Skip to content

Free the Music – Gratismusik auf last.fm

Last.fm teilt mit, dass man Songs und ganze Alben gratis hören kann: Free the music. Finanziert wird das Ganze durch Werbung – gibt’s eigentlich irgendetwas auf dem Internet, das nicht durch Werbung finanziert wird? Und was bedeutet das für ITunes et al? Ich sauge mir jetzt aber keine bedeutungsschwangeren Zeilen über Revolutionierung-der-Musikindustrie oder dergleichen aus den Fingern sondern stelle mir eine Playlist mit programmiererfreundlicher Musik zusammen :-).

via Joi Ito

Nachtrag: Hier gleich noch ein paar Musiklinks.

  • Qtrax: Eine neue legale P2P-Applikation zum Musikhören Kann man wohl vergessen. Die Verträge mit Sony et al existieren offenbar noch gar nicht. Mittlerweile wird man auf der Website mit “free music coming soon” vertröstet.
  • Starfrosch: Schweizer Musikblog mit CC-lizenzierter Musik, vor allem elektronische Musik und eher unbekannte Künstler.
  • Wolfgang’s Vault: Konzertmitschnitte aus einer anderen Zeit – Folk, Blues, Rock, Heavy Metal etc.
  • Magnatune: US-Site mit CC-lizenzierter Musik
  • Yamelo für längst vergessen Musikvideos

Und dabei habe ich den guten alten Starfrosch-Podcast wiederentdeckt. Der ‘Minimal’-Podcast ist ideal, um diejenigen Hirnzellen zu beschäftigen, die beim Programmieren sonst auf dumme Gedanken kämen:


Put my show and this player on your website or your social network.


2 Comments

  1. ugugu wrote:

    Gute Links. Zumindest diejenigen die ich bis jetzt noch nicht kannte. Aber der “Gnikgnalk”-Sound treibt mich hier an den Rand eines Nervenzusammenbruchs…

    (Den Trackenbacken lass ich dann mal für einmal weg)

    Thursday, January 31, 2008 at 22:11 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Jupp, der Gnik ist heftig. Habe das Autoplay auf “no” gesetzt :-).

    Tuesday, February 5, 2008 at 11:31 | Permalink