Skip to content

Studie: Weblogs ersetzen Massenmedien nicht

Zu dieser überraschenden Feststellung kommt Silke Welteroth, nachdem sie die Zusammenfassung der Pew and BuzzMetrics Studie über den Einfluss von Bloggern auf die Meinungsbildung während der US-Präsidentschaftswahlen gelesen hat:

Die These, dass Weblogs mittlerweile zu Konkurrenten der herkömmlichen Massenmedien geworden sind, kann durch die Studie widerlegt werden. “Falls noch immer jemand glaubt, dass Blogger zu einer neuen fünften Gewalt im Staat avanciert sind, können wir ihm sagen, dass dies nicht der Fall ist”, so Cornfield.

(Randbemerkung: Das Cornfield-Zitat konnte ich im Text nicht finden, habe aber bei der Redaktion nachgefragt und kann sicher bald die Quelle angeben)

Andreas Göldi stellt dazu fest:

Wer sich die Mühe macht, die Originalmitteilung der Studien-Herausgeber zu lesen, findet da aber ganz andere und viel differenziertere Aussagen. Kein Wort von Rettung der Massenmedien (oder deren Bedrohung).

[…]

Offenbar scheint die Blog-Paranoia bei vielen Journalisten schon so ausgeprägt zu sein, dass jede halbwegs kritische Meldung über die Blogosphere gleich als Sieg und Rettung des eigenen Berufsstands verkauft wird.

Es ist schon interessant, wie die Medien auf Blogs reagieren. Einige haben sich längst bedient und locken mit ihren Blogs (früher auch “Kolumnen” genannt) ein neues Publikum an. Viele aber verharren in Abwehrreflexen; da werden Weblogs dann entweder als bedeutungslos abgekanzelt , oder zur Gefahr für die Jugend gemacht. Beides zielt weit an der Realität vorbei. Aber die Realität ist für Journalisten ohnehin nur der Ausgangspunkt und nicht etwa das Ziel ihrer Artikel.

Für uns ja auch, wenn wir ehrlich sind. Im Unterschied zu den Medienmenschen stehen wir wenigstens dazu.

Nachtrag: Auf Anfrage bei der Redaktion habe ich die Quelle für das Cornfield-Zitat erhalten. Im englischen Original steht:

“Bloggers follow buzz as much as they make it,” Cornfield said. “Our research uncovered a complicated dynamic in which a hot topic of conversation could originate with the blogs or it could originate with the media or it could originate with the campaigns.

“We can say that if people still have that idea that the bloggers are the new fifth estate, that the bloggers are the new kingmakers, that’s not the case.”

Wann und wo Cornfield das gesagt hat, wird wiederum nicht gesagt. Bei den traditionellen Medien ist es verdammt schwierig, die Quellen rauszufinden… ich habe bei CNET nachgefragt und harre der Antwort.

An der Universität habe ich übrigens gelernt, dass es nicht ohne weiteres zulässig ist, von Studienresultaten auf die ganze Population zu schliessen. Das scheint Cornfield offenbar nicht weiter zu bekümmern.

2 Comments

  1. sandro wrote:

    Die SZ hat es noch “besser” gemacht, sie hat das Phänomen Weblog gleich in die Virus-Kiste geworfen: Blogs als Spyware-Schleudern FUD aus den Medien??

    Thursday, May 19, 2005 at 10:08 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Ach ja, die gute alte Trojaner-Geschichte! Was haben wir seinerzeit gelacht… dieses “Problem” ist in der Schweiz nicht so gross, die meisten Blogger hier benutzen ja WordPress :-).

    Thursday, May 19, 2005 at 10:40 | Permalink