Skip to content

Stellensuche im Internet macht Spass

Wenn einer eine Stelle sucht
dann kann er was erleben :-).

Ich bin seit einigen Monaten auf Stellensuche als Internetspezialist (hier geht’s zu meinem XING Profil. Das ist ganz schön spannend und lehrreich, da kommt man ganz schön im Internet herum. Vermutlich habe ich jedes aktuell auf dem Markt verfügbare Recruiting Tool gesehen. Einige sind gut, die anderen sind… schlecht: Verwirrend, inkonsistent, kompliziert. Vermutlich waren hier die Recruiter im Fokus und nicht die Stellensuchenden, denen man eine Registrierung, ein Profil, und immer wieder andere und zum Teil nicht nachvollziehbare Fragebögen aufzwängt. Naja, sage ich mir, da musst du durch.

Was die Job-Websites angeht, sieht es ähnlich aus; dort sind es vor allem die internen Suchmaschinen, die dir das Leben leichter oder schwerer machen. Insgesamt sind die Job-Websites aber besser als die Recruiting-Tools; man merkt, dass hier die Stellensuchenden als Zielgruppe gelten und nicht die Stellenanbieter.

Und das ist auch gleich das Fazit: Wenn du eine Website baust, überlege dir, wer deine Zielgruppe ist. Das ist nicht immer der Auftraggeber.