Skip to content

20, nein 22 neue Blogs!

Zwanzig neue Blogs, von Kinderkrippe über Podcasting und Velokurier… ich nehme ab sofort auch Business Blogs auf, verfolge aber wie sich die Sache entwickelt. blog.ch ist nicht eine Gratis-Werbeplattform für Geschäfte, sondern eine Plattform für schweizer Blogs. Wie seht ihr das?

[Update: Gerade frisch dazugekommen sind der ReporterBlog und ein Blog mit sinnigen Namen Kein Kommentar…. nur eine Meinung. Welcome aboard!]

9 Comments

  1. Alain wrote:

    Wenn ein Blog _nur_ den Zweck der Werbung erfüllen soll, würd ich die auch wieder entfernen. Wenn aber interessante Infos und lehrreiches geschrieben wird, wärs ja gemein, die zu löschen ;)

    Tuesday, March 8, 2005 at 13:23 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Für das betroffene Geschäft ist doch alles, was es publiziert, wertvolle Information… das ist grad mein Dilemma! Ich muss relativ willkürlich entscheiden, ob ein Blog wirklich Infos bringt, oder nur Werbung.

    Tuesday, March 8, 2005 at 14:09 | Permalink
  3. Guido wrote:

    Sonst könntest Du auch die Community entscheiden lassen. Irgendwie mit einem Button hinter den fraglichen Business-Blogs, und wenn die zu sehr nur Werbung produzieren kann man das dann dort per Mail mitteilen und Du entfernst sie wieder aus der Liste…

    Mich dünkt eigentlich, fast alles was über reine Produkt-Ankündigungen hinausgeht hat eigentlich einen Mehrwert gegenüber reiner Werbung, ich würde da also nicht allzu streng sein. Man kann ja als blogs.ch-Benutzer immer noch selbst entscheiden, was einen interessiert und was nicht – mach ich ja jetzt schon genauso…

    Tuesday, March 8, 2005 at 15:09 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    Guido, vielleicht mach ich mir wirklich zuviel Gedanken :-). Ich lass es mal mit business blogs laufen und schaue, ob’s mir und euch gefällt.

    Tuesday, March 8, 2005 at 16:53 | Permalink
  5. Sandro wrote:

    Ich schlage daher Kategorien vor… (ja, ich weiss… nicht zum ersten mal)

    Wednesday, March 9, 2005 at 13:55 | Permalink
  6. Matthias wrote:

    Kategorien und Feed sind in Arbeit… muss nur noch irgendwo drei ruhige Stunden auftreiben… vielleicht, wenn ich übernächste Woche ein paar Tage in Basel bin? Ach nee, ich bräucht’ ja FTP. Argh.

    Wednesday, March 9, 2005 at 17:06 | Permalink
  7. Patrice wrote:

    Ui Feeds kommen? Finde ich persönlich super, habe mir nur schon überlegt ob das die Bandbreite überstrapazieren könnte.

    Wednesday, March 9, 2005 at 21:13 | Permalink
  8. Alain wrote:

    Aprops Business-Blog und Werbung: ANTI-AIRBUS-PR – Boeings Ab-Blogger (Spiegel.de)

    Thursday, March 10, 2005 at 10:31 | Permalink
  9. Matthias wrote:

    Ja, den hat mein Yahoo-Blog-Search-RSS-Feed auch gerade aufgeschnappt! Der BOEING-Marketingchef zeigt wunderbar, wie man es nicht machen sollte. Und obwohl er immer wieder darauf hingewiesen wurde, was er alles falsch macht, ändert er seine Methoden nicht. Eigentlich erstaunlich, dass ein PR-Mensch derart lernresistent ist.

    Andererseits: Unsere schweizer Journalisten sind auch lernresistent. Wie Stefan schreibt, wird’s zwar langsam etwas besser. Aber meiner Meinung nach schreiben die Journalisten immer noch zuviel voneinander ab: Noch immer fällt im genannten Artikel der reisserische Begriff Entwicklungsland, und noch immer verbreiten sie die Falschmeldung, dass nur Journalisten generell “Ausgewogenheit, Fairness und weiteren ethischen Grundsätzen” verpflichtet sind, während das auf Blogger generell nicht zutrifft. Und natürlich werden immer die üblichen Verdächtigen befragt. Ich gönne ihnen die Medienpräsenz! Gerade wer vom Blog-Business leben will, kann das gut brauchen. Aber es gäbe auch in unserer kleinen Schweiz einen ganzen Haufen Blogger, die was Interessantes zu sagen hätten. Dass immer nur dieselben Blogger befragt und/oder porträtiert werden, liegt meiner Meinung nach an schlechter Recherche. Aber was weiss ich schon von Journalismus!

    Thursday, March 10, 2005 at 10:59 | Permalink