend Leute rund um die Welt, die Online-Tagebücher publizieren.

Vor einigen Jahren wäre das sicher richtig gewesen. Heute aber käme viele millionen Leute der Sache näher. Aber wir wollen nicht kleinlich sein.

Dass Deutschland mit Europa gleichgesetzt wird, fällt dann schon fast nicht mehr ins Gewicht: Nur langsam setzen sich Blogs als Mittel der Unternehmenskommunikation auch in Europa durch. «Unter den deutschen DAX-30-Unternehmen hat ausser SAP oder IBM kein Unternehmen einen eigenen Blog».

Hier ein Hinweis: Die zitierte Studie Corporate-Blogging – Chancen für den Dialog befasst sich ausschliesslich mit Deutschland, nicht mit Europa.

Und ein kleiner Lesetipp: diese Liste und auch diese hier gibt wohl eine realistischere Einschätzung der europäischen (corporate) Blogosphäre. Kurzzusammenfassung: Frankreich ist dem Resteuropa weit voraus. Naja, was Blogs angeht jedenfalls. (Und schönere Strände als Deutschland haben sie auch. Aber das gehört jetzt nicht hierher.)

Zu guter Letzt noch der Link auf den Abstract aller Redebeiträge als PDF-Dokument vom Trendtag 2005.

via medienpraxis