Skip to content

Happy Birthday, blog.ch!

Internet-Archäologen datieren erste Nachweise für die Existenz von blog.ch zwar auf den 13. Januar 2004, aber richtig losgegangen ist es nach meiner Erinnerung erst im Februar/März. Da einigen wir uns doch auf den 1. Februar 2004, ein gutschweizerischer Kompromiss. Ausserdem ist es ein rundes Datum.

Ein Rückblick

1. Februar 2004: Preview Edition I mit 51 Blogs, sortiert nach nur dem Erfinder bekannten Kriterien. Wir fahren mit MagpieRSS, dem bekannten expat-basierten Feedparser von Kellan Elliott-McCrea.

März-Mai 2004: blog.ch läuft, gelegentlich kommen neue Blogs hinzu, aber aus Zeitgründen keine Weiterentwicklung.

Juni – Oktober 2004: Die Site ist wieder erwacht. Häufigere Updates und Änderungen, neue Editionen. In kleinen Schritten von Preview I zum Preview III.

November 2004: Laufend kleinere Updates, laufend neue Blogs. Bloggertreffen und andere News werden jeweils auf der Startseite angekündigt. Die Schweiz registriert langsam aber sicher unsere Existenz. Viele positive und auch kritische Feedbacks treffen ein.

Mitte November 2004: Edition I geht am 14. live! Neues Layout, neue Funktionen. Alain hat’s wieder als Erster bemerkt! Endlich läuft blog.ch auf Datenbank, endlich werden die Feeds umgekehrt chronologisch sortiert angezeigt. Wir zeigen den aktuellsten Eintrag jedes Blogs. Nach einigen Tagen nur noch die aktuellsten der letzten 30 Tage. Am 15. schenkt uns transmitter einen süssen Button, der sich langsam aber sicher über die schweizer Blogszene verbreitet.

Dezember 2004: Wir geben Gas. Upgrade auf MagpieRSS 0.7, wir können jetzt auch Atom Feeds aufnehmen. Das Backend wird angepasst, so dass die Datenbank komfortabler verwaltet werden kann. OPML– Datei mit sämtlichen Blogs, eine Seite mit Swiss Blogging Resources, ein Blog.

Januar 2005: Edition II geht live. Wir zeigen nun auf vielfältigen Wunsch sämtliche Einträge der letzten 24 Stunden. Einige von Blogistics geborgte und angepasste Scripts zeigen, an welchen Wochentagen und zu welcher Wochenzeit gebloggt wird. Sensitive Themen werden im neuen Blog rege diskutiert. Die Besucherzahlen explodieren.

1. Februar 2005: blog.ch ist ein Jahr alt.

Das wachsende Interesse an der Site, die zahlreiche Kritik und das regelmässige Lob, bedeuten mir sehr viel. Ich bedanke mich herzlich bei meinen Besuchern, all jenen die auf blog.ch verlinken, und ganz besonders natürlich all den vielen Bloggern, die tagein, tagaus über Alltägliches und Besonderes berichten. Ihr alle macht diese Site.

Auf ins zweite Jahr!

7 Comments

  1. Alain wrote:

    Happy Birthday ;) [Diesmal ein Bier für dich ;)]

    Monday, January 31, 2005 at 21:46 | Permalink
  2. mc wrote:

    1. feb. = my birthday too ;)

    Tuesday, February 1, 2005 at 00:33 | Permalink
  3. Giuseppe wrote:

    Happy Birthday! Weiter so!

    Tuesday, February 1, 2005 at 08:30 | Permalink
  4. Bemerkenswert die tolle Entwicklung in den letzten Monaten. Glückwunsch und Matthias ein Dankeschön.
    Juhu, mein Blog ist sogar schon auf der Archiv-Seite drauf.

    Tuesday, February 1, 2005 at 21:55 | Permalink
  5. Matthias wrote:

    Merci Alain! Das wird ja ein Besäufnis werden…
    Gratuliere Dir mc, auf Deinen Geburtstagskuchen bin ich richtig neidisch!
    Giuseppe, genau das hab’ ich vor :-).
    Stefan, herzlichen Dank und gern geschehen!

    Tuesday, February 1, 2005 at 22:09 | Permalink
  6. feuman wrote:

    hallo matthias
    Gedenkst du irgendwann mal Kategorien/channels einzuführen?
    Vorschläge:
    – Persönliche Blogs (was xy diese nacht geträumt hat, etc)
    – IT/Tech-Blogs (was microsoft heute verkündet hat, etc)
    – Polit/Medienblogs (was die baz heute geschrieben hat, etc.)
    – anderes/kombinierte blogs.
    – und davon jeweils deutsche und französische separat
    – natürlich alles kreuz und quer vermischbar

    damit würde ich noch viel öfter auf blog.ch surfen… :)

    Wednesday, February 9, 2005 at 15:30 | Permalink
  7. Matthias wrote:

    Noch viel öfter? Du bist doch ohnehin schon rund um die Uhr hier :-).

    Im Ernst, danke für die Anregung. Kategorien und Sprachen habe ich mir tatsächlich schon oft überlegt. Momentan drängt es sich aber noch nicht auf, die paar Blogs hat man IMHO auch so gut im Griff.

    Wenn wir aber erst mal mehrere hundert Blogs haben, dann werden Kategorien sicher ein “Must”. Die Vorbereitungen dazu laufen übrigens schon :-).

    Ein RSS-Feed wird immer wieder verlangt, das werde ich wohl demnächst anbieten. Das mit dem Urheber- bzw. Wiederverwertungsrecht muss natürlich gut überlegt sein: Ich kann gut verstehen, wenn jemand seinen Feed zwar gerne auf der blog.ch-Website sieht, aber nicht in einem aggregierten Feed drin sein will. Werde dann auch die Anmelde-Seite mit entsprechenden Feldern ergänzen.

    Wednesday, February 9, 2005 at 16:06 | Permalink

One Trackback/Pingback

  1. […] Den obligaten Rückblick spare ich mir; ihr wart ja alle dabei und wisst, was seit dem letzten Geburtstag alles auf und um blog.ch passiert ist. Viel lieber freue ich mich auf die Zukunft: Auf das Bloggertreffen vom Sonntag, und auch auf die vielen (ahem) Designs, die für den Design-Wettbewerb eingereicht wurden. […]