Skip to content

Wie wird der eigene Blog bekannt?

Man schreibt sich die Seele aus dem Leib, aber die Zugriffszahlen sind im Keller, und noch nicht einmal die Spammer hinterlassen einen Kommentar. Dieses Problem kennen die meisten Bloggerinnen und Blogger. Deshalb hat Robert Basic von mex es auf sich genommen, Hinweise zur Frage Wie wird das eigene Blog bekannt? aufzuschreiben.

Nach einem ganzen Haufen handfester Tipps folgt dann noch der wichtigste Hinweis, den man auf jeden Fall beherzigen sollte:

Denk immer dran: Es soll Spaß machen. Aber Spaß haben bedeutet auch, daß man erstmal etwas Fleiß und Grips schon investieren muß. Ganz so alleine geht es nicht. Und tu mir den Gefallen: Sei kein Gefälligkeitsblogger, der nur für andere blogged, um zu gefallen oder gar auf fremden Blogs Gefeälligkeitskommentare hinterlässt. Das ist Panne! Bieg Dich nicht und bleib Dir treu

5 Comments

  1. David wrote:

    Danke für den Link, ich werde mir das zu Herzen nehmen (da mich das Thema ja interessiert, wie Du weisst ;) )
    Zwei Fragen stellen sich nun:
    – Ist das ein Gefälligkeitskommentar?!
    – Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen für die Bekanntheit dieses Blogs bzw. für die Schweizer Blogosphere, dass dies (8 Stunden nach dem Posten des Artikels) der erste Kommentar ist?

    Friday, March 4, 2005 at 23:40 | Permalink
  2. Frank wrote:

    Ich danke ebefalls für diesen Link. Als absoluter Blog-Neuling ist man froh über solche Hilfestellungen. Zu Davids Kommentar mit den 8 Stunden: Ich würde es hier nach dem Motto lieber Qualität als Quantität halten.

    Saturday, March 5, 2005 at 17:06 | Permalink
  3. Thinkabout wrote:

    Tja, wenn jeder Schriftsteller oder Journalist nur weiter schreiben würde, wenn jeder Leser ihm auch einen Kommentar schickt… Immer schön selbstverliebt genug bleiben, dass ich mir selbst genüge. Ich schreibe zuallererst für mich.
    Thinkabout

    Monday, March 7, 2005 at 09:08 | Permalink
  4. Matthias wrote:

    David, danke für deinen Kommentar; ob’s Gefälligkeit war oder nicht, kannst nur Du entscheiden :-). Bzgl. Bekanntheitsgrad gehe ich mal davon aus, dass ein Blog zwar bekannt sein kann, aber nicht jeder Eintrag viele Kommentare einlädt.

    Frank, viel Vergnügen in der Blogosphäre, und willkommen auf blog.ch :-).

    Thinkabout, natürlich will jeder, der etwas publiziert, irgendein Echo erhalten. Positive Rezensionen, gute Verkaufszahlen, nette Leserbriefe, Blog-Kommentare sind solche Echos. Man darf sich nicht von diesen Echos abhängig machen, aber gut tun sie schon.

    Tuesday, March 8, 2005 at 14:14 | Permalink
  5. Willi Menzel wrote:

    Das Blog-Prinzip ist fantastisch, das ist Fakt. Doch ist es nicht so extrem wichtig, dass der bekannt wird.
    Es tut manchmal auch nur einfach gut, seine Meinung freien Lauf zu lassen ….

    Sunday, February 5, 2006 at 02:30 | Permalink