Skip to content

KohlemachenmitBlogsNetwork

What Blog Star Is
BlogStar Network is a mesh of influential blogs and bloggers who are open to and accept association with corporate sponsors and advertisers. The Blog Star Network recognizes and utilizes the power of Consumer Generated Media to allow corporations to communicate their message through Blogs by way of advertising, testimonials and product reviews. Bloggers and Blog owners are compensated for their participation in corporate communications based on reach and involvement.

Das klingt zunächst einmal exklusiv: Aha, die Starblogger verbünden sich um Geld zu verdienen. Aber ganz so exklusiv ist es dann doch nicht:

Applying to join BlogStar Networks is easy. Joining requires no commitment and there is no exclusivity.

Also doch ein JeKaMi wie blogads, evtl. als Kriterium eine minimale Anzahl an Zugriffen? Man wird nicht so ganz schlau draus. Jedenfalls läuft es dann offensichtlich so, dass man Ads, Product Reviews oder Advertorials aufschaltet; also etwas mehr als bei blogads, wo lediglich Ads aufgeschaltet werden.

Ich persönlich finde ich es schade, dass Blogs immer mehr zu Werbeflächen umfunktioniert werden; google ads sind omnipräsent, viele Blogs haben bereits Bannerwerbung, und oft kann man nicht mehr so recht zwischen bezahltem und eigenem Content unterscheiden.

Wie soll man da den Blogs noch abnehmen, dass sie etwas anderes sind als das, was die traditionellen Medien geworden sind, nämlich Trägersubstanz für Werbung? Aber die Geldgier einiger Blogger ist offensichtlich unaufhaltsam. Ein weiterer Nagel im Sarg.

via dienstraum

4 Comments

  1. der moloch ist uns voraus, lieber matthias.. was denken Sie? klar, eine schöne idee, von bloggen leben zu können.. und ich glaube, dass der blog-konsument schlussendlich zu unterscheiden weiss, zwischen original und irgendwas anderes. aber glauben macht selig..

    und (aber) doch..
    was wie??
    überleben..

    herzlich, dorftrottel

    Monday, July 25, 2005 at 09:48 | Permalink
  2. leu wrote:

    Wenn man sieht, dass der Problogger in einem Monat um die 15’000 Dollar verdient hat, ist das doch eine schöne Perspektive. Wenn Matthias seine Blogwelt als die kommerzfreie Zone hält, ist das auch eine Einstellung. Ich jedenfalls versuche zumindest meine Auslagen für mein Hobby Web irgendwie wieder reinzuholen und mache auch so meine Experimente mit neuen Ideen!

    it’s the web!

    Monday, July 25, 2005 at 11:58 | Permalink
  3. Matthias wrote:

    @leu, dann werd ich Dir mal eine Rechnung stellen für die Besucher, die blog.ch auf Deine Sites schickt.

    Monday, July 25, 2005 at 13:43 | Permalink
  4. Alain wrote:

    @leu: ich bin eher der Meinung, dass ein Hobby auch etwas kosten darf. Ich finde diese Ads überall auch ziemlich menschenfeindlich, aber zu, Glück gibts einen netten Browser namens Firefox mit seinem Plugin AdBlock.

    Monday, July 25, 2005 at 15:33 | Permalink