Skip to content

Blog-Karten: Finde die Blogger in Deiner Nähe!

Bloggen findet zwar im virtuellen Raum statt, aber manchmal möchte man doch gerne wissen, wo jemand im ‘meatspace’ zuhause ist. Zu diesem Zweck gibt es Blog-Karten, also Weltkarten auf denen die Blogger eingetragen sind.

Der älteste mir bekannte Dienst dieser Art ist GeoURL. Und die Blogger in meiner Nähe werden dann folgendermassen angezeigt:

GeoURL ist nicht besonders komfortabel, es gibt keine Möglichkeit, die Blogs visuell (d.h. über eine Karte) zu navigieren. Aber da GeoURL bereits seit längerer Zeit besteht, sind hier am meisten Blogs gelistet (viele davon existieren allerdings bereits nicht mehr).

Für GeoURL gibt’s übrigens eine coole Firefox-Extension.

Ein weiteres Projekt wurde von wordpress.de ins Leben gerufen: Blogmap. Diese Karte ist leider nur für WordPress Blogs im deutschsprachigen Raum vorgesehen, deshalb gibt es (noch) nicht sehr viele Eintragungen. Aber dafür erhält man eine Kartenansicht. Das sieht dann etwa folgendermassen aus:


Und der momentan wohl neueste Dienst ist Feedmap. Auf diesen Dienst bin ich via egger-loser gestossen. Feedmap hat einige sehr nette Optionen, man kann nämlich mit Javascript auf der eigenen Seite eine schnuckelige Karte einbinden. Das sieht dann so aus:

Und wenn man nachbarschaftliche Beziehungen pflegen will, kann man auch noch einen Link einfügen zu einer Karte, welche die Nachbarn anzeigt:

Wenn man dem Link folgt und die Karte mehrmals verkleinert, erhält man fast eine Schweizerkarte der Blogger:



Auch hier erst wenige Einträge, aber gerade in den letzten Stunden kommen laufend neue dazu.

Und weil ich so schrecklich innovativ bin, überlege ich mir, etwas ähnliches für die Schweiz anzubieten. Auf der Basis von Worldkit sollte das durchaus machbar sein. Wer hat Lust, mitzuarbeiten?

4 Comments

  1. david wrote:

    geourl scheint down zu sein.. oder liegt das an meiner leitung?
    das ganze scheint aber noch interessant zu sein.. werd ich mal einbauen müssen.

    Wednesday, May 25, 2005 at 22:37 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Bei mir funktioniert’s problemlos. Vielleicht ist denen gestern der Server zusammengebrochen, weil alle Schweizer gleichzeitig drauf wollten :-).

    Thursday, May 26, 2005 at 08:13 | Permalink
  3. david wrote:

    jo. jetzt gehts wieder..
    warscheinlich ein blog.ch DoS :)

    Thursday, May 26, 2005 at 10:27 | Permalink
  4. Olaf wrote:

    “Wer hat Lust, mitzuarbeiten?” – Hand heb! Können wir ja am Samstag bekaspern…

    Friday, May 27, 2005 at 18:30 | Permalink