Skip to content

Warnung: Schweizer Spammer durchsucht Blogs nach E-Mail-Adressen

Das ganze ist etwas länger geworden. Hier die Kurzfassung: Seid vorsichtig und publiziert keine E-Mail Adressen auf euren Blogs. Sonst werdet ihr vom Sportnahrung-Vertrieb Gansner & Co. vollgespammt.

Ich bekomme ja nun wirklich genügend Nigeria-Penisverlängerungs-Viagra-etc. Spams an die blog.ch Adresse geschickt. Den Mist lösch ich einfach, falls er es wider erwarten an den Filtern vorbei schafft. Geschenkt.

Jetzt aber hat eine schweizer Firma es auf sich genommen, mich zu belästigen: Gansner & Co, offenbar Sporternährung-Vertrieb, hat mir ein Spam-Mail zugeschickt:

Return-path: <gansner @chur.tophost.ch>
Delivery-date: Thu, 11 Aug 2005 09:32:09 -0400
To: dev@blog.ch
Subject: Sportnahrung
From: Gansner & Co <verkauf@sport-prozent.com>
Message-Id: <e1e3d9w -0006o9-2K@chur.tophost.ch>
Date: Thu, 11 Aug 2005 15:31:48 +0200
X-AntiAbuse: This header was added to track abuse, 
please include it with any abuse report
X-AntiAbuse: Primary Hostname - chur.tophost.ch
X-AntiAbuse: Original Domain - blog.ch
X-AntiAbuse: Originator/Caller UID/GID - [32091 504] / [47 12]
X-AntiAbuse: Sender Address Domain - chur.tophost.ch
X-Source: /usr/bin/php
X-Source-Args: /usr/bin/php index.php 
X-Source-Dir: sportprozent.com:/public_html/admin
X-MailScanner-From: gansner@chur.tophost.ch

Guten Tag,
- treiben Sie regelmässig Sport?
- haben Sie Interesse an Sporternährung?
Online Shop mit Sportvital, Sponser, Powerbar
Gerne heissen wir Sie auf http://www.sportprozent.com willkommen.
Sportliche Grüsse Gansner & Co
-------------------------------------
Gansner & Co
Praperwil 433A
7222 Lunden
http://www.sportprozent.com
-------------------------------------

Ich lach mich schief! Die schicken mir ein Spam-Mail mit sportlichen Grüssen?
Ach, was sage ich da: Nicht nur ein Spam-Mail, sondern gleich deren fünf! Derselbe Mist ging auch an, und jetzt wird’s interessant:

  • pleasesendane-mailtodev@blog.ch
  • php-entwicklergesucht@blog.ch
  • schickmiteinmailandev@blog.ch
  • phpdeveloperswanted@blog.ch

Dem einen oder der anderen wird das irgendwie bekannt vorkommen. Vergleiche mit den Titeln dieser beiden Beiträge:

Fällt euch da was auf? Ja, genau: Titel = bespammte Adresse!

Und wenn man sich anschaut, wie ich in den obengenannten Beiträgen die E-Mail Adresse verlinkt habe:

Bingo! Linktext = bespammte Adresse, inklusive Schreibfehler.

Alles klar? Die setzen offenbar Software ein, die Blogs (andere Sites vermutlich auch) durchforstet und alles bespammt, was irgendwie nach E-Mail aussieht. Sowas machen sonst nur kommerzielle Nigeria-Penisverlängerungs-etc. Spammer. Für eine Firma, die Sportnahrung vertreibt, ein ganz schön unsportliches Verhalten.

Also, langer Rede kurzer Sinn: Seid vorsichtig und publiziert keine E-Mail Adressen auf euren Blogs. Sonst werdet ihr von Gansner & Co. vollgespammt.

Das war jetzt sozusagen ein Spam Alert an die Schweizer Blog-Gemeinde. Hat sonst noch jemand von dieser Firma Spam erhalten?

Ach ja: Mord- und andere Drohungen bitte an drohungen@blog.ch. Danke :-).

10 Comments

  1. sandro wrote:

    Und die schreben tatsächlich ihren Namen und Adresse in ihre Spam-Mails? *gg*

    Friday, August 12, 2005 at 08:02 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Ich vermute mal die fanden es einfach geil Massenmails zu verschicken, haben aber über die Konsequenzen nicht nachgedacht.

    Friday, August 12, 2005 at 10:32 | Permalink
  3. sandro wrote:

    Hast du die Firma kontaktiert, waren sie das selber? Es könnte ja durchaus auch ein Konkurrent gewesen sein (bloss eine Vermutung) Wer spamt schon so dilettantisch?

    Friday, August 12, 2005 at 10:51 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Ja, habe ich mir auch überlegt. Aber die (hier nicht wiedergegebenen) Recipient: Header sind eindeutig. Kann Dir auf Wunsch heute abend alle fünf Mails inkl. kompletter Header zustellen :-).

    Noch etwas interessantes: Die im From genannte Domain sport-prozent.com existiert überhaupt nicht. Alle Bounces gehen also ins Leere. Auch wer einfach naiv Reply drückt, um sich zu beschweren, wird eiskalt abgeschmettert. Das sieht für mich nach semi-professioneller Absicht aus. Bei einem Joe Job würde der Konkurrent sicher darauf achten, dass diese Adresse stimmt.

    Insgesamt ist das Mail eine Mischung aus Profi-Spam und Amateur-Spam; da hat jemand gerade genug Halbwissen übers Spammen angesammelt, um sich so richtig schön in den Fuss zu schiessen.

    Mails an Provider und Spammer gehen übers Wochenende raus. Will noch abwarten, ob das sonst noch wer bekommen hat.

    Friday, August 12, 2005 at 11:01 | Permalink
  5. FYI wrote:

    Hinter Schweizer Spam steht üblicherweise Martin Fürst bzw. eine seiner Scheinfirmen und -adressen

    Thursday, August 18, 2005 at 14:11 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    @”FYI”, der Fürst wäre beleidigt wenn er wüsste, dass du ihn für diesen Anfänger-Spam verantwortlich machst ;-). Der arbeitet doch schon seit Jahren viel “professioneller” als diese Anfänger.
    Und das nächste Mal schreib bitte mit Realname :-).

    Friday, August 19, 2005 at 09:35 | Permalink
  7. Realnamen wrote:

    wozu?

    Saturday, August 20, 2005 at 01:46 | Permalink
  8. Matthias wrote:

    Wozu? Damit ich nicht in Tränen ausbreche und mir die Augen ausweine, weil ich nicht weiss, wer mit mir spricht!

    Sowas in der Art.

    Saturday, August 20, 2005 at 10:28 | Permalink
  9. domain wrote:

    Hallo General,


    Seid vorsichtig und publiziert keine E-Mail Adressen

    Ja, das ist schon klar!

    Aber mach das mal den meisten Blogbetreibern klar
    denn du kannst meistens nur bloggen wenn du deine
    Mailadresse angibst.

    Tuesday, December 20, 2005 at 19:40 | Permalink
  10. Matthias wrote:

    @”domain”, ich bin kein General, und du hast mein Posting offensichtlich nicht gelesen. Scheint momentan grad eine Epidemie zu sein.

    Tuesday, December 20, 2005 at 21:08 | Permalink