Skip to content

I think it’s time to actively reclaim the blogosphere as our own, after leaving it for too long at the hands of marketing and PR.

Schreibt Stephanie Booth von Climb to the Stars. My thoughts exactly, wie der Lateiner sagt. Seit die PR-Karawane zu Twitter und Facebook weiter gezogen ist, ist man in der Blogosphäre wieder unter sich. Keine grossmäuligen Elite-Blogger die mit halbseidenen Blogvermarktern zusammenspannen, keine dümmlichen “wir erklären euch jetzt wie Blogs funktionieren”-Artikel in den Medien. Nur die ewiggestrigen Journis der alten “Blogs sind Scheisse, Medien sind toll” Schule haben noch kein neues Thema gefunden, aber Spass beiseite.

Worum es eigentlich geht, ist die Neuorientierung in der Blogosphäre. Früher konnte man alleraktuellste News noch per Blog verbreiten – heute geht das über Twitter und Facebook viel schneller, besser und “billiger” weil weniger zeitaufwändig. Und seit Google die Echtzeitsuche eingeführt hat, sind diese News auch noch viel besser aufzufinden. Früher wollte man in den Kommentarspalten leichte Unterhaltungen über dies und das führen, heute passiert das auf Twitter – und Kommentare haben (meine subjektive Wahrnehmung) insgesamt abgenommen.

Was bleibt also für Blogs übrig? Wie passen Blogs in die heutige Online-Landschaft, die ganz anders ist als noch vor zwei Jahren? Welche Stärken haben Blogs, die Twitter und Facebook nicht haben?

Andererseits: Ist die real existierende (Schweizer) Blogosphäre heute tatsächlich anders als früher? Macht sich irgend jemand neuerdings tiefschürfende Gedanken über sein Tun, wenn er über seine Taucherferien schreibt oder über sein neues Velo? Ich glaube nicht. Die meisten Blogger kümmern sich gar nicht um diesen ganzen Meta-Kram, um Trends und Hypes und Strömungen, sondern bloggen einfach wie schon seit Jahren fröhlich vor sich her, ohne grosse Ansprüche zu haben, just for the fun of it. Und das ist gut so.

2 Comments

  1. Hotcha wrote:

    oh, Überraschung – da komm’ ich von BCalifornia her wieder mal hier vorbei, und jetzt gibt’s Dich doch wahrlich in neuer Frische – dann will ich mich da mal mit Hochdruck auf den neusten Stand bringen!
    Grüsse, Ho.

    Tuesday, October 12, 2010 at 09:58 | Permalink
  2. habi wrote:

    Mit Tauchferien und Velokauf fühle ich mich gerade doppelt angesprochen :)
    Und ja, bei mir steht genau das im Vordergrund: ‘just for the fun of it’, auch im 10. Jahr…

    Sunday, October 17, 2010 at 12:46 | Permalink