Skip to content

Weblog-Umfrage vom IPMZ

Ich schaue die Umfrage lieber gar nicht erst an, bevor ich hier darauf aufmerksam mache, sonst werde ich gleich wieder grantelbartig weil die Fragen so banal und die erwarteten Antworten sonnenklar sind. Immerhin ist’s diesmal eine lic.phil und nicht irgendein Erstsemestriger, der die Umfrage zu verantworten hat. Mit dem IPMZ hatte ich übrigens vor Jahren mal kurz Kontakt. Hier also das Mail; würde mich interessieren, wie breit es gestreut wurde:

Liebe Weblog-Autorin
Lieber Weblog-Autor

Wir führen im Rahmen eines Forschungsprojekts an der Universität Zürich eine Umfrage zu Weblogs durch und interessieren uns für Ihre persönlichen Einschätzungen und Wahrnehmungen als Weblog-Autor/in.

Diese Befragung wird von der Forschergruppe Online-Kommunikation am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich (IPMZ) durchgeführt.

Nachfolgend erhalten Sie den Link zur Befragung. Bitte klicken Sie auf den Link oder kopieren Sie ihn in das Adressfeld Ihres Browsers, um mit der Befragung zu beginnen. Der Zeitaufwand beträgt ca.15 Minuten.

http://www.unipark.de/uc/blogger

Als Gegenleistung haben Sie am Ende der Befragung die Möglichkeit, die Umfrageergebnisse kostenlos anzufordern.

Um möglichst aussagekräftige Ergebnisse zu erhalten, sind wir auf viele Befragungsteilnehmer/innen angewiesen. Wir würden uns also freuen, wenn Sie den Umfragelink an andere Blogger/innen weiterleiten und/oder auf Ihrem Weblog verlinken würden.

Die ermittelten Daten dienen rein wissenschaftlichen und keinen kommerziellen Zwecken. Ihre Antworten werden selbstverständlich anonym und vertraulich behandelt und nicht an weitere Institutionen oder an Dritte weitergegeben.

Herzlichen Dank im Voraus für Ihr Mitwirken!
Die Forschergruppe Online-Kommunikation

3 Comments

  1. bugsierer wrote:

    deine ahnung hat dich nicht getäuscht: die fragen sind in der tat sehr eigenartig und banal und irgendwie blogweltfremd. sie zeigen, was man von solchen studien zu halten hat: nichts.

    Thursday, January 10, 2008 at 12:55 | Permalink
  2. Matthias wrote:

    Jupp. Leider. Nicht besser als das, was der o.g. Erstsemestrige abgeliefert hat. Dabei hat die Frau Mögerle ja doch einen recht umfangreichen Hintergrund, was solche Umfragen angeht, und sollte das doch eigentlich viel besser hinkriegen können. Sollte man meinen. Aber die Behauptung Über das Thema Weblogs gibt es bislang nur wenige wissenschaftliche Befunde lässt vermuten, dass hier nicht allzu viel Hirnschmalz investiert wurde.

    Thursday, January 10, 2008 at 13:58 | Permalink
  3. Benjamin B. wrote:

    Bei mir ist das Mail jedenfalls auch gelandet.

    Thursday, January 10, 2008 at 18:22 | Permalink